Komplettes Auto für einen Augenblick TOT!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Komplettes Auto für einen Augenblick TOT!

Beitrag von mito116 » Fr 03.09.04 21:42

Heute ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert:

Als ich auf einer Landstraße mit ca. 100 km/h unterwegs war, war mein Peugeot 406 Turbo (Benziner) für einen kurzen Augenblick komplett tot: Motor aus, Tacho und DZM auf 0, Radio aus, usw. - also als hätte ich für eine Sekunde den Zündschlüssel komplett rumgedreht! Seitdem läuft zwar wieder alles wie gewohnt einwandfrei, aber weil ich nicht möchte dass mir so etwas während eines Überholvorganges oder einer scharfen Bremsung passiert, soll die Ursache natürlich beseitigt werden...

Bin für jeden Rat dankbar! Gruß, mito116

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kneeb. » Fr 03.09.04 23:00

servus!

sind deine batterieklemmen fest??? :mad:

gruß kneeb.

Benutzeravatar
BlackVibes
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Sa 01.05.04 10:46
Land: Deutschland
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

nicht ernst nehmen.... :)

Beitrag von BlackVibes » Sa 04.09.04 08:56

du bist doch keinem ufo begegnet, oder?

das soll so nämlich auch schon mal vorkommen, dass die ganze elektrik den geist aufgibt. liegt dann wohl am imensen magnetfeld.... vorausgesetzt es gibt die ufos wirklich :lol:

hoffe du kriegst dein problem wieder ins lot.
Greetings

BlackVibes

206 GTi, 205 CTi

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

japp, bombenfest...

Beitrag von mito116 » Sa 04.09.04 10:02

> kneeb. schrieb:
>
> servus!
>
> sind deine batterieklemmen fest??? :mad:
>
> gruß kneeb.
ich hab diese peugeot-batterieklemmen zum festdrehen und die sitzen bombenfest... war auch mein erster gedanke, aber so einfach will mir mein peugeot das wohl mal wieder nicht machen!

gruß, mito116

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Beitrag von gugsi » Sa 04.09.04 10:22

Hallo


Wenn der Motor mal läuft braucht man die Batterie garnicht mehr!!
..nur so zur Info


Ich schätze mal das es ein Massefehler war. Kontrolierst halt mal die Masse die zum Getriebe geht usw.


grüsse gugsi
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Beitrag von Onkel Dominik » Sa 04.09.04 13:18

Hattest du einen Gang drin oder nicht.
Wenn du einen Gang drin hattest weiss ich nicht so recht. Da müsste dein Wagen ja derbe Vollbremsung gemacht haben.

Wenn du keinen Gang eingelegt hattest, z.B. beim Schalten, und der Motor einfach ohne Vorwarnung ausgegangen ist, könnte es sein, das sich der Leerlaufstellmotor langsam verabschiedet.

Das hatte ich zumindest schonmal. Wurde immer schlimmer.
Als ich dann an jeder kreuzung den Motor neu starten durfte, weil ich einen Fuss zu wenig habe (man bräuchte bei kaputtem Leerlaufstellmotor drei Füsse: einen für Kupplung, einen für Bremse, einen um gas zu geben, damit der Wagen nicht abstirbt), hab ich den Wagen reparieren lassen.

Kurzfassung: Gang drin: keine Ahnung, was es sein könnte, ausser vielleicht dreckiger Sprit oder Fehleinspritzung.
Kein Gang: womöglich Leerlaufsteller (tritt dann aber in Zukunft noch öfter auf, dass er abstirbt)
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Sa 04.09.04 13:50

> Onkel Dominik schrieb:
>
> Hattest du einen Gang drin oder nicht.
> Wenn du einen Gang drin hattest weiss ich nicht so recht. Da müsste dein Wagen ja derbe Vollbremsung gemacht haben.
>
> Wenn du keinen Gang eingelegt hattest, z.B. beim Schalten, und der Motor einfach ohne Vorwarnung ausgegangen ist, könnte es sein, das sich der Leerlaufstellmotor langsam verabschiedet.
>
> Das hatte ich zumindest schonmal. Wurde immer schlimmer.
> Als ich dann an jeder kreuzung den Motor neu starten durfte, weil ich einen Fuss zu wenig habe (man bräuchte bei kaputtem Leerlaufstellmotor drei Füsse: einen für Kupplung, einen für Bremse, einen um gas zu geben, damit der Wagen nicht abstirbt), hab ich den Wagen reparieren lassen.
>
> Kurzfassung: Gang drin: keine Ahnung, was es sein könnte, ausser vielleicht dreckiger Sprit oder Fehleinspritzung.
> Kein Gang: womöglich Leerlaufsteller (tritt dann aber in Zukunft noch öfter auf, dass er abstirbt)
Komischerweise hatte ich tatsächlich nen Gang drin und das ganze ging so schnell, dass der Motor ja durch die vorhandene Drehzahl wieder normal weitergelaufen ist... Ist bei Deinem Problem auch der Drehzahlmesser und der Tacho auf Null gefallen? Wenigstens der Tacho hätte doch theoretisch weiterlaufen müssen, oder nicht?

Gruß, Mourad

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 04.09.04 14:06

wenn du einen gang drin hast, dann bremst der motor nur minimal deinen wagen ab, wenn er mal ausgeht. ;)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
My_406
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: So 29.08.04 19:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von My_406 » Sa 04.09.04 15:00

aber eigentlich könnte der Motor doch nich "von alleine" ausgehen, da man ja noch ne Geschwindigkeit drauf hat, und wennd er Gang drin is, dann "arbeitet der doch praktisch von alleine.
Is ja auch so wenn man den Mototr startet, indem man das Auto bergab rollen lässt und dann die Kupplung kommen lässt (wenn Gang drin is). Dann läuft der Motor ja praktisch wegen der drehenden Räder....
Oder hab ich was falsch verstanden?
Und wenn der Tacho weitergelaufen is, dann müsste es schon n richtiger Fehler im System sein, weil der Motor ja nich einfach so ausgehen kann (es sei denn kein Benzin oder Zündschlüssel raus ;))
Peugeot 406 Lim. Serie I, Vollaustattung
2L, Turbo, 108KW (150PS), hochgezüchtet auf ca. 200PS, demnächst noch Leistungssteigerung bis zu den goldenen 250PS ;)
für mich gibts kein schöneres Auto :D

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Beitrag von Onkel Dominik » Sa 04.09.04 15:21

Einen Drehzahlmesser habe ich nicht. Auf den Tacho habe ich da nicht so geachtet.
Ich kann dir nur empfehlen bei Peugeot reinzuschauen und denen das Problem zu schildern.

Aber vielleicht ist ja doch was dran an der UFO-Story*g*
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Antworten