406 Coupe: Defekt "Aussenspiegel-Parkposition"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
beastieboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 31.05.04 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: Weiterstadt

406 Coupe: Defekt "Aussenspiegel-Parkposition"

Beitrag von beastieboy » So 27.06.04 21:36

Hallo zusammen,

beim 406 Coupe lassen sich ja die beiden Aussenspiegel in die sog. Parkposition bringen, d.h. sie klappen bei Schalterstellung ein. Laut Bordbuch (hab den Wagen noch nicht lange, deshalb les' ich da noch ein wenig nach) sollen wie gesagt beide einklappen - dies tut aber nur der Beifahrer-Spiegel...

Kennt Jemand den Defekt u. hat eine Lösung?

Vielen Dank für Hilfe & Gruß,

Roman

Benutzeravatar
HDi-Cowboy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Mo 10.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz (Bodensee)
Kontaktdaten:

Ich kenn das!

Beitrag von HDi-Cowboy206 » So 27.06.04 21:55

Hallo Roman!

Helfen kann Dir, glaub' ich, nur der PEUGEOT-Händler. Ich selbst fahr' zwar einen 206, der diese Funktion leider nicht hat, hab' aber grad' den 307 SW meiner Mum und der hat genau dasselbe Problem. Bei dem klappen zwar die Spiegel ein, nur wenn sie ausklappen sollen, haben sie ihren eigenen Kopf - mal der linke, mal der rechte, mal keiner, mal beide. Mir haben sie hier im Forum gesagt, ich solle beide Spiegel austauschen lassen. Es kann aber auch ein Softwareproblem sein und wenn nur eine Seite in die Parkposition und wieder raus klappt, ist vielleicht nur die eine Seite defekt. Du mußt also wirklich zum PEUGEOT-Händler fahren und gucken was die Dir sagen. Sitzen also beide im selben Boot. Ich kann Dir ja morgen nochmal schreiben, was sie mir gesagt haben, wenn Du magst.

Bis dahin

Gruß vom Bodensee, Marco
"HDi-Cowboy206"

Benutzeravatar
beastieboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 31.05.04 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ich kenn das!

Beitrag von beastieboy » So 27.06.04 22:44

Hallo Marco,

ja, wäre echt Klasse wenn Du mir mal berichten könntest - mit der Elektrik/Elektronik hab ich bei Peugeot echt schon meinen "Spass" gehabt. Das schwierigste ist echt 'ne fähige Werkstatt zu finden, die nicht nur "Wir suchen mal nach dem Fehler"-Kosten verursacht.

Deshalb: Lieber keine als kaputte/anfällige/fehlentwickelte Spielereien !

Danke & Gruß,

Roman

> HDi-Cowboy206 schrieb:
>
> Hallo Roman!
>
> Helfen kann Dir, glaub' ich, nur der PEUGEOT-Händler. Ich selbst fahr' zwar einen 206, der diese Funktion leider nicht hat, hab' aber grad' den 307 SW meiner Mum und der hat genau dasselbe Problem. Bei dem klappen zwar die Spiegel ein, nur wenn sie ausklappen sollen, haben sie ihren eigenen Kopf - mal der linke, mal der rechte, mal keiner, mal beide. Mir haben sie hier im Forum gesagt, ich solle beide Spiegel austauschen lassen. Es kann aber auch ein Softwareproblem sein und wenn nur eine Seite in die Parkposition und wieder raus klappt, ist vielleicht nur die eine Seite defekt. Du mußt also wirklich zum PEUGEOT-Händler fahren und gucken was die Dir sagen. Sitzen also beide im selben Boot. Ich kann Dir ja morgen nochmal schreiben, was sie mir gesagt haben, wenn Du magst.
>
> Bis dahin
>
> Gruß vom Bodensee, Marco
> "HDi-Cowboy206"

Gast

Re: 406 Coupe: Defekt "Aussenspiegel-Parkposition"

Beitrag von Gast » Mo 28.06.04 07:22

> beastieboy schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> beim 406 Coupe lassen sich ja die beiden Aussenspiegel in die sog. Parkposition bringen, d.h. sie klappen bei Schalterstellung ein. Laut Bordbuch (hab den Wagen noch nicht lange, deshalb les' ich da noch ein wenig nach) sollen wie gesagt beide einklappen - dies tut aber nur der Beifahrer-Spiegel...
>
> Kennt Jemand den Defekt u. hat eine Lösung?
>
> Vielen Dank für Hilfe & Gruß,
>
> Roman

hi,

schau mal ob der spiegel der sich nicht einklappen lässt ein wnig spiel hat so wie bei mir, da hat es innen was abgerissen und nun klappt der Beifarherspiegel nicht mehr ein.

Gruß
Roli

Benutzeravatar
HDi-Cowboy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Mo 10.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz (Bodensee)
Kontaktdaten:

War grad' beim PEUGEOT-Händler...

Beitrag von HDi-Cowboy206 » Mo 28.06.04 08:58

Hey Roman,

ich bin's nochmal wegen den Spiegeln. Also ich hab' den Wagen grad' abgegeben und die werden mir beiden Spiegel tauschen, weil bei mir ja beide rumzicken. Wenn's bei Dir ja nur der eine ist, muss nur der ausgetauscht werden, ansonsten beide. Softwarefehler ist bei der Sache unwahrscheinlich, also weißt Du jetzt Bescheid.

Gruß aus Konstanz,

Ciao, Marco

Benutzeravatar
beastieboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 31.05.04 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: Weiterstadt

Re: 406 Coupe: Defekt "Aussenspiegel-Parkposition"

Beitrag von beastieboy » Mo 28.06.04 12:52

> schrieb:
>
> > beastieboy schrieb:
> >
> > Hallo zusammen,
> >
> > beim 406 Coupe lassen sich ja die beiden Aussenspiegel in die sog. Parkposition bringen, d.h. sie klappen bei Schalterstellung ein. Laut Bordbuch (hab den Wagen noch nicht lange, deshalb les' ich da noch ein wenig nach) sollen wie gesagt beide einklappen - dies tut aber nur der Beifahrer-Spiegel...
> >
> > Kennt Jemand den Defekt u. hat eine Lösung?
> >
> > Vielen Dank für Hilfe & Gruß,
> >
> > Roman
>
> hi,
>
> schau mal ob der spiegel der sich nicht einklappen lässt ein wnig spiel hat so wie bei mir, da hat es innen was abgerissen und nun klappt der Beifarherspiegel nicht mehr ein.
>
> Gruß
> Roli

Hi Roli,

da könntest Du mich auf was gebracht haben: Der Spiegel fängt bei hohen Geschwindigkeiten leicht an zu vibrieren.... Okay, das heißt wohl "wegschmeißen" - oder gab's bei Dir 'ne andere Lösung?

Danke & Gruß,

Roman

hase406
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 01.05.04 07:09
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe: Defekt "Aussenspiegel-Parkposition"

Beitrag von hase406 » Mo 28.06.04 16:41

> beastieboy schrieb:
> da könntest Du mich auf was gebracht haben: Der Spiegel fängt bei hohen Geschwindigkeiten leicht an zu vibrieren.... Okay, das heißt wohl "wegschmeißen" - oder gab's bei Dir 'ne andere Lösung?

hi,

bei mir vibrierte bei höheren geschwindigkeiten auch der spiegel auf der fahrerseite (406 break), er liess sich auch nicht mehr automatisch zurückklappen. gottseidank musste der spiegel aber nicht ausgetauscht werden, sondern es war nur etwas ausgehängt. ich hab dem mechaniker bei der reparatur zugeschaut: "Ach, das Problem kenn ich ...", schnappt den spiegel, und hat ihn mit der hand (!) zurückgeklappt, und wieder nach vorne. beim nächsten versuch mit der automatik hat's ca. 1 minute ziemlich geklackert, aber dann hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

die idee mit dem manuellen zurückklappen hatte ich vorher auch schon, ich habs mich aber nicht getraut (und würds mich auch heute nicht trauen), aber lass den spiegel vorher nochmal anschauen, bevor du ihn austauschen lässt.

ciao
robert

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 406 Coupe: Defekt "Aussenspiegel-Parkposition"

Beitrag von Axel406Coupe » Mo 28.06.04 16:50

Ich kann Robert da nur zustimmen. Hatte ich auch mal am Coupe auf der Fahrerseite. Der Spiegel war direkt locker und ist wohl aus irgeneiner kleinen Halterung oder Führung rausgerutscht. Hab ihn mit der Hand eingeklappt und wieder ausgeklappt. Dann war Ruhe und das elektrische Einklappen hat auch wieder gefunzt.

Gruss Axel

Antworten