neuer Diesel bei PSA und Co 2.7 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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RCC1
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neuer Diesel bei PSA und Co 2.7 HDI

Beitrag von RCC1 » Di 16.03.04 07:28

Sind zwar die Daten vom Jag aber die werden bei Pug ned viel anders sein ;-)


Schon die Eckdaten sind beeindruckend. 2,7 Liter Hubraum, Vier Nockenwellen, 24 Ventile, zwei Turbolader, Common-Rail-Technologie, 207 PS (152 kW) und 435 Newtonmeter maximales Drehmoment.


80 Prozent dieses Drehmoments sind bereits ab 1.500 U/min verfügbar, soviel Kraft kann wahlweise mittels einem Schalt- oder Automatikgetriebe auf die Hinterräder übertragen werden.


Die Fahrleistungen sprechen für sich: Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist mit dem Schaltgetriebe nach 8,5 Sekunden erledigt, die Automatik benötigt nur 0,1 Sekunde länger. Auch die theoretisch möglichen Höchstgeschwindigkeiten reichen für etwaige Ausflüge auf deutsche Autobahnen: 230 km/h der Schalter, 227 km/h die Automatikversion.


Doch nicht nur diese Kennzahlen lesen sich vielversprechend. Jaguar gibt an, dass der Motor von Beginn an auf Euro-4-Standard läuft, der kombinierte Verbrauch (Schaltgetriebe) liegt laut Herstellerangabe bei nur 7,1 Litern auf 100 Kilometern.


Der AJD-V6-Motor, so die genaue Typenbezeichnung, ist übrigens eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford, Jaguar und PSA (Peugeot Citroen) und wird in Zukunft auch in anderen Fahrzeugen der Konzerne angeboten werden.

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madmat
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re: neuer Diesel bei Opel 1.9 TwinTurbo

Beitrag von madmat » Di 16.03.04 09:26

...212 PS/400Nm aus 1,9l.


Sprint 0-100 6.5s, bei 250km/h wird abgeregelt.


nisch schlescht fü´eine´ Diiesel...


;)


madmat

Thinkman
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re: neuer Diesel bei Opel 1.9 TwinTurbo

Beitrag von Thinkman » Di 16.03.04 09:59

Man muss nur mal sehen ob die Technik auch 100.000 km Alltag betrieb aushält.


Leistung ist ja nicht alles, muss ja auch halten.


Nützt ja nichts wenn bei 90.000 die Kopfdichtung kaputt ist oder Getriebe oder sonnst


was.

boese16v

falsche Entwicklung?

Beitrag von boese16v » Di 16.03.04 10:05

Sollte man nicht Autos bauen, die weniger Sprit verbrauchen und ne Ewigkeit halten? nen echtes 3L Auto gibs ja noch nicht....


>Man muss nur mal sehen ob die Technik auch 100.000 km Alltag betrieb aushält.


>Leistung ist ja nicht alles, muss ja auch halten.


>Nützt ja nichts wenn bei 90.000 die Kopfdichtung kaputt ist oder Getriebe oder sonnst


>was.

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re: falsche Entwicklung?

Beitrag von RallyePower » Di 16.03.04 11:31

hab erst im fernsehn was über die kambodschanische Autoindustrie gesehn;-)


die haben ein 4 l Auto ähnlich dem Smart;-)


gibs bisher aber nur 1 exemplar

Ken_Wood
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re: falsche Entwicklung?

Beitrag von Ken_Wood » Di 16.03.04 12:01

also im moment gefällt mir aleine von den werten her auch der opel motor .allerdings werden die ihn im astra "nur" mit 180 ps bringen, weil sie angeblich kein getriebe haben was soviel dremo aushält.....naja schaunmer mal wenn er auf dem mart ist , sol angeblich ende des jahres kommen.

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zak
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re: falsche Entwicklung?

Beitrag von zak » Di 16.03.04 12:12

der 2,7er hdi is zwar ein joint-venture von PSA, jaguar und ford aber er wird in


unterschiedlich auf den markt kommen.


so läuft der motor ja schon seit ein paar wochen im jaguar was-weiss-ich


allerdings mit 230 oder 240ps.


bin mal gespannt mit wieviel ps ford den auf den markt bringt.


aber 212ps, da ist noch vieeeeeeeeel spielraum nach oben ;o)))


freu mich schon auf die ersten gechippten...hrhr.


passt der 2,7er eigentlich in nen 206?! *lol*


greetz zak

RenM
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re: falsche Entwicklung?

Beitrag von RenM » Di 16.03.04 14:12

>Sollte man nicht Autos bauen, die weniger Sprit verbrauchen und ne Ewigkeit halten? nen echtes 3L Auto gibs ja noch nicht....


ist die frage wer son ding überhaupt will. es gibt sparsame Diesel die nicht viel mehr als 3l bei richtiger Fahrweise verbrauchen nur will die kaum einer haben. es ist nämlich meistens so dass die Leute die viel fahren nicht auf Leistung verzichten wollen und für die Leute die sich son Teil kaufen würden lohnen sich Anschaffungskosten und Steuer nicht.


was ist also falsch an nem doch recht sparsamen Diesel mit viel Leistung?

Brian406
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Registeraufladung...

Beitrag von Brian406 » Di 16.03.04 14:24

...mit zwei Turboladern kommt auch bei BMW.


3,0 L Reihensechser Diesel mit 272 PS und 560 NM ...


rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...

Patrick

re: neuer Diesel bei Opel 1.9 TwinTurbo

Beitrag von Patrick » Di 16.03.04 14:33

>...212 PS/400Nm aus 1,9l.


>Sprint 0-100 6.5s, bei 250km/h wird abgeregelt.


>nisch schlescht fü´eine´ Diiesel...


>;)


>madmat


Mahlzeit...


Ich zitiere:


"Der Trick mit dem Twinturbo besteht in der Aufladung des Motors durch zwei Abgasturbolader, die im Gegensatz zur Biturbo-Technik nicht parallel, sondern seriell arbeiten: Ein kleinerer Hochdruckturbolader sorgt bei niedrigen Drehzahlen für spontanes Ansprechverhalten des Motors ohne Anfahrschwäche und so genanntes "Turboloch". "


Am Thema Haltbarkeit eines Serial-Turbos ist Mercedes glaube ich in den 70er Jahren auch gescheitert. Genauso wie Opel in 1-2 Jahren, wenn die Autos entsprechend Laufleistung haben *g*


Gruß


Patrick

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