probefahrt s16 - auf was achten ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

probefahrt s16 - auf was achten ?

Beitrag von sirakey » So 11.07.04 12:22

hallo ,

ich werde morgen einen 206 s16 probefahren , 34000km gelaufen , ez 05/2000 . da ich mal davon ausgehe das es in diesem forum einige leute gibt sie sich mit disem wagen auskennen , würde ich mich freuen , wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte , auf was ich dabei besonders achten sollte .
bin für jeden hinweis dankbar

Gruß Alex

Gast

Beitrag von Gast » So 11.07.04 12:43

- knacken von der vorderachse zum beispiel, dazu mit eingeschlagenen rädern mal ein bissel rangieren.

- mal den sitz hin und herstellen, und zündung an/ aus, um zu sehen, ob evtl. die seitenairbag stecker locker sind

sonst sind die dinger eigentlich unkaputtbar, solange es kein unfaller ist, da sind ne menge reparierter im umlauf.

Benutzeravatar
m&m
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: Sa 22.05.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von m&m » So 11.07.04 12:52

Guck auf jeden fall nach den Bremsbelägen und Klötzen. Die waren bei meinem S16 bei 32.000km als ich ihn kaufte nämlich schon abgefahren. Die solltest dann noch von denen machen lassen.

Und schau mal unter den Wagen, wies mitm Auspuff aussieht. Nach 4 Jahren sind die ja häufig schon bissi durchrostet.
Das übliche halt :roll:

Kaufts du Privat oder vom händler?

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » So 11.07.04 13:02

Hi,

bei einem BJ 2000 würde ich auf Anzeichen eines bald ausreissenden Sitzbezuges achten, ist bei den Baujahren leider noch eine Krankheit gewesen.

Den Motor würde ich auf Drehzahl hochjagen (natürlich erst wenn er warm ist) um nach irgendwelchen komisch klingenden Geräuschen ausschau zu halten.

Im Motorraum bzw. innen an der B-Säule nach Wartungsintervallschildern schauen (ob km Stand bzw. Wartungsintervall mit den Angaben die du hast übereinstimmen)

Stark bremsen und dabei schauen ob der Wagen dabei zur Seite zieht.

Hinten im Kofferraum bei geöffnetet Klappe nach irgendwelchen Überlackierungen oder Unregelmässigkeiten suchen (Zeichen für Rahmenschaden)

Noch eine Krankheit der älteren Modelle ---> Sitzverstellung checken, rastet der Sitz ohne Probleme ein wenn du ihn komplett nach vorne geklappt hast oder hakt er.

Die Airbagwarnlampe wie schon angesprochen checken, wobei das kein grosses Problem ist (zusammenlöten und gut ist)

Ansonsten halt die Standart Sachen wie Pedalenabnutzung, Schalthebelabnutzung usw. ...

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Gast

Beitrag von Gast » So 11.07.04 13:04

naja, bremsen sind verschleissteile, je nach fahrstil können die bei 30 t schon platt sein, aber wenn man damit anfängt, gilt das auch für die reifen.

wenns ein stadtfahrzeug war , hat der endtopf nach 2,5 jahren eh aufgegeben, dann ist schon der 2. drunter :-)

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Beitrag von The Hidden » So 11.07.04 13:09

Naja mein HDI ist schon über 3 1/2 und hat noch den ersten endpott drunter :)

Zu den Bremsen. Falls sie runter sind. Scheiben und Beläge bei Pug machen lassen (vorne) kostet ca. 250€

Im Ersatzteilhandel holen und selber machen. Hat mich damals 110€ gekostet.

Angaben beziehen sich jetzt aif die VA Bremse (selbe wie beim HDI)

Gruß
Gregor
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Gast

Re: probefahrt s16 - auf was achten ?

Beitrag von Gast » So 11.07.04 14:19

Hallo ich fahr ein 206 S16

Kann dir einen guten tipp geben kuck an den sitzen besonders da wo der seitenairbag ist ob das leder noch richtig in der führung ist weil bei mir is et drausen is scheisse wieder hin zu griegen bekommst uch nix bezahlt un dat is ziemlich oft der fall aber sonst haben die s16 eigentlich kein hudel also ich net oder meine kumpels. ciao un viel spass morgen :twisted:

sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

Beitrag von sirakey » So 11.07.04 15:11

Hallo ,

super , so viele tipps in so kurzer zeit :up: .......... will mal schaun ob ich morgen alles beachten kann , werd mir auf jeden fall mühe geben . bin ja wirklich mal gespannt wie er sich fährt , hatte bis jetzt nur mal das vergnügen einen 206 tendance mit 109 ps zu fahren und war damals schon positiv von motor und fahrverhalten überrascht .

@m&m : falls ich ihn kaufen sollte kaufe ich bei einem händler :)

also danke nochmal und falls noch jemandem was einfällt - als her damit .......

Gruß Alex

sirakey
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mo 05.07.04 12:42
Land: Deutschland
Wohnort: heusenstamm

Beitrag von sirakey » So 11.07.04 20:33

hi ,

muss nochmal ne frage einwerfen --- hab in einem anderen thread was von nem regensensor beim s16 gelesen . ist der serienmäßig und war er es in 2000 auch schon ???

Gruß Alex

Benutzeravatar
Chrigi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Fr 09.07.04 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi » Mo 12.07.04 08:54

Jep, der Regensensor ist serienmässig. Ich hab ein 1999 Model und hab ihn schon dabei gehabt.

Antworten