Mehr PS bei peugeot 106 Serie 1?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
S16Bastian
Benzinsparer
Beiträge: 339
Registriert: Fr 23.04.04 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Beitrag von S16Bastian » Di 22.06.04 14:47

> doggy schrieb:
>
> denkt ihr nicht das man vielleicht einen s16 zum ausschlachten bekommt und den dann in das auto umbauen kann??
> hHab jetzt schon so viel an der 45PS Karre gemacht das ich mir selbst in den ****** beisen würde den jetzt herzugeben! :cry:

An deiner Stelle würd ich mir einen 1.4l 75PSer holen. Die sind im Preis-Leistungs-Verhältnis für den 106er optimal.
Mit nem S16 Motor im Serie I musst du das Auto komplett Abnehmen lassen. Von der Arbeit ganz zu Schweigen. Zum Vergleich: Ein 45PSer Serie I wiegt ungefähr 780kg, richtig??
Ein Serie II S16 wiegt 1025kg. Das sind fast 250kg unterschied. Klar, der Motor ist schwerer, aber da gibt es an die 30 zusätzlichen Verstrebungen & Stabis, die der S16 mehr hat. Von der ABS nachrüstung ganz zu schweigen.. Das ist eine Heidenarbeit...

Nimm lieber nen 1.4 Liter, da kannst du wenigstens die Hinterachse behalten. Die 75PSer gehen auch so schon ab, wie Sau...

doggy
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 18.05.04 13:21
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von doggy » Di 22.06.04 14:49

Ok dann denke ichi mal werde ich das ganze einfach lassen! Wenn ich meinen 106er mit 45PS soweit mal fertig hab stell ich mal ein Bild rein! Kannstte ja mal schauen!

Bis dann

Peter

Beitrag von Peter » Di 22.06.04 14:51

Also ich habe bei meinen ´93 Pug den Motor umgebaut weil der alte mit 60PS sowieso kaputt war. Habe nun nen 75PS Motor. Der Motor passt mit ein bischen Blech wegbiegen.

Alle Anbauteile auch Steuergerät etc. kannst du übernehmen, zu mindestens vom 60PS Motor.
Bei 45PS weiß ich das nicht.

Zum TÜV kann ich sagen das die als Vorraussetzung haben, dass du die Bremsanlage mit umbaust.

- Also von ATE auf Bendix Bremsen,...
- Radaufnahme und was alles dran hängt für die 4 Loch Felgen die dein Auto nun nutzen "darf".


Also wenn du es nicht selber machen kannst und günstig an die Teile kommst, dann lass es lieber sein. :!:

Benutzeravatar
React
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Fr 14.05.04 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Steppach/Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von React » Di 22.06.04 15:24

Habe auch noch ein XSI mit motor(113000 km) in teilen.
Wenn meiner fertig ist gebe ich die restlichen teile ab.
wird in ca:8-12 Wochen.
Jage nichts was Du nicht Töten kannst

Benutzeravatar
S16Bastian
Benzinsparer
Beiträge: 339
Registriert: Fr 23.04.04 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Beitrag von S16Bastian » Di 22.06.04 20:03

> Philipp.HY106I schrieb:
>
> das lohnt nicht, da kannse dir gleich ein xsi kaufen oder sogar ein Le Mans, der hat 94PS und eine echt krasse ausstattung
>

Ist auch grad ein Le Mans bei ebay drin...

Antworten