Ausbau eines Clarion RD3 Radios

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Topsurfer
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 06.08.04 08:50

Ausbau eines Clarion RD3 Radios

Beitrag von Topsurfer » Fr 03.09.04 11:14

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Calrion RD3 aus meinem 807 kurzzeitig ausbauen kann?
Benötige ich einen "Spezial-Hebel" oder gibt es versteckte Schrauben?
Wird das Radio etwa auch von hinten in der Karosserie festgehalten?

Grund:
Ich möchte an den Lautsprecheranschluß, um dort über einen Schalter an die eingebauten Lautsprecher ein anderes Audiosignal geben zu können.
Oder komme ich sonstwo an die Kabel, die zu den 6 Lautsprecher führen, heran?

Danke für Tipps,
Martin

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

habe zwar keinen

Beitrag von dakopfnicka » Fr 03.09.04 13:09

807 aber am einfachsten ist es wirklich, wenn du zu pug fährst, das kostet auch nix.
die haben extra bügelchgen, um das radio rauszuholen...

und wenn das radio eh einmal draussen ist, kannste direkt was ordentliches einbauen :lol:

gruss
dakopfnicka
Bild Hip Hop braucht kein Mensch - aber Mensch braucht Hip Hop!

Topsurfer
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 06.08.04 08:50

Beitrag von Topsurfer » Fr 03.09.04 14:00

Danke für die Info,
also ohne dieses "Bügelchen" keine Chance?

Sind die angeschlossenen Kabel lang genug, so das man das Radio komlett rausziehen kann um an die angeschlossenen Lautsprecherkabe zu kommen?

Kann man wenigstens ohne Ppezialwerkzeug das Radio dann wieder "reinschieben" oder wieder zu Pug?

Das mit dem besseren Radio war auch eine Überlegung, aber Lenkradfernbedienung und Display in der Konsole sollten schon weiter funktionieren, und das wird mit einem anderen Radio sehr teuer ... (oder haste da nee preiswerte Alternative?)
Ich baue mir unter das Lenkrad (genau passendens fach vorh.) einen DVD/MP3 Player rein, deswegen will ich ja an die Lautsprecher, damit ich die eingebauten Lautsprecher nutzen kann.

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Zedd (205GTi)
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 23.04.04 10:32
Land: Deutschland
Wohnort: 13053 Berlin
Kontaktdaten:

RD3

Beitrag von Zedd (205GTi) » Fr 03.09.04 14:08

Sind das nicht diese "standart" blaupunkt etc. bügel? falls ja, bekommt man die zum beispiel bei media-markt, atu etc. für schmales geld!

andere frage:
hat jemand vielleicht noch so ein cd-radio aus'm 206 oder so rumzuliegen.
meine mum hat dato leider am falschen ende gespart und ich möchte ungerne ein nicht-original in ihr autochen einbauen.

angebote bitte via "pn"

gruß tino

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

wieder reinschieben ist kein problem

Beitrag von dakopfnicka » Fr 03.09.04 14:12

das radio rastet dann ein...
ne alternative wäre es, die gesamte konsole abzubauen (aber viiiel zu aufwendig)
die kabel sollten lang genug sein. ich weiss leider nicht. wo du die sonst abgreifen könntest.

bezgl display: das bleibt, lediglich die radiofrequenzen werden nihct mehr angezeigt, uhr und temperatur etc klappt weiterhin.
mit der lenkradfernbedienung haste allerdings recht, entweder es git keine adapter oder sie sind suuperteuer (habe so um die 80 eur im kopf).....

aber der klang / ausstattung sollte doch schon mit nem anderen radio verbessert werden, auch wenn die fb nihct mehr funzt... ich finde den hebel eher hinderlich, habe ihn ausgebaut...

grüssle
dakopfnicka
Bild Hip Hop braucht kein Mensch - aber Mensch braucht Hip Hop!

Benutzeravatar
Moki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 01.09.04 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Auf Land mit viel Kühe

Radio

Beitrag von Moki » Fr 03.09.04 22:00

Hallo,

Du mußt die Ablage überm Radio abziehen,dann die beiden Torx-Schrauben vom Lüftungsgitter rausschrauben und die Lüftungsgitter rausnehmen.Danach kannst du das Radio mit zwei normalen "Blaupunkt-Radiohaken"rausziehen.Ganz easy..

Gruß

Moki

Topsurfer
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 06.08.04 08:50

Beitrag von Topsurfer » Sa 04.09.04 06:33

Moin und Danke,
gibt es nee selbstbau-alternative zu dem Blaupunkt-Radiohaken?
Mein letztes Blaupukt-Radio ist 15 Jahre her, der "Rauszieher" bestand aus 2 runden Stiften.
Zur Not konnte man auch zwei gröere Nägel reinstecken zum entriegeln, sollte das immer noch so gehen oder ist das nun kein Rundloch mehr?

Martin

Topsurfer
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 06.08.04 08:50

Beitrag von Topsurfer » Mo 06.09.04 09:42

Hallo und danke,
Ausbau hat geklappt, nun habe ich schon die nächste Frage ;-)

Siehe neuer Thread ....

Grüße,
Martin

Antworten