Gewerbeanmelden Selbständig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

Beitrag von uwe205Gentry » Fr 09.07.04 00:28

welches Gewerbe denn?

es kommt auf Gewerbe und Region an, wieviel die Anmeldung und eine evtl Zulassung kostet.

aber Steuern vorrauszahlung am Anfang o.ä. und eigene Betriebsräume als Vorraussetzung gibts normal nicht.

der Uwe(der 4 Jahre selbständig ist)
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von XenonShock » Fr 09.07.04 02:28

Nun es ist so.

ich hab ja keien Arbeit udn dachte mir mach ich mein Hobby zum Beruf.

Sprich Gewerbe Anmelden und somit GÜnstiger an Tuning Teile und co ran kommen und die so Nebenher Verkaufen also nciht so mit geschäftsraum udn so. Kenne halt viele leute die schon so bei mir was Kaufen.

Somit ich ich Wieder nen job wär sogar mein chef würde mit meinem Hobby auch noch geld verdienen.

Aber mache aussagen amchen mich echt unsicher da ich von Finanzamt udn so keine ahnung habe und was für kosten auf mich zu kommen wenn cih ein Gewerbe habe.

Meiner meinung nach Wenn das Anmelden und so nicht so teuer ist hab ich doch ne chance was aufzubauen. WEil ich 1 Keine Kosten für geschäftsräume oder lager habe udn 2. es bei uns in der Direkten gegen sowas nichtt gibt.

Naja ich will endlcih wieder Arbeiten
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von madmat » Fr 09.07.04 02:40

und das kostet richtig sagte was von 8000€ steuern imvoraus udn ohne geschäftsräume geht nix und so..
kompletter blödsinn...
finanzamt ist anfangs keine grosse sache, den ersten wisch füllste mit ganz vielen nullen aus , da sollst du nur abschätzen wieviel umsatzsteuer du ca. eintreiben wirst für vater staat um die schätzungen für die haushaltskasse und das statistische bundesamt zu ermöglichen...
hat man erfahrungsgemäss im ersten jahr aber keinen dunst, also schreibste erstmal 0.
wird erst später nach der tatsächlichen steuererklärung präzisiert, die ist aber ein jahr hin...und wenns dann läuft hast du ja evtl. schon einen steuerberater...

lass dich nicht von der bürokratie entmutigen...erstmal machen...der rest kommt von allein.
man kann immer fragen und mit allen verhandeln und reden....dont panic :)
Bild

Benutzeravatar
Peugeot-Maus
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 07.05.04 13:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peugeot-Maus » Fr 09.07.04 06:15

Bei uns kostet die Anmeldung ca. 20€.

Wenn du die Buchführung von einem Steuerberater machen lässt, dann kannst du die "Daurfristverlängerung" auf 0,00€ machen.

Allerdings nimmt das auch nicht jedes Finanzamt an.

Dann bist du verpflichtet jeden Monat eine Umsatzsteuer - Voranmeldung anzugeben. ( Das heißt für die Umsätze im Juni 2004 musst du, wenn du Dauerfristverlängerung hast, die Umsatzsteuer - Voranmeldung bis zum 10.Juli 2004 angeben haben & evt. bezahlt haben )
Diese sollte wohl der Wahrheit entsprechen.....sonst gibts Ärger bei der Betriebsprüfung und eine sehr hohe Nachzahlung.

Betriebsprüfungen finden meinst jede 4 Jahre statt.

Ohne Steuerberater könntest du leicht mit der Buchführung überfordert sein ;) , und der Steuerberater will dann auch Geld für seine Arbeit haben.

Also so einfach ist das leider alles nicht. :scry:

Am Ende des Jahres kommt dann noch die Bilanz, Umsatzsteuer - Erklärung, Einkommsteuer - Erklärung und Gewerbesteuer - Erklärung.


Ich hoffe ich konnte was helfen.


Lieben Gruß
Daniela
www.peugeotfreunde-rheinerftkreis.de
Wir freuen uns über euren Besuch

Gast

Beitrag von Gast » Fr 09.07.04 08:26

naja, so ganz stimmt das alles wohl nicht :

1. man braucht keinen steuerberater, wenn man keinen iq unter 100 hat

2. merkt ihr noch was ? er ist kleingewerbetreibender, zumindest zu beginn. er muss auf KEINEN fall monatliche umst. abschläge zahlen, wahrscheinlich nicht mal im quartal.

3. voranmeldungen haben nicht mit wahrheit zu tun, man braucht nur zu schätzen, die differenz zahlt man halt nach...also keine angst haben und sich keine machen lassen.

4. betriebsprüfungen für minibetriebe gibt es so gut wie nie, ausserdem ist der tatsächliche intervallwert wie kürzlich mal wieder veröffentlich, alle 7 jahre. manche triffts halt öfter.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 09.07.04 08:37

Warum machst net einfach ne Ich AG oder wie das heisst? Wird doch irgendwie gefördert.
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

unterschätze nicht die macht...

Beitrag von obelix » Fr 09.07.04 09:07

> Da wird also nix geschätzt vom Finanzamt...

des fa...
wenn die deinen gemeldeten zahlen nicht trauen oder fehlerhafte zahlen meldest wirst du veranlagt.
dagegen kannst fast nix machen.
und wenn du ständig miese meldest machen sie dich zu.

@flow
nur um günstig an teile zu kommen ist der aufwand wohl etwas hoch...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 09.07.04 09:10

Günstige Teile? Wozu kennt man im Saarland jemand, der einen kennt, der einen kennt, der irgendwo in so ner Firma schafft und das günstig besorgen kann? 8)
Bild

Benutzeravatar
Zedd (205GTi)
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 23.04.04 10:32
Land: Deutschland
Wohnort: 13053 Berlin
Kontaktdaten:

Arbeitsamt

Beitrag von Zedd (205GTi) » Fr 09.07.04 09:32

Wenn du ernsthaft vorhast, dich selbstständig zu machen, dann solltest du dich einfach mal bei deinem zuständigen arbeitsamt melden. hier in berlin werden zumindest kostenlose existensgründer-seminare angeboten. da bekommst du auch gleich eine übersicht über die möglichen förderungen wie existengründerzuschuss oder ich-ag.
desweiteren kannst du dir auf der seite der ihk unterlagen über existensgründung herunterladen.
wenn du ne gute bndbreite hast, kann ich dir die pdf's von der ihk bezüglich dieses themas auch gezippt zumailen.
gruß zedd
Power is nothing without control!

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von XenonShock » Fr 09.07.04 10:08

Nein es ist ja ncith nur um Günstig an teile zu kommen.

Sondern weil ich was zu Tun haben will ALso Arbeiten will. Habe keine lsut immer nur Daheim rum zusitzen.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Antworten