Neues beim Scheiben tönen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Seb206
Zufrühabschnaller
Beiträge: 676
Registriert: Mi 26.05.04 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Neues beim Scheiben tönen ?

Beitrag von Seb206 » Sa 07.08.04 18:50

Hi !

hab gestern von nem bekannten erfahren, dass es neuerdinsg erlaubt sei, auch die vorderen Seitenscheiben bis 10% zu tönen ...
Stimmt das habt ihr davon was gehört ?

Wollte wenn dann ne silber/chrom Folie haben !
Chiped Var. II / K&N / KW VARIANTE II / *BASTUCK 2x70* / Querlenkerstrebe

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Sa 07.08.04 18:56

das ist schon lange erlaubt.
das problem ist das du insgesammt 10% tönung haben darfst und du schon ab werk eine tönung um x% hast. und da es keine folie gibt die 10-x% tönt, geht es nicht.
tja. so ist es eben.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
BigRed
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland
Wohnort: Metropolregion Nuernberg

Beitrag von BigRed » Sa 07.08.04 19:43

hi, am besten du rufst einfach mal bei folia-tec in fürth an und fragst nach. bei denen bekommst du 30%tönung von vorderen seitenscheiben und windschutzscheibe eingetragen. kostet allerdings der tüv (soweit ich mich erinnern kann) alleine ca. 500€.

mfg, jens
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Sa 07.08.04 19:45

und ist schneller ausgetragen als eingetragen.
aber das thema hatten wir schonmal.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
BigRed
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland
Wohnort: Metropolregion Nuernberg

Beitrag von BigRed » Sa 07.08.04 19:51

wenn dus dir austragen lässt biste ja selber schuld. ich würd auch kein auto bei der polizei übers wochenende stehen lassen, so wie es teilweise bei uns üblich ist. das ist nämlich auch der polizei nicht gestattet. kannst ja mal robert zu dem thema befragen, der hat die zustände bei uns in nürnberg auch teilweise mitbekommen. frag mal wie er da reagieren würde. ausserdem, wenn eine "TÜV-Station" - nichts anderes ala. GTÜ, DEKRA - etwas einträgt, sollte es ja wohl selbst von dem dümmsten bullen akzeptiert werden, oder täusche ich mich da? ich kenne niemandem dem sie schon etwas wieder ausgetragen hätten, ausser er wollte es so.

mfg, jens
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Sa 07.08.04 19:56

nein. der tüv kann dir allen möglichen scheiß eintragen. wenn es halt illegal ist wird es wieder ausgetragen.

ausserdem brauchst du dazu nicht mal das auto bei der polizei abstellen.
kann ja schon sein das die polizei auf einmal an der ampel neben dir steht, oder?
oder auch beim unfall. erklär der polizei mal warum du jemandem die vorfahrtgenommen hast und es zum unfall kam. wenn der unfallgegner dann sagt das du ihn ja auch nicht hast sehen können bei den dunklen scheiben. viel spaß dabei.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
BigRed
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland
Wohnort: Metropolregion Nuernberg

Beitrag von BigRed » Sa 07.08.04 20:10

ey, nix für ungut, aber deine signatur triffts echt!

ich werd gleich morgen mal zum tüv fahren und nachforschen ob die mir echt illegale sachen eintragen ;) lol
bei uns in nürnberg fahren einige runum getönte autos, da hat sich auch zu recht noch keiner drüber aufgeregt. die gesetzeslage is nämlich folgende: der fahrer muß vor allem auf fotos - z.b. blitzer- erkennbar sein. die sicht nach aussen muß weiterhin einwandfrei sein. 30% verdunkelung heisst ja noch lange nicht dass man nurnoch 70% freie sicht nach aussen hat. schonmal was von z.b. von hinten durchsehbaren spiegeln gehört? funktioniert bei dieser von mir gemeinten folie nämlich ganz ähnlich. wenn du angst hast das es dich gefährdet, musst du es halt eben sein lassen. ich bin in einem solchen auto schonmal gesessen und die sache hat echt was.

mfg, jens

p.s. wehe ich seh dich mal mit sonnenbrille fahren, du kannst dir denken was du dann hörst. und komm nicht mit: wenns zu dunkel wird setz ich sie ab, denn es gibt folien welche sich nur bei direkter sonneneistrahlung verdunkeln.
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Benutzeravatar
BigRed
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland
Wohnort: Metropolregion Nuernberg

Beitrag von BigRed » Sa 07.08.04 20:14

gibt übrigens auch noch ander möglichkeiten.
kannst dich ja hier mal schlau machen :)
www.glastone.de
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Benutzeravatar
BigRed
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland
Wohnort: Metropolregion Nuernberg

Beitrag von BigRed » Sa 07.08.04 20:17

kuck mal, noch eine :)
http://www.keinefolie.de
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Sa 07.08.04 20:28

ähm, bigred, pug309gti hat recht...

wenn du dir was beim tüv eintragen lässt, also was du normalerweisse nicht eingetragen bekommst, zB über nen Bekannten beim TÜV oder so, und du wirst angehalten und die finden raus das das nicht legal sein kann, dann musst du das wieder ausbauen und austragen, dein TÜV Prüfer wird auch noch was auf den Deckel bekommen.

Und das mit dem Vorderen scheiben tönen hatten wir schon so oft, und bis jetzt is immer dabei raus gekommen das das ohne megariesenumstände ohne weiteres nicht legal ist.... :)
Gruß
Michael

Antworten