CPU kühler...xp

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

CPU kühler...xp

Beitrag von BamBam » Do 12.08.04 11:11

so, da wir mal nen ot forum haben jetz -werd ich mal kräftig spamen *gg :lol:

wo fange ich am besten an...ok, also ich suche nen leistungsstarken cpu kühler.hab derzeit folgende kombo drauf:
thermaltake super silent kühler (viele finnen-fast wie slk) und nen 80er (poti) thermaltake smart case fan 2(~126m³).

1800+@ 1,9ghz
1,85vcore

bei raumtemp: 20° idle 42°(lüfter auf 3500upm,bei 5000 etwa 38-39°), bei load 46° (5000upm->55db)

bei 27,5° idle 46(3500upm), load 51° (3500upm), load 48,5°(5000upm)

so, ich hab jetzt folgendes vor.es gibt ja mittlerweile schon richtig schöne heatpipes:

aercocool 101
Zalman CNPS 7000 B - CU 3200
SLK 947 U (war damals recht teuer, heute gehts)
Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe "Heatsink" (120er lüfter!!!)
thermaltake Tower 112 DIY (2ter lüfter montierbar)
coolermaster hype 6 (leider nicht xp :( )
edit: badboy von noiseblocker

der der coolermaster dem tower von thermaltake ähnelt..dachte ich, man könnte damit auf gleiche werte kommen, ich weiß dass thermaltake (Tt), nur nachbaut.ich hab folgendes vor:
gleiche kühlleistung->weniger lautstärke.

entweder könnte man damit nem 120er lüfter und adapter auf 80er drauf.weniger drehzahl,größere schaufeln->mehr kühlleistung->leiser

oder mit 2 34db (2x74m³)lüfter an diesen tower...da müßte ich doch die selbe kühlleistung erreichen wie mit einem bei 55db (126m³) (hm..was würde man da wohl für kühlleistungen bekommen->2x126m³ :twisted: ).

so...und wenn ich mich nicht irre..müßte ja..wenn weniger drehzahl benötigt werden würde um auf selbe kühlleistung zu kommen..könnte man bei mehr drehzahl ja dann nochmehr kühlung erzielen.

ist denn überhaupt noch was drin bei LUKÜ oder ned?!

chieftec 601 gehäuse (mit lasermod ;))
frontlüfter noiseblocker (nb) siltent s4 in der front
1x smartcasefan 2 auf cpu poti 3500upm
1x -||- in heck des gehäuses 3500upm

die lautstärke von dem s4 ist schon nicht schlecht...müßte mal probieren was der für kühlleistungen auf den kühlkörper bringt...nur das summen ist bissl lästig...aber die Tt's sind recht laut...also die luftgeräusche.

(hab ja damals diverse tests gemacht und in meinem vorherigen, kleinen gehäuse, hat der slk grad mal 2° mehr kühlleistung gebracht wie der Tt silentboost mit smart case fan2.

oder wäre es besser die northbrigde stärker zu kühlen..kühleres board..kühlere cpu?!

was ist von diesen "rüsseln" zu halten..saugt von außen kalte luft an...

ich weiß..WAKÜ ist immer noch das beste ;)..aber das muß man doch mit LUKÜ auch erreichen..für weniger geld ;)

gruß


lüfter
NB-UltraSilentFan-SX2 Blue (120mm)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

also ich..

Beitrag von InformatiX » Do 12.08.04 11:39

setze bei cpu kühlern schon ewig auf die modelle von arctic cooling, das issn einfacher großer kühlblock mitm langsam drehenden (auf wunsch temp-gesteuerten) 80er lüfter drauf..

bei dir wäre dann z.b. der "Arctic Copper Silent Rev.2 TC temp.geregelt" für ca 15 - 20euro (je nach laden geeignet)

wenn ich für bekannte pcs zusammenstell, verbau ich nur die temp-gesteuerten artic-coolings.. einfach, günstig und sauleise..
biw jetzt gute erfahrungen auf:

duron900
athlon1200
xp2400
xp2900
p4-2400
p4-2600
p4-2800
p4-3000

selbst in meinem vollgestopfen billig-miditower keine probleme, keine temperaturprobleme trozt nichtvorhandenem seitenluftauslass *g*
wenn überhaupt, hab ich in die gehäuse noch nen 80er oder 120er lüfter vom gleichen hersteller gesetzt.. aber au nur, weil manche leute drauf bestanden. bei mir selbst läuft nur noch nen kleiner 40er lüfter auf 5v vor den platten um die luft um die ide- und scsi-kabel drummerhum zu pusten, da die sonst den hitzetod sterben würden :)

greetz
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Do 12.08.04 15:33

hmmm...ich will im idle mod..also bei normalen arbeiten am pc...word etc..nen leisen pc haben.bei bedarf aber dampf...so, dass mir der pc ned abstürzt und soll leise sein und von den temps in etwa das selbe erreichen wie jetzt.meiner läuft ja stabil, aber wohl bissl zu laut..hm

aber ich schau mal danach :)

mit den andrem krams hast du noch kenie erfahrung oder?!kannst da nix zu sagen oder? :(

gruß


Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Do 12.08.04 21:21

hi BamBam

ich hab nem kollegen kürzlich auf seinen athlon xp 2800+ nen thermalright slk 947u gesetzt
mit 80er enermax lüfter, regelbar. der boxed lüfter hat den prozi bei idle auf 60°C gehalten
und unter last auf 65°C. voll schrott das teil. zimmer temp war dabei noch mit 20°C genehm.

problem grundsätzlich bei 120er lüftern ist: leiser jain, bessere kühlung...nicht unbedingt!
warum? ganz einfach: ein 120er lüfter kann einen nicht so hohen luftDRUCK erzeugen wie
ein 80er lüfter. zwischending wäre ein 92er. gibts z.b. für den 947U.
der luftdruck ist auch entscheident wie gut deine mosfets aufm mobo gekühlt werden.
wichtig bei extrem-overclocking alà mobiler athlon xp 2500+ @ 3600+ ;)

ich würde mir, sofern löcher aufm mobo vorhanden, nur nen kühler zum verschrauben
kaufen. ich trau den haltenasen nicht. und bei heutigen kühlergewichten...autsch.

alternative zum slk 947u, allerdings mit weniger lüfter-anpassungsmöglichkeiten, wäre der
zalmann CNPS-7000B-CU. auch regelbar und mit sehr guter kühlleistung.
das sind im moment so die referenzkühler im luft-kühler-bereich, wenn man den magazinen
glauben schenken darf ;)

aber mich hat der thermalright vollkommen überzeugt und mit rund 38EUR inkl. lüfter absolut sein geld wert!

wärmeleitpaste empfehl ich dir ausm stehgreif die arctic silver 5.

meine config:
cpu: pentium 3 fcpga@slotadapter 1100mhz@1236mhz (100mhz fsb @112mhz)
kühler: global win cak38 mit 60mm ys-tech lüfter (aber der is zu laut :mad: )
mobo: gigabyte ga-6bxc mobo mit i440bx chipsatz (old school rulez *g*)
ram: 768mb pc133 cl3@ pc100 cl2
graka: hercules 9500pro mit artic cooler vga silencer rev.3
hdd: hitatchi/ibm @ dawicontrol ide-controller
cd/dvd: toshiba sd-m1612 & lg gsa-4040b
tower: chieftec cs601 midi-server-tower mit 431W enermax netzteil 4 ys-tech gehäuselüfter @ 5V
display: hyunday 17" tft

so, ma schön "geprollt"...letz rock ;)

kiddie@206
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 30.06.04 10:12
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kiddie@206 » Fr 13.08.04 15:11

hm.....

am einfachsten wäre es wenn ihr erstmal eure AMDs in die Tonne tretet...
:)

und die Artic Cooling TC etc... sind günstig und leise aber nicht besonders kühlstark.
hatte auch so einen drauf und die cpu war im leerlauf auf ca 39-40 grad... :scry:

zalman sind sehr gut bei knapp 40eus

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von InformatiX » Fr 13.08.04 15:38

> kiddie@206 schrieb:
>
> hm.....
>
> am einfachsten wäre es wenn ihr erstmal eure AMDs in die Tonne tretet...
> :)
>
> und die Artic Cooling TC etc... sind günstig und leise aber nicht besonders kühlstark.
> hatte auch so einen drauf und die cpu war im leerlauf auf ca 39-40 grad... :scry:
>
> zalman sind sehr gut bei knapp 40eus


*lol*

und was machts der cpu wenn die im leerlauf auf 40grad läuft? :-) oder im vollbetrieb auf 60? solang die grenze bei 70grad liegt, is das doch vollkommen egal.. auch egal, ob die cpu nun 10jahre oder 30jahre hebt, solang nutzt kein mensch ne cpu.. zumindest ned im heimbereich...

@bambam: mach dir da keinen großen kopf und lass von dem ganzen wasserkühlungsgeraffel etc die finger au von den dämmatten..

ich hab nen 0815-15euro-ebay-miditower mitm p4-2400, 1024mb speicher, 2 platten, 3optische laufwerke, ati radeon9600pro, scsi und ne armada pci-karten im rechner..
befeuert von nem bequiet netzteil...
an lüftern hab ich nur den temp gesteuerten arctic cooling und den oben erwähnten 40er lüfter vor den platten..
ach ja, verkabelt is alles mit schönen flachbandkabeln, da ich dieses rundkabel-zeugs für rausgworfenes geld halte...
ich wohn (noch) unterm dach und auch im sommer macht mein pc trotz fast 24h - dauerbetrieb keine probleme.. die kiste is leise, schnell und stabil. Deckel und Seitenwände sind natürlich immer druff.
Obs da drinnen jetzt 20 oder 25 oder 35grad hat, is mir eigentlich egal.. das zeug is ausgelegt auf 30jahre.. also wenns bissl wärmer wird, hälts halt nur 10jahre.. naja und? :-)

neben dem p4 steht noch son athlon1200 ebenfalls mit nur nem arctic cooling.. auch vollgestopft und der rennt seit monaten problemlos im dauerbetrieb...

is wie beim auto.. egal obs öl 90 oder 100 grad hat, hauptsache es bleibt unter den kritischen 130 :-)

diess ganze superkupfer und wasserkühlungsgeraffel is für mich alles case-modding-kiddy-fängerei :-)

greetz
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 867
Registriert: Fr 23.04.04 12:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von BULLFROG » Fr 13.08.04 21:14

Leistungsstarken CPU Kühler ?? Ich glaub da musst auf Wasser umsteigen, denn Luftkühler sind nicht so dolle ;)

Achja, in meiner Gallery... zu finden http://bullfrog.m-faq.de/Gallery/index.php gibt es neben meinem Griffe auch eine Computer Gallery, wo ihr euch auch meine Wasserkühlung anschauen könnt :)

Mein System:

Mainboard: Epox 8RDA3+ nForce2 Ultra FSB 400
CPU: AMD Athlon XP 1700+ 1466Mhz RealTakt DLT3C JIUHB @ 2500Mhz @ 1,80Volt @ 200Mhz x 12,5 @ Volllast 45°C
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800Pro 128MB DDR-Ram @ Zalman ZM-80C
Soundkarte: Soundblaster Audigy
RAM: 2x256MB OCZ PC 3500 EL Dual Channel DDR RAM Timings 5-3-2-2.0
HDD: 1x Samsung SV1604N 160GB; 1x IBM 80,5GB 7200Rmp
Netzteil: Eigenbau aus einem Levicom 550Watt @ Papst 4412 F/2GL
DVD: Pioneer A-105
Brenner: Teac CD-W548E CD-R48X
Lüftersteuerung: Sunbeam Rheobus 4Kanal 5,25"
Gehäuselüfter: 2x Papst 4412 F/2GL
Wasserkühlung: Eheim 1048 Pumpe (SilenceMod), InnovaTank Plugon Lang, Mora GA (passiv), Innova X-Flow
Gehäuse: Eigenbau !!
Soundsystem: Cambridge SoundWorks DTT3500 Digital
OS: Win XP Pro
Maus: Logitech MX500 @ Ratpadz GS
Keyboard: Samsung
Internet Connection: TDSL + Fastpath
Weitere Eingabegeräte: Microsoft Sidewinder; Ligitech Ferrari; Microsoft GameVoice
Monitor: AOC Spectrum 9Glr 19Zoll
Bild

Benutzeravatar
BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 867
Registriert: Fr 23.04.04 12:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von BULLFROG » Fr 13.08.04 21:20

> diess ganze superkupfer und wasserkühlungsgeraffel is für mich alles case-modding-kiddy-fängerei :-)
>
> greetz
> Steffen

ahja, was ist dann für dich Modding ?
Also mir geht das ganze Modding der Kinder auch ziemlich aufn Sack, deswegen hab ich mir nicht irgendwie ein dummes Chieftec oder sonstn Scheiss-Gehäuse geholt sondern einen Monat lang ein eigenes Gebaut ! Und warum für dich eine Wasserkühlung Kiddy-Modding ist versteh ich sowieso nicht. Sicherlich gibt es so Thermaltake 2 Wasserkühlungs-Sets aber die sind sowieso nicht viel besser als ein guter Luftkühler. Naja, aus dem Grund hab ich mir eben meine Wasserkühlung selbst zusammengebaut, mit einzelnen Komponenten.
Ich denk nicht, dass du mit deiner Luftkühlung diese Übertaktung schaffst, wie ich es geschafft habe
Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von InformatiX » Fr 13.08.04 23:46

> ahja, was ist dann für dich Modding ?
> Also mir geht das ganze Modding der Kinder auch ziemlich aufn Sack, deswegen hab ich mir nicht irgendwie ein dummes Chieftec oder sonstn Scheiss-Gehäuse geholt sondern einen Monat lang ein eigenes Gebaut ! Und warum für dich eine Wasserkühlung Kiddy-Modding ist versteh ich sowieso nicht. Sicherlich gibt es so Thermaltake 2 Wasserkühlungs-Sets aber die sind sowieso nicht viel besser als ein guter Luftkühler. Naja, aus dem Grund hab ich mir eben meine Wasserkühlung selbst zusammengebaut, mit einzelnen Komponenten.
> Ich denk nicht, dass du mit deiner Luftkühlung diese Übertaktung schaffst, wie ich es geschafft habe


für mich ist modding halt alles, was über nen graues, leises pc gehäuse unterm schreibtisch rausgeht....
was die wasserkühlung angeht.. ich will sowas gar ned.. ich will au ned übertakten, ich bin mit der leistung meines pc vollkommen zufrieden und für was, das ne wakü kostet, hät ich au paar megahertz mehr kaufen können... wobei die 2,4ht mitm gig speicher fürn alltag völlig ausreichen..

mir is das doch egal, ob jemand casemodding macht indem ers kauft oder selber baut.. ich halt da nix von, aber das is halt meine meinung...

dafür gibts leute, die nix von halten, daß ich mein auto tiefer leg und auf andre felgen stell
*schulterzuck*

jedem das seine :-)

fühl dich ned aufn schlips getreten, war nur ne freie meinungsäußerung meinerseits...

greetz
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten