Beitrag
von RCC1 » Di 16.03.04 07:28
Sind zwar die Daten vom Jag aber die werden bei Pug ned viel anders sein ;-)
Schon die Eckdaten sind beeindruckend. 2,7 Liter Hubraum, Vier Nockenwellen, 24 Ventile, zwei Turbolader, Common-Rail-Technologie, 207 PS (152 kW) und 435 Newtonmeter maximales Drehmoment.
80 Prozent dieses Drehmoments sind bereits ab 1.500 U/min verfügbar, soviel Kraft kann wahlweise mittels einem Schalt- oder Automatikgetriebe auf die Hinterräder übertragen werden.
Die Fahrleistungen sprechen für sich: Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist mit dem Schaltgetriebe nach 8,5 Sekunden erledigt, die Automatik benötigt nur 0,1 Sekunde länger. Auch die theoretisch möglichen Höchstgeschwindigkeiten reichen für etwaige Ausflüge auf deutsche Autobahnen: 230 km/h der Schalter, 227 km/h die Automatikversion.
Doch nicht nur diese Kennzahlen lesen sich vielversprechend. Jaguar gibt an, dass der Motor von Beginn an auf Euro-4-Standard läuft, der kombinierte Verbrauch (Schaltgetriebe) liegt laut Herstellerangabe bei nur 7,1 Litern auf 100 Kilometern.
Der AJD-V6-Motor, so die genaue Typenbezeichnung, ist übrigens eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford, Jaguar und PSA (Peugeot Citroen) und wird in Zukunft auch in anderen Fahrzeugen der Konzerne angeboten werden.