dioden-blinker ;-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Falanx
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Beitrag von Falanx » So 05.09.04 23:00

> DorkVonWaterfall schrieb:
>
> Immer ein wiederstand an die dioden dass iss besser ;-) (470 ohm)
> Und NEIN es ist nicht in dänemark zugelassen ;-D
> Und ja da steht "pug" ;-)



und warum soll das besser sein??? gibts da deiner meinung nach irgendwelche elektrotechnischen begründungen für???
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Gentry_Ba
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Beitrag von Gentry_Ba » So 05.09.04 23:52

HAllo!

Eine LED sollte immer an einem Vorwiderstand betrieben werden... Hängt mit der Diodenkennlinie zusammen... 4 einfach in Reihe zu schalten ist also nicht. Entweder man macht das ganze so wie Dork oder man baut einfach nen Spannungsregler ein- ist auch kein Thema und du kannst sauberst deine Spannung einstellen...


Grüsse,

Matthias *derdenledblinkerauchschonmalversuchthat*
Zuletzt geändert von Gentry_Ba am Mo 06.09.04 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
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dani406
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Beitrag von dani406 » Mo 06.09.04 07:27

Also, wen schon Dioden verschalten: dann bitte in Serie und nicht paralell!

Ich hätte diese auch in kleinen Gruppen miteinander verschaltet....
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crave
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Re: dioden-blinker ;-)

Beitrag von crave » Mo 06.09.04 09:50

Sieht echt gut aus! Respekt.
So wollte ich das auch haben.
Wie lange haste ca gebraucht?

Und ja JEDE Diode sollte mal im Auto mit einem Vorwiderstand betreiben.
So schreibt es das Elektrotechnikgesetz vor! :lol:




> DorkVonWaterfall schrieb:
>
> 18 klare (gelbe) dioden,18 wiederstände,36 stk kabel,jede menge bohren,löten und so weiter, hier ist dass resultat:
> Bild
Oben ohne, ist geil!

Bild

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Beitrag von 6|_oo7 » Mo 06.09.04 10:22

Wieso muß ich die in Serie schalten und vor jede Diode nen Widerstand machen?
Bild

Multi
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Beitrag von Multi » Mo 06.09.04 16:35

ähmmm warum bitte in Reihe schalten ?!
sobald eine Diode defekt wäre leuchten die anderen auch nicht mehr 8)
schaltet sie parallel, mit einem entsprechenden Widerstand davor.

mfg Multi

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Josh
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Beitrag von Josh » Mo 06.09.04 22:23

Respekt !

Sieht echt geil aus die Kombination mit den LED`S. Aber trotzdem muss ich hier ganz klar sagen das eine solche Umbaumassnahme unter Umständen gravierende Rechtliche Folgen haben kann. Ich selber musste die leidige Erfahrung mit meinen Rückleuchten machen, und die waren nur schwarz.
Was ich meine ist das die Gesetzeshüter keineswegs mit Null Ahnung daher kommen. Sollten Sie eine solch umgebaute Rückleuchte in Augenschein nehmen und dabei feststellen
das Sie umgebaut ist, was ja nicht schwer zu erkennen ist dann kann das schon mal Punkte und ne Anzeige geben.
Viel schlimmer ist aber die Tatsache das man mit einem "VERSICHERUNGSTECHNISCH GESEHEN" Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis fährt. Im schlimmsten Fall bei einem Unfall kann der Versicherungsschutz erlischen.
Bei Personenschäden kann das in manchen Fällen den Finanziellen Ruin bedeuten.

Mein Statement !
Daher ! Ohne Abnahme und Tüv Freigabe hätte ich ein ungutes Gefühl.

Gruß Josh :) :)

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LEDs mit vorwiederstand weil...

Beitrag von heizoeler206 » Di 07.09.04 12:38

... die nicht nur auf Überspannung empfindlich reagieren, sondern auch eine begrenzung des durchgangsstroms erforderlich ist.
Spannungsregler ist eigentlich Pflicht, da im Auto Spannungen zwischen 9 und knapp 15 V vorkommen und ohne vorregelung da nix wird mit gleichmässigem Leuchten.
Optimal ist natürlich eine Pulsweitenmodulierte ansteuerung :-)

Gepulst vertragen LEDs übrigens kurzfristig auch mehr, können so also auf eine höhere leuchtstärke kommen ohne durchzubruzzeln.

timo
HDI90 Tendance, Schwarzmetallic (nach Wäsche), Serienfilter, Serienradio, Serientopf, Serienfelgen, Serienchip ...aber immerhin Parkpilot :-)

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V.206
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sehr schön gemacht!

Beitrag von V.206 » Di 07.09.04 21:24

frage mich eh schon lange, warum die leuchten von fk nicht gleich komplett mit led-technik gefertigt werden (blinker, rückfahrlicht). habe ich an anderen fabrikaten auch schon so als nachrüstleuchten gesehen, scheint also legal (und) machbar zu sein.

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