406 coupe v6 fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ProgLocker
Strafzettelsammler
Beiträge: 466
Registriert: Do 10.06.04 03:33
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Mitte
Kontaktdaten:

406 coupe v6 fragen

Beitrag von ProgLocker » Mi 06.10.04 22:23

Hi zusammen!

Ich bin ab naechste Wo Montag stolzer Besitzer eines 98er 406 coupe v6 Platinum :-D
und mein 306 xsi kommt nun "endlich" weg...

Ich hab da noch nen paar Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten.

1. Peugeot hat mir gesagt, dass die den Wagen nicht tiefer legen wollen, da der v6 so nen elektronisches Fahrwerk blabla hat. Ar viele von euch haben doch die karre tiefer??
Mir schweben da lediglich 35mm federn im kopf. das muss doch moeglich sein ?!

2. Nen k&n 57i Kit finde ich nirgends fuer den Wagen. Gibts da keinen ? Was sind die alternativen?? Twister XXL, BMC ?? Ist das Gutmann Kit zu empfehlen? (Ist aber etwas teuer, eigentlich reicht ja nen lkuftfilter kit ...)

3. Ich plane in den neuen wagen nen pc einzubauen. Dazu gehoert natuerlich auch nen tft ;-)
ich dachte da so an ein 7". Hat jemand schonmal nen tft im coupe verbaut? Wo soll das am besten hin??? Irgendwas aus GFK basteln? Habe ja noch mein JVC Radio, das im ISO schacht platz haben soll...

4. da das nen 98er modell ist, hat das laut kfz brief noch kein obd2 interface.
Kann ich trotzdem irgendwie ausm motorraum daten wie z.b. verbrauch, km/h etc. auslesen, damit ich die infos ueber rs232 abgreifen kann?


Bin gespannt auf ein paar hilfreiche Antworten, besten Dank und Gruss

Flo

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 406 coupe v6 fragen

Beitrag von "Frank" » Mi 06.10.04 22:56

> 1. Peugeot hat mir gesagt, dass die den Wagen nicht tiefer legen wollen, da der v6 so nen elektronisches Fahrwerk blabla hat. Ar viele von euch haben doch die karre tiefer??
> Mir schweben da lediglich 35mm federn im kopf. das muss doch moeglich sein ?!

meines Wissens unmöglich, zumindest Eibach schreibt dies bei seinen Federn dazu

> 2. Nen k&n 57i Kit finde ich nirgends fuer den Wagen. Gibts da keinen ? Was sind die alternativen?? Twister XXL, BMC ?? Ist das Gutmann Kit zu empfehlen? (Ist aber etwas teuer, eigentlich reicht ja nen lkuftfilter kit ...)

gibt's nicht, wirst Du platzmäßig auch nicht reinbekommen. Gutmann-Kit rockt. Robert (French-power.com) hat auch was interessantes, aber gutmann wird mehr leistung und sound bringen (->Axel)

> 3. Ich plane in den neuen wagen nen pc einzubauen. Dazu gehoert natuerlich auch nen tft ;-)

keine Ahnung, wo der noch hin könnte.

> 4. da das nen 98er modell ist, hat das laut kfz brief noch kein obd2 interface.
> Kann ich trotzdem irgendwie ausm motorraum daten wie z.b. verbrauch, km/h etc. auslesen, damit ich die infos ueber rs232 abgreifen kann?

keine Ahnung... km/h und Drehzahl muss man ja abnehmen können, die Signale sind ja da.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

ProgLocker
Strafzettelsammler
Beiträge: 466
Registriert: Do 10.06.04 03:33
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von ProgLocker » Mi 06.10.04 23:04

hmmm, was meinst du denn bei french.power? die pbox ist ja nur fuer hdi. ansonsten haben die ja nur filter. worauf zielst du ab? :-)

danke,

flo

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Axel406Coupe » Do 07.10.04 08:54

Hi Flo,

ich bin mir nicht sicher, ob es für BJ 1998 schon das elektronische Fahrwerk gegeben hat. Wie dem auch sei: Warte mal bis Streetfighter hier was dazu schreibt. Der müßte es genau wissen.

Ich selbst habe die Gutmann Airbox drin. Die geht gerade noch rein. Im Motorraum herrscht heimelige Enge (aber das wirst Du auch schon gesehen haben). Wie das aussieht, kannst Du Dir auf Lionfreaks HP anschauen.
http://www.lionfreak.at/pics/treffen200 ... 003_45.JPG

Die Airbox ist aber nicht grad billig (Coupe fahren ja auch nicht). Meine wurde durch Streetfighter (French-Power) fachgemäß eingebaut. Der kann Dir das Ding auch besorgen.

Gruss Axel

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Do 07.10.04 08:55

schreib ihn mal an, robert hat mal ne airbox für nen 406er gebaut. ist auf den fotos von seinem treffen zu sehen.

und den verbrauch vom serie1 v6... den willst du gar nicht irgendwo angezeigt bekommen :lol:
hab die maschine mal durch ein paar bauernschaften gejagt (probefahrt). bis auf ein paar geraden ein durchgehendes reifenquietschen :P ~20L beim heizen
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: 406 coupe v6 fragen

Beitrag von M@tthi@s » Do 07.10.04 11:17

Hallo,

ich kann nur zur Tieferlegung was sagen, bei mir war das kein Problem. Ich habe das V6-Coupe Bj. 2002 und habe mir den Wagen direkt vor der Auslieferung beim Peugeot-Händler mit Gutmann 35mm-Federn tieferlegen lassen. Eintragen lassen, fertig.

Viel Spaß mit dem Auto (und wie Frank schon schreibt, lieber nicht auf die Spritverbrauchsanzeige schauen, die geht beim Beschleunigen schon mal über 30 l ...)

Matthias

ProgLocker
Strafzettelsammler
Beiträge: 466
Registriert: Do 10.06.04 03:33
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von ProgLocker » Do 07.10.04 11:42

hi!

Danke schonmal fuer eure Antworten.
Also Peugeot wollte mir die Karre ja nicht tieferlegen, muss ich mich halt woanders
umschauen ... reichen denn 35mm ?? Will, dass es etwas sportlicher aussieht, aber nicht uebertrieben (muss auch zum kunden mit dem wagen, kein bock auf firmenwagen gehabt :-D )

wie bekommt denn french power das teil auf 230 ps von 190 ?!
Loht eigentlich chippen bei 35Tkm und ist das zu empfehlen?

Hat denn keiner nen navi oder car pc im auto mit nem tft? hmmmmmmm,
hey, das muss einfach rein :-D

btw. haben noch nen ford scorpio cosworth (v6-24, 195ps) in der familie.
der schluckt auch in etwa so viel, also ich bins gewohnt :-)

Und das mit dem Heizen ist so ne sache. Ok, geht zwar gut ab die kiste, ist aber "leider" nen automatik. ist zwar mal angenehm, aber schalten macht schon mehr spass.

PS: Irgend ne Idee, was ich mir im naechsten sommer fuer felgen hollen sollte?
dachte da eigentlich an die 18" bbs, aber die sind ja ****** teuer.

flo

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von 605 SV » Do 07.10.04 12:10

> Axel406Coupe schrieb:
>
> Hi Flo,
>
> ich bin mir nicht sicher, ob es für BJ 1998 schon das elektronische Fahrwerk gegeben hat. Wie dem auch sei: Warte mal bis Streetfighter hier was dazu schreibt. Der müßte es genau wissen.
>
> Ich selbst habe die Gutmann Airbox drin. Die geht gerade noch rein. Im Motorraum herrscht heimelige Enge (aber das wirst Du auch schon gesehen haben). Wie das aussieht, kannst Du Dir auf Lionfreaks HP anschauen.
> http://www.lionfreak.at/pics/treffen200 ... 003_45.JPG
>
> Die Airbox ist aber nicht grad billig (Coupe fahren ja auch nicht). Meine wurde durch Streetfighter (French-Power) fachgemäß eingebaut. Der kann Dir das Ding auch besorgen.
>
> Gruss Axel



Hallo,
soweit ich weiß haben alle V6 das elektronische Fahrwerk.
Beim 605 gab es das elektronische Fahrwerk seit 9/89 (also seit Serienbeginn) ab Modell SV 3.0.
Beim 605 mit elektronischen Fahrwerk ist laut Peugeot das tieferlegen auch nicht möglich.

MFG
Marc
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Do 07.10.04 12:18

DEr S1 V6 hatte das e-fahrwerk als option. wenn deiner eins hat -> nix mit tiefer.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Rajab306
Strafzettelsammler
Beiträge: 485
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kloten, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rajab306 » Do 07.10.04 12:26

Wie Frank406Coupe schon schrieb.... tieferlegen kannst Du glaube ich nur, wenn du KEIN elektronisch Fahrwerk hast..

..ich hab bei meinem (JG 99) Gutmann Federn verbaut, sieht dann so aus:

http://mypage.bluewin.ch/s.rajab/forum/Coupe_v.jpg


Greetz
es kommt nicht drauf an wie laut ein pferd wiehern kann, sondern wie schnell es galoppiert...

Antworten