206HDi Kolben gerissen! Motor platt! Fragen dazu!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Micha

206HDi Kolben gerissen! Motor platt! Fragen dazu!

Beitrag von Micha » Mi 21.04.04 20:24

So, heute hat meine Peugeotwerkstatt angerufen. Mein 206er HDi lief seit letzter Woche unruhig im Leerlauf.


Diagnose: Kolben gerissen. Ein neuer Motor muss her! Ich dachte mich trifft der Schlag. Der Wagen ist Bj 08/2000 und hat gerade mal 108000km runter! Wie kann das sein.


Der Meister sagte, dass ein neuer Motor ca 5000 Euro kostet. Irgendwie sehe ich das nicht ein bzw kann es nicht verstehen, dass der Motor bei der km-Zahl total kaputt sein soll.


Was kann ich da machen? Bringt es irgendwas auf Kulanz zu bitten? Problem ist, dass der Wagen die letzten Male nicht zur Inspektion war, seitdem er aus der Garantie raus ist. Meint ihr ich habe da Chancen?


Oder wäre es auch möglich, durch einen unabhängigen Gutachter prüfen zu lassen, ob es sich um einen Materialfehler handelt?


Bin echt am Boden zerstört...

Micha

re: 206HDi Kolben gerissen! Motor platt! Fragen dazu!

Beitrag von Micha » Mi 21.04.04 20:26

Achso, was ich ganz vergessen habe.


Wo bekomme ich einen Motor her. Sollte kein neuer sein. Ein gebrauchter reicht aus.


Was denkt ihr was ich für den Wagen bekommen würde, wenn ich ihn so (mit kaputtem Motor) an einen Schrotthändler verkaufen würde?

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

re: 206HDi Kolben gerissen! Motor platt! Fragen dazu!

Beitrag von Sordey307 » Mi 21.04.04 20:31

>So, heute hat meine Peugeotwerkstatt angerufen. Mein 206er HDi lief seit letzter Woche unruhig im Leerlauf.


>Diagnose: Kolben gerissen. Ein neuer Motor muss her! Ich dachte mich trifft der Schlag. Der Wagen ist Bj 08/2000 und hat gerade mal 108000km runter! Wie kann das sein.


>Der Meister sagte, dass ein neuer Motor ca 5000 Euro kostet. Irgendwie sehe ich das nicht ein bzw kann es nicht verstehen, dass der Motor bei der km-Zahl total kaputt sein soll.


>Was kann ich da machen? Bringt es irgendwas auf Kulanz zu bitten? Problem ist, dass der Wagen die letzten Male nicht zur Inspektion war, seitdem er aus der Garantie raus ist. Meint ihr ich habe da Chancen?


>Oder wäre es auch möglich, durch einen unabhängigen Gutachter prüfen zu lassen, ob es sich um einen Materialfehler handelt?


>Bin echt am Boden zerstört...





hallo,


Erstmal mein Beleid.


Kenne mich mit der ganzen Materie nicht so aus, aber das Bitten um Kulanz kostet dich ja nichts. Mehr als ein nein kann nicht kommen. Allerdings sind die Chancen wohl fast gleich null. Vor allem weil er nicht bei den Inspektionen war.


Achso... falls der Wagen gechipt war, brauchst Du natürlich gar nicht erst bei Pug auf Kulanz anfragen.


Die anderen Fragen sollen mal die Spezis beantworten.


Gruß


Sordey307

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

re: 206HDi Kolben gerissen! Motor platt! Fragen dazu!

Beitrag von Sordey307 » Mi 21.04.04 20:33

>Achso, was ich ganz vergessen habe.


>Wo bekomme ich einen Motor her. Sollte kein neuer sein. Ein gebrauchter reicht aus.


>Was denkt ihr was ich für den Wagen bekommen würde, wenn ich ihn so (mit kaputtem Motor) an einen Schrotthändler verkaufen würde?





Zum Motor... teilweise werden auch nur Motoren (bzw. Unfallwagen) bei den bekannten Internet-Autobörsen eingestellt.


Ansonsten aus Unfallwagen beim Autoverwerter.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: 206HDi Kolben gerissen! Motor platt! Fragen dazu!

Beitrag von Martin » Mi 21.04.04 20:34

Hi,


tut mir leid, schöne ***Mist*** das...


Normalerweise braucht man bei der Laufleistung und dem Fahrzeugalter nicht mehr auf eine kulante Regelung zu hoffen. Und da ja noch die Inspektionsnachweise fehlen, dürften in Deinem Fall die Chancen sehr schlecht stehen.


Was den Gutachter betrifft; das Gutachten musst Du ja auch noch bezahlen, und würdest die Kosten auch nicht im Falle einer teilweisen Kulanzregelung von Peugeot erstattet bekommen.


Falls Du jetzt einen Neukauf in Erwägung ziehen solltest; Unter diesem Aspekt lässt so mancher Händler mit sich reden. Die verkaufte "Stückzahl" zählt für den Händler. Auf diesem Wege dürfte der insgesamt geringste finanzielle Verlust bei rauskommen...


Viel Glück!


Gruß Martin

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

na ja ...

Beitrag von Kris » Mi 21.04.04 20:45

... wenn der motor ja noch lief, kann der kolben ja net ganz durchgebrochen sein, wohl aber angerissen. normalerweise revidiert man die maschine dann halt, macht nen neuen kolben rein. die laufbahn muss halt unbeschädigt sein, sonst wirds aufwendiger, geht aber trotzdem: neu bohren und honen, übermass-kolben verbauen.


der grund warum der kolben gerissen ist, kann u.a. in falscher einspritzzeit zu finden sein ... ein schaden durch einen fehler, der bei ner inspektion aufgefallen wäre.


wie gesagt, du musst erstamal schauen, WAS genau an der maschine kaputt ist. nur weil dein pug-händler nicht selber revidieren kann, heisst das noch lang net, dass es net geht ...


gruss, kris





>So, heute hat meine Peugeotwerkstatt angerufen. Mein 206er HDi lief seit letzter Woche unruhig im Leerlauf.


>Diagnose: Kolben gerissen. Ein neuer Motor muss her! Ich dachte mich trifft der Schlag. Der Wagen ist Bj 08/2000 und hat gerade mal 108000km runter! Wie kann das sein.


>Der Meister sagte, dass ein neuer Motor ca 5000 Euro kostet. Irgendwie sehe ich das nicht ein bzw kann es nicht verstehen, dass der Motor bei der km-Zahl total kaputt sein soll.


>Was kann ich da machen? Bringt es irgendwas auf Kulanz zu bitten? Problem ist, dass der Wagen die letzten Male nicht zur Inspektion war, seitdem er aus der Garantie raus ist. Meint ihr ich habe da Chancen?


>Oder wäre es auch möglich, durch einen unabhängigen Gutachter prüfen zu lassen, ob es sich um einen Materialfehler handelt?


>Bin echt am Boden zerstört...

Micha

re: na ja ...

Beitrag von Micha » Mi 21.04.04 20:53

>... wenn der motor ja noch lief, kann der kolben ja net ganz durchgebrochen sein, wohl aber angerissen. normalerweise revidiert man die maschine dann halt, macht nen neuen kolben rein. die laufbahn muss halt unbeschädigt sein, sonst wirds aufwendiger, geht aber trotzdem: neu bohren und honen, übermass-kolben verbauen.


>der grund warum der kolben gerissen ist, kann u.a. in falscher einspritzzeit zu finden sein ... ein schaden durch einen fehler, der bei ner inspektion aufgefallen wäre.


>wie gesagt, du musst erstamal schauen, WAS genau an der maschine kaputt ist. nur weil dein pug-händler nicht selber revidieren kann, heisst das noch lang net, dass es net geht ...


>gruss, kris


Also ich bin ja noch mit dem Auto zum Pughändler gefahren! Ist auch gut möglich das der Kolben nur angerissen ist.


Was genau ist revidieren?


Das Problem das ich jetzt habe ist einfach, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Wenn der Pughändler das nicht revidieren kann, wie kann ich rausfinden wer es kann? Muss ich die Werkstätten abklappern?


Wie teuer wird in etwas das revidieren sein??????

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

re: na ja ...

Beitrag von Sordey307 » Mi 21.04.04 20:56

Meiner Meinung nach ist revidieren nur ein anderes Wort für "wieder in Ordnung bringen" bzw. rückgängig machen?! Oder soll das tatsächlich eine Reperatur-Methode sein?


Sordey307

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

das problem heutiger werkstätten ist ...

Beitrag von Kris » Mi 21.04.04 21:10

... dass sie nix mehr können ausser teile austauschen.


revidieren heisst zerlegen, defekte teile tauschen, neu dichten und lagern, zusammenbauen.


wenn du glück hast, ists nur der kolben, dann biste mit relativ kleinem aufwand raus.


gruss, kris


>>... wenn der motor ja noch lief, kann der kolben ja net ganz durchgebrochen sein, wohl aber angerissen. normalerweise revidiert man die maschine dann halt, macht nen neuen kolben rein. die laufbahn muss halt unbeschädigt sein, sonst wirds aufwendiger, geht aber trotzdem: neu bohren und honen, übermass-kolben verbauen.


>>der grund warum der kolben gerissen ist, kann u.a. in falscher einspritzzeit zu finden sein ... ein schaden durch einen fehler, der bei ner inspektion aufgefallen wäre.


>>wie gesagt, du musst erstamal schauen, WAS genau an der maschine kaputt ist. nur weil dein pug-händler nicht selber revidieren kann, heisst das noch lang net, dass es net geht ...


>>gruss, kris


>Also ich bin ja noch mit dem Auto zum Pughändler gefahren! Ist auch gut möglich das der Kolben nur angerissen ist.


>Was genau ist revidieren?


>Das Problem das ich jetzt habe ist einfach, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Wenn der Pughändler das nicht revidieren kann, wie kann ich rausfinden wer es kann? Muss ich die Werkstätten abklappern?


>Wie teuer wird in etwas das revidieren sein??????

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: das problem heutiger werkstätten ist ...

Beitrag von Martin » Mi 21.04.04 21:24

>... dass sie nix mehr können ausser teile austauschen.


Ziemlich unverschämte Unterstellung, nix für ungut. Die Schrauber in den Werkstätten sind mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich, dass mittlerweile fast nur noch in Modulweise getauscht wird. 17 (Siebzehn) Stunden für den Austausch der Kolben zu verlangen kann nicht im Interesse des Händlers, und auch nicht des Kunden sein. Dazu kommt noch die Verfügbarkeit von Übermaßkolben und das hohnen des Blocks bei Fremdfirmen (keine Laufbuchsen mehr)...


Es gibt nunmal für die Händler entsprechende Zeitvorgaben, ob es dem Händler oder der Kundschaft passt oder nicht...


Gruß Martin








>revidieren heisst zerlegen, defekte teile tauschen, neu dichten und lagern, zusammenbauen.


>wenn du glück hast, ists nur der kolben, dann biste mit relativ kleinem aufwand raus.


>gruss, kris


>>>... wenn der motor ja noch lief, kann der kolben ja net ganz durchgebrochen sein, wohl aber angerissen. normalerweise revidiert man die maschine dann halt, macht nen neuen kolben rein. die laufbahn muss halt unbeschädigt sein, sonst wirds aufwendiger, geht aber trotzdem: neu bohren und honen, übermass-kolben verbauen.


>>>der grund warum der kolben gerissen ist, kann u.a. in falscher einspritzzeit zu finden sein ... ein schaden durch einen fehler, der bei ner inspektion aufgefallen wäre.


>>>wie gesagt, du musst erstamal schauen, WAS genau an der maschine kaputt ist. nur weil dein pug-händler nicht selber revidieren kann, heisst das noch lang net, dass es net geht ...


>>>gruss, kris


>>Also ich bin ja noch mit dem Auto zum Pughändler gefahren! Ist auch gut möglich das der Kolben nur angerissen ist.


>>Was genau ist revidieren?


>>Das Problem das ich jetzt habe ist einfach, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Wenn der Pughändler das nicht revidieren kann, wie kann ich rausfinden wer es kann? Muss ich die Werkstätten abklappern?


>>Wie teuer wird in etwas das revidieren sein??????

Antworten