Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
106er
- Lacklecker
- Postleitzahl: 26389
- Land: Deutschland
Beitrag
von 106er » Fr 18.06.04 12:10
Hallo ich woltle nen 1,9L Motor aus dem 205 GTI in nen 106 XSI einbauen, ist das möglich? mir ist schon klar, dass ich die Motorträger abändern muss...aber wie sieht das mit dem PLatz überhaupt aus? Hat einer das schonmal gemacht? Dann noch ne frage...ich wollte den XSI Motor in nen anderen 106 umbauen - nur den Motor ohne einspritzanlage und getriebe. Dh. den 1,4 XSI Motor mit der Einspritzanlage aus dem 1.0i und dem Getriebe vom 1,0i (ist nen 5gang). wäre das möglich und wie hoch würde die Leistung dann liegen?
mfg
Sebastian
-
Motronix
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 65620
Beitrag
von Motronix » Fr 18.06.04 12:36
Hi,
der 1,9er Motor wird wohl IRGENDWIE in den 106 passen. Hab zwar noch keinen gesehen, aber "geht nicht gibt's nicht". Aber bis alles drin ist,... funktioniert und dann später eingetragen wird ist wohl ein weiter weiter weiter.... WEG. Wie sieht es denn aus mit Antriebswellen? Die Spur vom 106 ist schmäler, also passen die Wellen vom Gti nicht. Motorhalter müssen umgebaut werden. Wenn kein Platz nach vorne und hinten ist, musst du anfangen den Kühler zu versetzen. Wenn du den Auspuffkrümmer nicht unterbringen kannst, muss was selbst gebaut werden. Kabelbaum solltest du mit umbauen. Bremsen...etc.
Willst du das wirklich machen? Warum dann nicht lieber nen günstigen 205 Gti kaufen und den fahren??? Ist eh viel schöner als der Serie 1 106. (Meine Meinung)
Wenn du denn XSI Motor in nen anderen 106er einbauen willst und die Einspritzanlage vom XSI nicht mit umbauen willst, würde ich zumindest das Einspritzsystem vom 1,4er (Monopoint) und das dazugehörige Steuergerät verwenden. Warum nimmst du eigentlich nicht die XSI Anlage? Haste die nicht mehr, oder willst du den Kabelbaum nicht wechseln?)
Gruß Motronix
> 106er schrieb:
>
> Hallo ich woltle nen 1,9L Motor aus dem 205 GTI in nen 106 XSI einbauen, ist das möglich? mir ist schon klar, dass ich die Motorträger abändern muss...aber wie sieht das mit dem PLatz überhaupt aus? Hat einer das schonmal gemacht? Dann noch ne frage...ich wollte den XSI Motor in nen anderen 106 umbauen - nur den Motor ohne einspritzanlage und getriebe. Dh. den 1,4 XSI Motor mit der Einspritzanlage aus dem 1.0i und dem Getriebe vom 1,0i (ist nen 5gang). wäre das möglich und wie hoch würde die Leistung dann liegen?
>
> mfg
> Sebastian
-
106er
- Lacklecker
- Postleitzahl: 26389
Beitrag
von 106er » Fr 18.06.04 13:02
ich hab nen XSI und nen 1.0 i. in den XSI soll der 1,9er motor(komplett..antriebswellen muss ich wohl anpassen lassen) ich wollte wegen TÜV die XSI einspritzung, etc nicht benutzen...weil der Motor selbst sieht ja von außen genauso aus wie der vom 1,0i oder 1,1...etc. nur das innenleben ist ja komplett anders...würde mich halt nur interessieren ob das passen würde mit der 1,0 einspritzung oder die vom 1,1 i...die hab ich auch noch...ist aber glaube ich die gleiche! würde den Abgaskrümmer vom XSI dran lassen, nur eben das Einspritzsystem vom 1,.0er behalten wollen...da das vom XSI ja kompltett anders aussieht und somit sicherlich der Ärger mit den Grünen vorprogrammiert ist,
mfg
Sebastian
(Ps. Hab noch komplettes ABS und nen Kompletten Kabelbaum vom XSI...wer was davon bracuht sagt bescheid! *g*)
-
speedycorsalez
- ATU-Tuner
Beitrag
von speedycorsalez » Fr 18.06.04 13:32
Hi
ich hab einen 106 S16 und da ist ein 1.6 16V drin und glaub mir da ist kein Platz mehr für einen noch grösseren Motor. Der 1.6 Liter Motor ist eigentlich schon zu groß. Jedes mal wenn man was dran arbeiten will muß man die Lima ausbauen die Betterie ausbauen und so weiter.
Gruß
Harald
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Fr 18.06.04 13:48
das wird nicht hinhauen mit der Einspritzanlage vom 1.0er... Das Gemisch wird viel zu mager werden... Und dann is der Motor früher oder später im ******.
Jan
> 106er schrieb:
>
> ich hab nen XSI und nen 1.0 i. in den XSI soll der 1,9er motor(komplett..antriebswellen muss ich wohl anpassen lassen) ich wollte wegen TÜV die XSI einspritzung, etc nicht benutzen...weil der Motor selbst sieht ja von außen genauso aus wie der vom 1,0i oder 1,1...etc. nur das innenleben ist ja komplett anders...würde mich halt nur interessieren ob das passen würde mit der 1,0 einspritzung oder die vom 1,1 i...die hab ich auch noch...ist aber glaube ich die gleiche! würde den Abgaskrümmer vom XSI dran lassen, nur eben das Einspritzsystem vom 1,.0er behalten wollen...da das vom XSI ja kompltett anders aussieht und somit sicherlich der Ärger mit den Grünen vorprogrammiert ist,
>
> mfg
> Sebastian
>
> (Ps. Hab noch komplettes ABS und nen Kompletten Kabelbaum vom XSI...wer was davon bracuht sagt bescheid! *g*)
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Fr 18.06.04 13:49
> boeseMI16 schrieb:
> n... Und dann is der Motor früher oder später im ******.
LOOOL ich wusste gar nicht dass das Forum automatisch zensiert
.... Naja solange es nicht selbstständig den Satzbau ändert und Wörter hinzufügt
gruss
Jan
-
Silverlion
- Lenkradbeißer
-
von Silverlion » Fr 18.06.04 13:52
Röfl
sowas aber auch
-
Motronix
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 65620
Beitrag
von Motronix » Fr 18.06.04 16:15
Nimm das Einspritzsystem von nem 1,4er. Ich meine nicht das vom XSI sondern von nem 1,4er mit Monopoint. Sieht genau so aus, wie das was du da vom 1,0 oder 1,1er hast. Nur ist die Drossleklappe innen drin größer und ich denke die Düse wird auch größer sein. Das wirst du brauchen. Wenn du dann noch das Steuergerät vom 1,4er mit Monopoint nimmst wird das Motörchen schon ganz ordentlich laufen. Kabelbaum brauchst du nicht wechseln.
Gruß Motronix
> 106er schrieb:
>
> ich hab nen XSI und nen 1.0 i. in den XSI soll der 1,9er motor(komplett..antriebswellen muss ich wohl anpassen lassen) ich wollte wegen TÜV die XSI einspritzung, etc nicht benutzen...weil der Motor selbst sieht ja von außen genauso aus wie der vom 1,0i oder 1,1...etc. nur das innenleben ist ja komplett anders...würde mich halt nur interessieren ob das passen würde mit der 1,0 einspritzung oder die vom 1,1 i...die hab ich auch noch...ist aber glaube ich die gleiche! würde den Abgaskrümmer vom XSI dran lassen, nur eben das Einspritzsystem vom 1,.0er behalten wollen...da das vom XSI ja kompltett anders aussieht und somit sicherlich der Ärger mit den Grünen vorprogrammiert ist,
>
> mfg
> Sebastian
>
> (Ps. Hab noch komplettes ABS und nen Kompletten Kabelbaum vom XSI...wer was davon bracuht sagt bescheid! *g*)