Mehr PS bei peugeot 106 Serie 1?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
doggy
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 18.05.04 13:21
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg
Kontaktdaten:

Mehr PS bei peugeot 106 Serie 1?

Beitrag von doggy » Di 22.06.04 13:42

Kann ich in ienen Peugeot 106 einen anderen Motor hineinsetzten?
Wenn ja welchen? Habe mom. einene 45ps maschiene und keine lust mehr auf so wenig PS!
Kann man den motor eines XSI hineinbauen? Oder gibt es noch ein paar motore die baugleich sind mit etwas mehr PS?

Danke!

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Re: Mehr PS bei peugeot 106 Serie 1?

Beitrag von Markus306Style » Di 22.06.04 13:59

> doggy schrieb:
>
> Kann ich in ienen Peugeot 106 einen anderen Motor hineinsetzten?
> Wenn ja welchen? Habe mom. einene 45ps maschiene und keine lust mehr auf so wenig PS!
> Kann man den motor eines XSI hineinbauen? Oder gibt es noch ein paar motore die baugleich sind mit etwas mehr PS?
>
> Danke!

Würd mich auch interessieren. Diesel bevorzugt :mrgreen:
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

Benutzeravatar
Philipp.hy
Reservetankfahrer
Beiträge: 1599
Registriert: Di 04.05.04 20:53
Postleitzahl: 63619
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Orb
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp.hy » Di 22.06.04 14:06

das lohnt nicht, da kannse dir gleich ein xsi kaufen oder sogar ein Le Mans, der hat 94PS und eine echt krasse ausstattung

Hier ist ein Le Mans
[center]
Bild
Die Community für den 106 und Saxo
[/center]

Benutzeravatar
S16Bastian
Benzinsparer
Beiträge: 339
Registriert: Fr 23.04.04 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Beitrag von S16Bastian » Di 22.06.04 14:10

Das ist immer die Frage nach den Handwerklichen Fähigkeiten.

Wenn Ahnung: dann am Besten einen Xsi Überschlag holen & komplett umbauen. Halbe Sachen bringen nix. Oder meinetwegen nen 60PSer oder 75PSer Motor holen. Da kann man eventuell wenigstens die Bremsanlage beibehalten.

Wenn keine Ahnung: dann Auto verkaufen und ein Leistungsstärkeres holen. Alles andere wäre totaler Quatsch (vom finanziellen her gesehen)

Man braucht zur Leistungssteigerung eine gute Basis, und die hat ein 45PSer nun mal nicht! Sind harte Worte, aber es ist nun mal so...

@Markus106: frag mal Space, der hatte bis vor kurzem einen Abgasturbolader für die 1.5er Diesel zu verkaufen. Preis war relativ günstig (600 Euro, glaub ich). Mit Turbo hat der dann wohl etwas über 80 PS!!!

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Di 22.06.04 14:29

> S16Bastian schrieb:
>
> Das ist immer die Frage nach den Handwerklichen Fähigkeiten.
>
> Wenn Ahnung: dann am Besten einen Xsi Überschlag holen & komplett umbauen. Halbe Sachen bringen nix. Oder meinetwegen nen 60PSer oder 75PSer Motor holen. Da kann man eventuell wenigstens die Bremsanlage beibehalten.
>
> Wenn keine Ahnung: dann Auto verkaufen und ein Leistungsstärkeres holen. Alles andere wäre totaler Quatsch (vom finanziellen her gesehen)
>
> Man braucht zur Leistungssteigerung eine gute Basis, und die hat ein 45PSer nun mal nicht! Sind harte Worte, aber es ist nun mal so...
>
> @Markus106: frag mal Space, der hatte bis vor kurzem einen Abgasturbolader für die 1.5er Diesel zu verkaufen. Preis war relativ günstig (600 Euro, glaub ich). Mit Turbo hat der dann wohl etwas über 80 PS!!!

Für 106 Phase II ??????????? :o :twisted:
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

Benutzeravatar
Pate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 788
Registriert: Fr 11.06.04 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pate » Di 22.06.04 14:34

> S16Bastian schrieb:
>
> Das ist immer die Frage nach den Handwerklichen Fähigkeiten.
>
> Wenn Ahnung: dann am Besten einen Xsi Überschlag holen & komplett umbauen. Halbe Sachen bringen nix. Oder meinetwegen nen 60PSer oder 75PSer Motor holen. Da kann man eventuell wenigstens die Bremsanlage beibehalten.
>
> Wenn keine Ahnung: dann Auto verkaufen und ein Leistungsstärkeres holen. Alles andere wäre totaler Quatsch (vom finanziellen her gesehen)
>
> Man braucht zur Leistungssteigerung eine gute Basis, und die hat ein 45PSer nun mal nicht! Sind harte Worte, aber es ist nun mal so...


Leute - was hier gesagt wird stimmt zu 100%
Besser kann man es nicht sagen - auch wenns wirklich hart klingt - aber Motorumbau sollte man sich 2x überlegen
dbdrag Oberwart 16.4.2005 - 151,0 db !!

Front: Punch P152S / Heck: Punch FRC 4205S / Amp: Punch 4004
Sub: Atlas A-12SQ / Amp: Brutus BX1500D
Exide Deep Cycle 950 Gelbatterie

doggy
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 18.05.04 13:21
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von doggy » Di 22.06.04 14:35

denkt ihr nicht das man vielleicht einen s16 zum ausschlachten bekommt und den dann in das auto umbauen kann??
hHab jetzt schon so viel an der 45PS Karre gemacht das ich mir selbst in den ****** beisen würde den jetzt herzugeben! :cry:

Benutzeravatar
S16Bastian
Benzinsparer
Beiträge: 339
Registriert: Fr 23.04.04 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Beitrag von S16Bastian » Di 22.06.04 14:36

Ja, ist ja der gleiche Motor (1,5l und 55 PS). Der Turbo ist von Citunig, also eigentlich für Saxo's. Frag Space einfach mal...

doggy
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 18.05.04 13:21
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von doggy » Di 22.06.04 14:42

Es gibt doch auch noch einen s16 1,6l und 118 PS!
denkste nicht das der auch passt! Ist aber serie II !

Benutzeravatar
Pate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 788
Registriert: Fr 11.06.04 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pate » Di 22.06.04 14:44

> doggy schrieb:
>
> denkt ihr nicht das man vielleicht einen s16 zum ausschlachten bekommt und den dann in das auto umbauen kann??


schau - im prinzip gilt - du bekommst fast jeden Motor in fast jedes Auto

ABER

1. ist das ne Fachwissensfrage (hast du das know how um das zu machen)
denke daran - der Motor ausbau ist ganz ganz einfach - ist ja eignentlich nur schrauberei - aber dann vergiss nicht ein Foto von Deinem Gesichtsausdruck zu machen wenn du zur Elektrik kommst und das alles anschliessen musst (und dich dabei auch noch auskennen solltest ;) ) kannst du es nicht selbst machen kannste mal gleich so 5-7000 Euro für den EINBAU (kein Motor, TÜV usw dabei) in der Werkstatt rechnen - dann so 2-3000 Euro für nen Motor in nem guten Zustand - usw usw - Du siehst also - um das Geld kannste dir schon bald nen 307er vom Händler holen

2. is es ne Preisfrage - ist es dir wert einige 1000er für Gutachten, TÜV, Material usw auszugeben?

Punkte von diesen gibt es viele und die solltest du dir vorher überlegen, denn wenn du einfach kaufst und drauf los schraubst wirst du viel geld ausgeben und wenig erfolg damit haben

verstehste was ich meine ?

Gruss

P.S. Bezüglich des Fachwissens - wenn du willst kann ich dir ja mal die Fotostory von meinem Motorumbau im Polo schicken . da siehste was alles auf dich zukommt usw
dbdrag Oberwart 16.4.2005 - 151,0 db !!

Front: Punch P152S / Heck: Punch FRC 4205S / Amp: Punch 4004
Sub: Atlas A-12SQ / Amp: Brutus BX1500D
Exide Deep Cycle 950 Gelbatterie

Antworten