Chip-Tuning 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Tigerbabe
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25.08.04 21:04
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
Kontaktdaten:

Chip-Tuning 106

Beitrag von Tigerbabe » Mi 25.08.04 21:05

Hallöschen ... ich hab ja keine Ahnung von nix, würd aber gern wissen ob es sowas gibt und wenn ja, wo im Saarland?

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Mi 25.08.04 21:16

www.clemens-motorsport.de

Chiptuning für 106 Benziner

PugFreak
Strafzettelsammler
Beiträge: 400
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Beitrag von PugFreak » Mi 25.08.04 21:17

Hi,

ist zwar net im Saarland, aber dafür bekommste bei denen auch was Gutes...

schau mal unter http://www.clemens-motorsport.de

Gruß
Jan

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mi 25.08.04 22:12

und bringen tut es ohne vorangegangene arbeiten mal rein gar nichts
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Tigerbabe
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25.08.04 21:04
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
Kontaktdaten:

erstmal danke

Beitrag von Tigerbabe » Do 26.08.04 08:28

aber, was heisst denn vorangegangene Arbeiten?

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von MyVote » Do 26.08.04 10:18

Allermindeste andere Luftfilter (K&N und Konsorten), besser anderer Krümmer, andere Abgasanlage, am besten andere Nockenwelle bzw. bearbeiten lassen, Zylinderkopf bearbeiten... das was noch einigermassen bezahlbar ist...

Dann erst das Chiptuning durchführen... Chiptuning heisst hier, an die veränderten Parameter anpassen...

mehr PS lassen dann nur noch per Zwangsbeatmung (Turbo, Kompressor) herausholen...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Do 26.08.04 10:43

hi,

ich hab mir das mal gestern angeschaut....fragt doch die gute frau erstmal was sie will? :lol:

dann wäre als nächstes ganz gut zu wissen:
WAS du für einen 106 fährst.BJ und motor/+code, bekommen wir schon raus.dass dazugehörige steuergerät dann auch ;).

wenn du ne 45ps "maschine" hast.hm...würd ich(!) das geld lieber in etwas anderes investieren.bei den 75ps motoren kann man VIEL machen -für VIEL geld.aber kommt drauf an WAS du willst.

im allgemeinen verändert der "chip" den anzug und spritzigkeit...evtl macht ja dass den eindruck von mehrleistung? (in deinem fall, da du wohl keine geänderte hardwarehast???

gruß

Benutzeravatar
Tigerbabe
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25.08.04 21:04
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
Kontaktdaten:

ein gentleman

Beitrag von Tigerbabe » Do 26.08.04 11:04

Danke der Nachfrage ;)
Ich fahre einen 106 Sport, BJ 02/03 mit 60 PS
Ich hätte ganz gern 75 PS, oder wie Du sagst mehr Anzug und Spritzigkeit.
Ich will nicht allzuviel dran rumbauen, da ich kein Selbstmacher bin.
DANKE

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ein gentleman

Beitrag von InformatiX » Do 26.08.04 11:10

> Tigerbabe schrieb:
>
> Danke der Nachfrage ;)
> Ich fahre einen 106 Sport, BJ 02/03 mit 60 PS
> Ich hätte ganz gern 75 PS, oder wie Du sagst mehr Anzug und Spritzigkeit.
> Ich will nicht allzuviel dran rumbauen, da ich kein Selbstmacher bin.
> DANKE


MoinMoin,

problem ist, daß deiner halt bissl wenig hubraum hat... gradmal nen liter... :-/

um bissl mehr leistung rauszuholen musst auf jedenfall "mechanisch" was am motor machen, chip allein bringt da nedviel, den würdest ned merken.. höxtens im geldbeutel *g*

ist halt die frage, was du bereit bist auszugeben für sowas..?

weil um ne andre nockenwelle wirst ned drumherumkommen... .dazu dann nen luffi und nen geänderten auspuff und nen darauf abgestimmten chip... also 4stellig werden die kosten dann schon werden... :-/

greetz
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Do 26.08.04 12:39

meine meinung zum luffi bei nem TU?
also so wie der jetzt verbaut ist, ist eigentlich optimal...hat ja bei meinem 1.4er mi 75@102ps auch ned geschadet ;)

weil...auspuffkrümmer UND kühler sitzen bei dem TU vorn..wo wollt ihr denn da noch kalte luft herholen?sicher...twister...schlauch...aber je kürzer der ansaugweg=mehr leistung...je länger=drehmoment unten. und da sie selbst sagt, dass sie kein selbstmacher ist..denke ich..wird sie NICHT mit dem kaltluftschlauch durch den koti gehen ;).und nen offenenschnuffi einfach dahin hängen..ich weiß ja nicht ;)

hab mir damals viele gedanken gemacht...peugeot hat da wohl schon die beste lösung-das einzige was ich verändern würde..ne airboxdraus machen und nen tauschluffi...mit viel durchsatz und hoher filterleistung.

@tigerbabe diese "airbox" bringt erst bei hohen geschwindigkeiten etwas. mehr anzug untenrum erreichst du nur, wenn du am ansaugtrakt etwas machst,verlängern...mehr biegungen etc (grad nicht zeit um näher zu erklären)..aber..das beschneidet halt die endleistung -wie du siehst..nicht so einfach ;)

besser und am haltbarsten ist halt immer vom hersteller...also von peugeot nen größeren motor.bevor du da den kleinen motor zerlegst und schaust was alles ander ist (kolben,hub/bohrung,kurbelwelle etc.) wäre es am "einfachsten",den nächst größeren motor zu nehmen.wäre 75ps -dann hättest du deineleistung ;). wenn es nen neuerer 106 ist...ginge auch der 90ps motor ;)...und an diesen motoren kann man ordentlich was machen ;).
nockenwelle ca 300€
chipanpassung auf prüfstand ~450€
beim 1.4er bei mir kamen in der ersten messung 98ps in der zweiten messung 102ps (wohlgemerkt ausm 75ps motor ;) )
aber..dazu hab ich ja schon einiges geschrieben ;). swazy hat sogar nochmer dampf :)..ich glaub der toto ist bei 145ps?! aus dem 1.4...allerdings ist der nicht mehr "ganz" serie *gg

LG :)
ps: zwecks krümmer...weiß nicht was der da an leistung bei dem kleinen motor bringen soll?realistisch mit nocke und chip..evtl max5ps...und dafür sind die pferde ganzschönteuer (krümmer)
pps: ist nicht vollständig ;)

Antworten