Tipps zum PDC (vorne) Einbau und Kabelverlegung (807er)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Topsurfer
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 06.08.04 08:50

Tipps zum PDC (vorne) Einbau und Kabelverlegung (807er)

Beitrag von Topsurfer » Mi 25.08.04 08:30

Hallo,
ich habe mir zusätzlich zu dem vorhandenen, hintren PDC (Einparkhilfe/Park Distance Control) ein komplett neues Set für vorne gekauft.
Dieses möchte ich nun einbauen. Ist aber ziemlich "verbaut" und eng da unter der kleinen Motorhaube des 807 ;-)

Besonders stelle ich mir die Frage, wo ich das Kabel vom Motorbereich in die Fahrerzelle durchbekommen kann, ohne die komplette Innenverkleidung entfernen zu müssen, um herauszufinden, welche Stelle am besten geeignet ist.
Für die Befestigung in der Stoßstange und den Ausbau des "Unterbodenbereichs" dort habe ich eine grobe Idee, aber wie kann ich das Kabel für den Summer und den Einschalter in Richtung Fahrerbereich bekommen?

2. Frage: Falls ich den vorderen PDC mit dem Rückwärtsgang automatisch miteinschalten lassen will (PDC hinten ist ja vorhanden), wo kann ich am besten die "Plus"-Spannung davon abgreifen? Am Schalter des Rückwärtsganges, am serienmäßigen PDV (wo ist das Gehäuse davon) oder ganz von hinten von den Rückfahrscheinwerfern?)

Bin für jeden Tipp dankbar

Martin

PS: Beim 807 sieht man die Motorhaube und vordere Stoßstange überhaupt nicht, so das Einparken nur nach Gefühl erfolgen muß! Bei einem VW Sharan konnte ich erleben, wie praktisch ein vorderer PDC ist.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mi 25.08.04 13:04

kann dir leider nicht weiterhelfen. aber es wird dir wohl nichts nützen wenn das vordere PDC mit dem rückwärtsgang angeht. denn in dem moment wo du nach vorne fahren willst und den rückwärtsgang rausnimmst geht es ja wieder aus.
würde also das ding einfach über einen schalter und ein relais ansteuern. dann kannst/musst du es halt immer manuel anschalten.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Topsurfer
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 06.08.04 08:50

Beitrag von Topsurfer » Mi 25.08.04 13:30

" denn in dem moment wo du nach vorne fahren willst und den rückwärtsgang rausnimmst geht es ja wieder aus. "

Das ist klar, deshalb ja auch ein Schalter (mit Diode, nicht das beim einschlaten die Rückfahrleuchten angehen ;-), so das ich auch unabhängig vom Rückwärtsgang den PDC vorne manuell einschalten kann!

Das Hauptproblem ist aber weiterhin die Durchführung des Kabels Motorraum <=> Fahrerbereich ....

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraham » Mi 25.08.04 14:29

welches System hast du dir da gekauft ??
Ich will mir nämlich auch eins zulegen...

Topsurfer
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 06.08.04 08:50

Beitrag von Topsurfer » Mi 25.08.04 14:34

War von Ebay, mit 2 Sensoren, aber für vorne IMHO ausreichend.
Einzelne Pfosten sollte man auch so sehen, geht nur um das abschätzen des Abstandes beim "normalen" einparken.

So eins: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 91588&rd=1

Macht aber beim aktivieren/einschalten (nach meinem ersten Test) keinen Bestätigungs-Piep.

Martin

Topsurfer
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 06.08.04 08:50

Beitrag von Topsurfer » Fr 03.09.04 11:09

So,
hab's eingebaut bekommen, ist aber (ohne Übertreibung) schon etwas tricky gewesen.
Der 807 ist eben ziemlich verbaut, viel Kunststoff (selbst das Masse-suchen im Fahrerbereich hat mich 1h gekostet ...)

Probleme waren:
- Wie/Wo kann ich gefahrlos die Löcher für die PDC's bohren (3h)
- Wie bekomme ich das Kabel in die Fahrgastzelle (2h)
- Wo bekomme ich geschaltetes Plus her (2h)
- Wo finde ich ein sch..... Masse-Anschluss ohne großen Aufwand (1h)
- Wo und wie baue ich den Schalter ein (2h)

Das eigentliche doing war dann etwa 4h.
Jetzt funzts, incl. Display im Sichtbereich (kein Kabel sichtbar), Frau ist begeistert ;-)

Martin

Benutzeravatar
blueice-2001
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17.09.04 13:39
Land: Deutschland
Wohnort: Niedernhall (BW)

PDC vorne beim 807

Beitrag von blueice-2001 » Di 21.09.04 08:34

Hallo Topsurfer,

habe seit letzter Woche auch 'n 807. Tolles Auto, aber nach vorne doch recht unübersichtlich. Hab mir deshalb auch schon ein PDC-Einbau überlegt.
Welche weiteren Teile hast Du benötigt (Schalter etc.)
Wäre toll, wenn du mir ein paar Tips, Pics, etc. von deinem Einbau (z.B. Einbau des Schalters, Displays usw.) posten oder mailen könntest.

Thanx im Voraus 8)

Jürgen

Antworten