meine meinung zum luffi bei nem TU?
also so wie der jetzt verbaut ist, ist eigentlich optimal...hat ja bei meinem 1.4er mi 75@102ps auch ned geschadet
weil...auspuffkrümmer UND kühler sitzen bei dem TU vorn..wo wollt ihr denn da noch kalte luft herholen?sicher...twister...schlauch...aber je kürzer der ansaugweg=mehr leistung...je länger=drehmoment unten. und da sie selbst sagt, dass sie kein selbstmacher ist..denke ich..wird sie NICHT mit dem kaltluftschlauch durch den koti gehen
.und nen offenenschnuffi einfach dahin hängen..ich weiß ja nicht
hab mir damals viele gedanken gemacht...peugeot hat da wohl schon die beste lösung-das einzige was ich verändern würde..ne airboxdraus machen und nen tauschluffi...mit viel durchsatz und hoher filterleistung.
@tigerbabe diese "airbox" bringt erst bei hohen geschwindigkeiten etwas. mehr anzug untenrum erreichst du nur, wenn du am ansaugtrakt etwas machst,verlängern...mehr biegungen etc (grad nicht zeit um näher zu erklären)..aber..das beschneidet halt die endleistung -wie du siehst..nicht so einfach
besser und am haltbarsten ist halt immer vom hersteller...also von peugeot nen größeren motor.bevor du da den kleinen motor zerlegst und schaust was alles ander ist (kolben,hub/bohrung,kurbelwelle etc.) wäre es am "einfachsten",den nächst größeren motor zu nehmen.wäre 75ps -dann hättest du deineleistung
. wenn es nen neuerer 106 ist...ginge auch der 90ps motor
...und an diesen motoren kann man ordentlich was machen
.
nockenwelle ca 300€
chipanpassung auf prüfstand ~450€
beim 1.4er bei mir kamen in der ersten messung 98ps in der zweiten messung 102ps (wohlgemerkt ausm 75ps motor
)
aber..dazu hab ich ja schon einiges geschrieben
. swazy hat sogar nochmer dampf
..ich glaub der toto ist bei 145ps?! aus dem 1.4...allerdings ist der nicht mehr "ganz" serie *gg
LG
ps: zwecks krümmer...weiß nicht was der da an leistung bei dem kleinen motor bringen soll?realistisch mit nocke und chip..evtl max5ps...und dafür sind die pferde ganzschönteuer (krümmer)
pps: ist nicht vollständig