Zahnriehmenwechsel bei 106 XSI - Kosten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
patife

Zahnriehmenwechsel bei 106 XSI - Kosten?

Beitrag von patife » Di 22.06.04 09:32

Hallo, habe so ein hochfrequentes Zierpen aus dem Motorblock. So wie es sich anhört ist es der Zahnriehmen bzw. die Spannrolle, die Geräusche macht. Kann man das Zierpen abstellen oder ist ein Wechsel von nöten? (das Geräusch ist nur die ersten 3 Minuten da, wenn der Motor noch kalt ist, danach verschwindet es...)
Meine Werkstatt hat mir nun einen Kostenvoranschlag für den Wechsel des Zahnriehmens von 195 Euro gemacht. Mit inbegriffen ist eine neue Spannrolle und die Wasserpumpe und natürlich die Arbeitszeit. Ist der Preis O.K.? Hat jemand Erfahrung, was das bei Peugeot kostet?? Ich finde 200 Euro für einen Zahnriehmenwechsel schon ganz schön happig...
Über Antworten würde ich mich freuen!

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Ich find das saubillig!!!

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 22.06.04 10:31

Spannriehmen und Wasserpumpe kosten bei Peugeot alleine 150 Euro, habe ich vor 2 Monaten nachgefragt bei meinem Pughändler. Wenn Deiner 195 Euro will, dann muss er das Teil komplett unter 1 Std tauschen ... der Mann muss Gott sein (zumindest für mich^^)!!!

Gruß Thorsten

PS: Ich frag mich immer, warum alle Reperaturen immer als teuer empfunden werden??? Mein 106er bekommt jetzt nen neuen Zahnriehmen, ne neue Wasserpumpe, alle Dichtungen die da noch dazu gehören und ne neue Zylinderkopfdichtung, dann durch den TÜV und dann haben wir wieder ein Auto für 2 Jahre zum Fahren für 500 Euro ...

Benutzeravatar
React
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Fr 14.05.04 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Steppach/Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von React » Di 22.06.04 10:37

Hi, Ich habe für mein 106 XSI Zahnriemen,Spanrolle,Wasserpumpe,Ventielschaftdichtung,Kopfdichtung,Simeringe,Schrauben bei einer freien Werkstadt 350 €(ohne Material) gezahlt dauerte 7 St.
Jage nichts was Du nicht Töten kannst

Gast

Re: Ich find das saubillig!!!

Beitrag von Gast » Di 22.06.04 11:04

Danke euch für die Antworten!
Dann scheint der Preis ja wirklich gut zu sein...
Der Zahnriemenkit kostet 65 Euro, die Wapu ca. 50 und der Rest, 80 Euro, ist halt der Arbeitslohn. Er meinte, dass es wohl 2 Stunden dauern würde... Ist eine freie Werkstatt aber kompetent und freundlich. Haben mir ein komplettes Fahrwerk(Dämpfer vorne und hinten) und Achsmanschetten für 62 Euro Arbeitslohn eingebaut, fand ich damals echt günstig.

Gruß Patife


DerAusgrenzer schrieb:
>
> Spannriehmen und Wasserpumpe kosten bei Peugeot alleine 150 Euro, habe ich vor 2 Monaten nachgefragt bei meinem Pughändler. Wenn Deiner 195 Euro will, dann muss er das Teil komplett unter 1 Std tauschen ... der Mann muss Gott sein (zumindest für mich^^)!!!
>
> Gruß Thorsten
>
> PS: Ich frag mich immer, warum alle Reperaturen immer als teuer empfunden werden??? Mein 106er bekommt jetzt nen neuen Zahnriehmen, ne neue Wasserpumpe, alle Dichtungen die da noch dazu gehören und ne neue Zylinderkopfdichtung, dann durch den TÜV und dann haben wir wieder ein Auto für 2 Jahre zum Fahren für 500 Euro ...

Benutzeravatar
React
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Fr 14.05.04 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Steppach/Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von React » Di 22.06.04 11:07

Ist ein guter Preis :!:
Jage nichts was Du nicht Töten kannst

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Ich find das saubillig!!!

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 22.06.04 11:07

Da kannst Dich net beschweren, unsere Achsmanschetten waren zwar noch billiger, nämlich für umsonst, aber nur weil der bis heute vergessen hat die Rechnung zu stellen!!! ^^

Da sollten dann aber noch 2 Dichtringe mit getauscht werden, aber frag mich jetzt nich ganz genau (Simmering oder wie man das schreibt)

Benutzeravatar
bushdoctor406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: mal hier, mal da ....

Beitrag von bushdoctor406 » Di 22.06.04 11:12

*rofl* will auch wieder so günstig an ´nen neuen Zahnriemen kommen. Bei mir will Pug 950€, dementsprechend wird´s wohl in ´ner anderen Werkstatt oder im Ausland über die Bühne gehen.

Greetz
Il vaut mieux vivre avec des remords qu´avec des regrets ... Carpe Diem!

Gast

Re: Ich find das saubillig!!!

Beitrag von Gast » Di 22.06.04 11:27

Noch günstiger als 62 Euro für den Einbau von Stossdämpfern (vorne und hinten) und Achsmanschetten? Da bist Du ja wirklich sehr gut weggekommen! ;) P.S. die Achsmanschetten hatten die mir damals auch nicht in Rechnung gestellt,haben die wohl auch vergessen!

Simmeringe austauschen, stimmt, Du hast recht, da sag ich denen noch bescheid, dass die diese auch noch bestellen sollen! Danke für den Tipp!!



> DerAusgrenzer schrieb:
>
> Da kannst Dich net beschweren, unsere Achsmanschetten waren zwar noch billiger, nämlich für umsonst, aber nur weil der bis heute vergessen hat die Rechnung zu stellen!!! ^^
>
> Da sollten dann aber noch 2 Dichtringe mit getauscht werden, aber frag mich jetzt nich ganz genau (Simmering oder wie man das schreibt)

Benutzeravatar
S16Bastian
Benzinsparer
Beiträge: 339
Registriert: Fr 23.04.04 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Beitrag von S16Bastian » Di 22.06.04 13:33

@bushdoctor: 950 Euronen?? Hast du einen V6 (hat der Zahnriemen oder Steuerkette?)?

Netter Nick übrigens, nicht zufälligvon einem Laden abgeleitet in dem es Ice-O-lator gibt? (for those, who know)

Benutzeravatar
bushdoctor406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: mal hier, mal da ....

Beitrag von bushdoctor406 » Di 22.06.04 15:20

servus Bastian!

und glückwunsch, denn du hast ´nen doppeltreffer gelandet. bei meinen 406er handelt es sich in der tat um ´nen V6, und der nick wurde von diesem einschlägig bekannten laden abgeleitet ... tja, es war halt eine dieser entdeckungen die man sein leben lang net vergißt (U know what I mean :P )
Hätte allerdings nie gedacht daß jemand in diesem forum dahinterkommt. jetzt sag mir noch daß du übernächstes Wochenende auf´n SummerJam fährst und ich werd verrückt :gaga:

Irie Greetz


eric


PS: aber Hunter´s Bar, Abraxas und Central sind auch nicht zu verachten :P
Il vaut mieux vivre avec des remords qu´avec des regrets ... Carpe Diem!

Antworten