Kann ich Felgen einfach so verchromen lassen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dani406 » Do 23.09.04 15:52

Hochglanzverdichten hat doch hier schon mal einer gemacht. Benutze mal die Suchfunktionen...
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kann ich Felgen einfach so verchromen lassen?

Beitrag von obelix » Do 23.09.04 15:54

> Hallo! Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich meine Felgen einfach verchromen lassen will? Und was kann sowas kosten?

ganz konkrete probleme sogar.

der tüv nimmt die dir nie ab, weil er keinen nachweis über die festigkeit hat.
durch die aggressiven chemikalien kann die felge interkristallin beschädigt werden und nach einiger zeit brechen... (so die argumentation des tüv's)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Do 23.09.04 15:56

"...die sind etwas zu teuer- pro Felge 250 Euro netto! Puuh, da muss ich lange arbeiten... "


Ohje... :(
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

äähm....

Beitrag von obelix » Do 23.09.04 16:00

> hochglanz polieren ist meiner meinung sogar geiler als verchromt,
> spiegelt viel extremer *BLING BLING*

eine chromfelge sollte normalerweise VOR dem verchromen sowieso poliert werden.
und echter chrom ist durch nix zu ersetzen wenn es um den glanzgrad geht.

eine chrombeschichtung baut linear auf dem untergrund auf, im gegensatz zu lack. lack schwemmt kleiere riefen zu, chrom betont sie. deshalb wird ein verantwortungsbewusster verchromer grundsätzlich vorher polieren. deswegen ist der shit ja auch so teuer, wegen der vielen arbeit die das macht. die verchromerei selber ist ein kinderspiel dagegen, teuer sind die vorarbeiten. nachher von einem bad ins andere umsetzen und zum schluss spülen ist der allerkleinste teil.

vor dem verchromen sollte auch noch die eine oder andere schicht kupfer oder glanznickel aufgebracht werden. das chrom selbst geht keine gute haftung mit dem untergrund ein. das ist z.b. auch der feine unterschied zwischen qualitativ hochwertigen und standfesten produkten aus deutschalnd und billigschrott aus amerika oder asien. die sparen sich meistens die unteren schichten und dann hast nach nem halben jahr rostpickel und abplatzer.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Do 23.09.04 16:03

@Markus


frag doch mal bei
http://www.pro-felge.de nach einem Preis für das Hochglanzverdichten.


Hier mal ein Bild vom Hochglanzverdichten (sehr groß!):
http://www.pro-felge.de/images/022_g.jpg


Infotext zum Hochglanzverdichten:

Da es auch in dieser Branche Weiterentwicklungen gibt, sind wir seit 2 Jahren in der Lage Ihre Aluminiumfelgen mechanisch auf Hochglanz zu verdichten. Bei unserem Verfahren handelt es sich nicht wie mehrfach fälschlicher Weise angenommen um das Kugelpolieren. Denn wo das Kugelpolieren aufhört, fängt unsere Arbeit erst an. Bei diesem Verfahren erreichen wir einen Oberflächenglanz wie es ihn bisher nicht gab. Schleifspuren, Orangenhaut, Poren im Aluminium gehören der Vergangenheit an.

Benutzeravatar
FRENCHLION
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1295
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Meine Alus nach dem polieren...

Beitrag von FRENCHLION » Do 23.09.04 16:33

Ich hab meine Felgen letzen Winter auch polieren lassen.Bin immernoch voll zufrieden.Glänzen wie sau.

vorher
Bild

nacher
Bild

Bild

Bild

Gruß der Peti

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Meine Alus nach dem polieren...

Beitrag von pongi » Do 23.09.04 18:01

was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist die pflege. denn der pflegebedarf einer polierten oder verchromten felge ist enorm. da liegt eine lackierte oder pulverbeschichtete folge doch ganz weit vorne.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

zu den verfahren...

Beitrag von Troubadix » Do 23.09.04 23:47

da nach meiner meinung immer noch etwas fehlt hier mal alle mir bekannten möglichkeiten.

verchromen: probleme mit der zulassung, obwohl es da ein paar gibt die sogar motorradrahmen machen dürfen, bleibt aber ein problem kind.

beschichten: SLC (surface like chrom) ist eine kunststoff beschichtung mit metall bedampfter zwischen schicht, ist das was überall auf den "chrom" alufelgen drauf ist.

hochglanzverdichten/polieren: hinterher hast du zwar eine glatte glänzende oberfläche, aber die ist leider nicht so recht geschützt, und beschichtungen/lacke auf den extrem glatten flächen????

preislich liegen die sachen die du machen lassen musst alle bei gut 800-1000 euro, nur das polieren geht evtl selbst wenn du ahnung von der sache hast und die richtigen polierscheiben daheim hast, denn mit den sachen die du im baumarkt bekommst kommst du nicht sehr weit, die scheiben sind zu klein und das sorgt für schlierenbildung.

lacke in der richtung gibt es auch, im motorradbereich gibts einen der lackt in chrom quali, nur auf haltbarkeit absolut keine garantie, also schon mal nix für mich und wenn der das schon bei body teilen sagt dann würde ich bei felgen die finger von lassen.
lack aus der dose das gleiche, erstens gibts nix was auch annähernd so ausschaut (dupli, einfach nur :down: ) und zweitens auch hält.

den besten preis/leistung hat dann immernoch lack und kunststoffbeschichtung, ersterer den besseren glanz, zweiterer bessere hatlbarkeit, aber im endeffekt kommst du mit neukaufen fast am besten weg, suche nämlich schon länger möglichkeiten 2-4 satz felgen aufzubereiten und suche immernoch


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Toshi75
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 01.09.04 21:22

Beitrag von Toshi75 » Fr 24.09.04 02:03

Hi,

also, ich hab da nen Kumpel der hat auch ne Firma da werden die Felgen beschichtet, weiss aber net wie das so funktioniert. Und es wurde vom TÜV eingetragen!
So sehen dann die Felgen aus, weiss jedenfalls das es 3 verschiedene Beschichtungen gibt von Crom bis hin zu Golden.
hier mal ein Link:
http://www.tu-chemnitz.de/mb/KonstrLehr ... gen016.jpg

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 24.09.04 14:02

http://www.mbautodesign.de/

viel spass beim geld ausgeben. wohnt bei mir um die ecke und verchromt dir die felgen. ;)

preise weiss ich aber nicht.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten