Anomalie Abgasreinigung beim 807 HDI 2.2

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
MadMaxII
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Anomalie Abgasreinigung beim 807 HDI 2.2

Beitrag von MadMaxII » Di 23.03.04 12:26

hi,


heute mal ne frage für nen kumpel. er erzählte mir heute morgen, daß sein 807 HDI 2.2 (EZ 11/2003) bereits einige male ne anomalie abgasreinigung angezeigt hatte. (in folge dann auch ESP und ABS Ausfall; sonst keine Auswirkungen, also kein Notprogramm etc.)


bisher hat sein händler den geber im tank ausgewechselt. ohne erfolg.


hatte jemand von euch schon das prob???


besten dank


gruß


max

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Anomalie Abgasreinigung beim 807 HDI 2.2

Beitrag von Timon » Di 23.03.04 12:29

>hi,


>heute mal ne frage für nen kumpel. er erzählte mir heute morgen, daß sein 807 HDI 2.2 (EZ 11/2003) bereits einige male ne anomalie abgasreinigung angezeigt hatte. (in folge dann auch ESP und ABS Ausfall; sonst keine Auswirkungen, also kein Notprogramm etc.)


>bisher hat sein händler den geber im tank ausgewechselt. ohne erfolg.


>hatte jemand von euch schon das prob???


>besten dank


Mal so als Laie...muss ich den Zusammenhang verstehen? Abnormale Abgasreinigung und Geber des Tanks...ok, da kann ich mich mit sehr viel Fantasie noch anfreunden. Aber was ein ESP- und ABS-Ausfall mit der Abgasreinung zu tun?


Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte...


Gruss


Frank

Benutzeravatar
MadMaxII
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

re: Anomalie Abgasreinigung beim 807 HDI 2.2

Beitrag von MadMaxII » Di 23.03.04 13:25

>>hi,


>>heute mal ne frage für nen kumpel. er erzählte mir heute morgen, daß sein 807 HDI 2.2 (EZ 11/2003) bereits einige male ne anomalie abgasreinigung angezeigt hatte. (in folge dann auch ESP und ABS Ausfall; sonst keine Auswirkungen, also kein Notprogramm etc.)


>>bisher hat sein händler den geber im tank ausgewechselt. ohne erfolg.


>>hatte jemand von euch schon das prob???


>>besten dank


>Mal so als Laie...muss ich den Zusammenhang verstehen? Abnormale Abgasreinigung und Geber des Tanks...ok, da kann ich mich mit sehr viel Fantasie noch anfreunden. Aber was ein ESP- und ABS-Ausfall mit der Abgasreinung zu tun?


>Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte...


>Gruss


>Frank





Also bei meinem RC hatte ich das auch schon, daß infolge einer "Anomalie Abgasreinigung" vom BC das ESP und ABS ausgeschaltet wurde.


Wo der genaue Zusammenhang ist, weiß ich aber auch nicht.


Max

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

re: Anomalie Abgasreinigung beim 807 HDI 2.2

Beitrag von Traumtänzer » Di 23.03.04 14:33

Hi, ich sag es euch, die Maschinen entwickeln ein Eigenleben und übernehmen dann die Weltherrschaft, nur durch solch einfache Dinge werden wir durcheinandergebracht und verwirren immer mehr.


(dies war ein Scherz ;-)!!!!)

Benutzeravatar
MadMaxII
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

re: Anomalie Abgasreinigung beim 807 HDI 2.2

Beitrag von MadMaxII » Di 23.03.04 14:55

>Hi, ich sag es euch, die Maschinen entwickeln ein Eigenleben und übernehmen dann die Weltherrschaft, nur durch solch einfache Dinge werden wir durcheinandergebracht und verwirren immer mehr.


>(dies war ein Scherz ;-)!!!!)





re,


so abwegig ist das ganze nicht. LOL.


wenn ich nur dran denke, daß mein auto eigentlich jetzt alles was mit fahren zu tun hat, von ganz alleine könnte. mal abgesehen vom lenken.


es kann gas geben, bremsen etc., zumindest wenn die elektronik mal spinnt. im normalzustand sollen uns die ganzen elektronischen helferlein wie ABS, ASR, ESP etc. ja helfen, aber ausser kontrolle geraten, kann da ein ganz schöner schlamassel entstehen. wer gibt mir schliesslich die 100&ige garantie, daß mein notbremsassistent nicht urplötzlich und spontan mal ne vollbremsung hinlegt?


das wäre dann ne "Anomalie Totalschaden" oder so. GRINS


gruß


max

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

re: Anomalie Abgasreinigung beim 807 HDI 2.2

Beitrag von Traumtänzer » Di 23.03.04 15:00

Da hast du wohl recht!


Nehmen wir doch nur mal einen neuen A8, der hält selbsttätig Abstand, bremst wenn es sein muß und gibt wieder Gas, damit er die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht. Hinzukommt, das die Autos sogar schon selbst einparken oder ausrechne wo man wie zu stehen hat, um richtig in die Lücke zu kommen.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Anomalie Abgasreinigung beim 807 HDI 2.2

Beitrag von Timon » Di 23.03.04 15:04

> Hinzukommt, das die Autos sogar schon selbst einparken oder ausrechne wo man wie zu stehen hat, um richtig in die Lücke zu kommen.


Das ist geil, an die Parklücke ranfahren, aussteigen, Knopf drücken und dann nach Hause gehen und den Wagen alleine einparken lassen *g*


Gruss


Frank

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

re: Anomalie Abgasreinigung beim 807 HDI 2.2

Beitrag von Traumtänzer » Di 23.03.04 15:24

Leider noch nicht ganz serienreif. Zumindest ist es so, dass sich noch kein Hersteller bereit erklärt hat dieses System in sein Auto einzubauen.


Schade eigentlich oder eh unbezahlbar.


Jan

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Anomalie Abgasreinigung beim 807 HDI 2.2

Beitrag von Martin » Di 23.03.04 17:36

Hallo Frank,


da das ESP beim Schleudern des Fahrzeuges aktiv in das Motormanagement eingreift (nimmt z.B, das "Gas" weg, auch wenn Du das Pedal weiterhin voll durchtrittst), wird es bei bestimmten "Anomaliefehlern" der Einspritzanlage deaktiviert.


Kann gut sein, dass es dafür sogar eine entsprechende Richtlinie per Gesetz gibt.


So nach dem Motto; Baut ein Steuergerät Mist, koppeln wir ein anderes (mit dem ersten verbunden) besser mal ab. Nicht das es aufgrund von Fehlinformationen noch zu weiteren Fehlaktionen des eigentlich nicht defekten Steuergerätes kommt:-)))





Gruß Martin

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Anomalie Abgasreinigung beim 807 HDI 2.2

Beitrag von Timon » Di 23.03.04 17:38

Hallo Martin.


>da das ESP beim Schleudern des Fahrzeuges aktiv in das Motormanagement eingreift (nimmt z.B, das "Gas" weg, auch wenn Du das Pedal weiterhin voll durchtrittst), wird es bei bestimmten "Anomaliefehlern" der Einspritzanlage deaktiviert.


Ja, dem kann ich folgen. Macht sogar Sinn *g*


Gruss


Frank

Antworten