Motordiagnoseleuchte leuchtet auf, was nun??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lars306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 156
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Motordiagnoseleuchte leuchtet auf, was nun??

Beitrag von Lars306 » Sa 10.01.04 21:31

Hallo,


also, hier mal mein Problem: (hab nen 306 XR)


Wenn ich mein Auto starten möchte, springt es manchmal erst überhaupt nicht an. Vielmehr klickt es nur, der Motor nimmt aber nichts an. Dabei ist teilweise auffällig, dass nicht alle Kontrollleuchten angehen (Öl, Handbremse usw.) wenn ich den Zündschlüssel drehe, sondern manchmal auch nur eine davon (weiß grad nicht welche)... Zündkerzen haben wir erst neulich gewechselt.


Auf der Autobahn dann folgendes: Unter Volllast / Vollgas geht auf einmal die gelbe Motorkontrollanzeige kurz an, der Motor hat absoluten Leistungsverlust und stottert bzw. will ausgehen. Wenn ich dann vom Gas gehe läuft er ganz normal. Was kann das sein?? Habe das Problem seitdem auch im Stadtverkehr.


Bitte helft mir, mittlerweile (nach kompletter Getriebeüberholung, erneuerung der Kupplung, der Bremsanlage und der Scheinwerfer - 127.000 km gehen mir diese ständigen "Fehlerchen" echt auf die Nerven)


Vielen Dank vorab, Lars306

TeddyZ_306XR

re: Motordiagnoseleuchte leuchtet auf, was nun??

Beitrag von TeddyZ_306XR » Sa 10.01.04 23:59

Das mit dem Stottern klingt für mich wie die Nullringe (Dichtungen) am Ansaugkrümmer oder Krümmer direkt, (Hat ich auch gerade durch) dass heißt er zieht Nebenluft, und das Verbrennungsgemisch ist zu "arm" um richtig zu zünden und er kackt ab. Dann kommt auch die Motorselbstdiagnose. Bei mir hat er so viel Beiluft gezogen, das er sogar ausgegangen ist im Drehzahlkeller.


Es kann aber auch der Luftmengermsser sein, dass heißt dein Wagen "stirbt den Heldentod" weil er halbwegs erstickt. Merkst du daran, dass er starken Leistungabfall hat. Dann kommt auch die Motorselbstdiagnose


So viel Ahnung hab ich aber auch nicht!!! Sind nur Theorien aber klingt doch plausibel *g


Gruß Marco

Antworten