fahrwerks frage (drehstäbe)......

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

fahrwerks frage (drehstäbe)......

Beitrag von Martin 205gti » Fr 09.01.04 14:46

hi fraks!


bei meinem gti sind die dämpfer und stabis am ende, jetzt die frage neue orginal dämpfer oder sportfahrwerk? ich wollt ihn eh tiefer haben, aber wenn ich vorn tiefer geh, muss ich die drehstäbe ja auch anpassen oder??? was kostet den ein brauchbares fahrwerk? nur mit tieferlegungsfedern ist ja nicht so das wahre oder? und ich brauche ja sowieso neue dämpfer!


noch zu den drehstäben: die sind ja meist total festgefressen, soll ich zu erst einmal schuen ob ich sie auseinader bauen kann bevor ich ein sportfahrwerk besorge? weil wenn die stäbe nicht rauswollen und ich hab das fahrwerk schon ist das ja ned grad so gut! anleitung dazu hats ja in der bastel ecke, oder gibts da noch welche tips die in der bastelecke ned erwähnt sind?


mein pöschö mech. meint immer "ach das lohnt sich doch ned bei dem alten auto, kauf lieber den RC, der ist schon tief und hart :)"


danke für tips gruss martin!

Benutzeravatar
Motronix
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland
Wohnort: 65620 Waldbrunn

re: fahrwerks frage (drehstäbe)......

Beitrag von Motronix » Fr 09.01.04 15:03

Hi,


Frag mal deinen Mech. wo denn bitte der RC tief sein soll????? :-))))


Zu deinem Prob: Versuch doch mal ne Achse an Land zu ziehen, die schon tiefer ist. Ansonsten.... get nicht, gibts nicht!





Greetz Motronix





>hi fraks!


>bei meinem gti sind die dämpfer und stabis am ende, jetzt die frage neue orginal dämpfer oder sportfahrwerk? ich wollt ihn eh tiefer haben, aber wenn ich vorn tiefer geh, muss ich die drehstäbe ja auch anpassen oder??? was kostet den ein brauchbares fahrwerk? nur mit tieferlegungsfedern ist ja nicht so das wahre oder? und ich brauche ja sowieso neue dämpfer!


>noch zu den drehstäben: die sind ja meist total festgefressen, soll ich zu erst einmal schuen ob ich sie auseinader bauen kann bevor ich ein sportfahrwerk besorge? weil wenn die stäbe nicht rauswollen und ich hab das fahrwerk schon ist das ja ned grad so gut! anleitung dazu hats ja in der bastel ecke, oder gibts da noch welche tips die in der bastelecke ned erwähnt sind?


>mein pöschö mech. meint immer "ach das lohnt sich doch ned bei dem alten auto, kauf lieber den RC, der ist schon tief und hart :)"


>danke für tips gruss martin!

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

frechheit

Beitrag von boeseMI16 » Fr 09.01.04 15:04

Die wollen doch nur Kohle machen :((( Ich find mein GTI tausendmal besser als den 206 RC (bis auf die Sitze =) aber ob die bequem sind??)....


>mein pöschö mech. meint immer "ach das lohnt sich doch ned bei dem alten auto, kauf lieber den RC, der ist schon tief und hart :)"


>danke für tips gruss martin!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

die frage ist, wie tief du das auto willst ...

Beitrag von Kris » Fr 09.01.04 15:36

... wenn du vorne seriendämpfer mit 30er oder 35er federn kombinierst und hinten die dämpfer der GTI 1.9 der späteren baujahre ab 1990 verbaust, dann kommt das auto schön daher.


ja, kein scheiss, man kann sich im grunde das tieferlegen hinten fast sparen, wenn man die anderen dämpfer hinten verbaut. die GTI 1.6 und 1.9 bis 1989 waren alle irre hoch, ab modell 1990 kamen die autos hinten plötzlich tiefer - andere dämpfer ab werk, nur dass die autos ab da noch mehr wie ne katze beim sprung aussahen,weil vorne alles beim alten blieb. katastrophal sind die Gentrys, die haben vorne die cabrio-federn *brrrr*


wir haben das schon desöftern gemacht, dieselbe hinterachse kommt so bis zu 20 mm runter.


meine empfehlung:


orig. GTI-dämpfer fürn GTI 1.9 ab baujahr 1990 ringsum, vorne entweder blaue gutmann-federn (35 mm/ 95 euro) oder eibach (35 mm/ rund 75 euro) , wobei die eibachs minimal ruckeliger sind und die gutmanns etwas gedämpfter.


fahren tun sich beide hervorragend.


es gibt auch tolle sportfahrwerke, ein KW-gewinde zum beispiel fährt sich sehr schön oder auch das spax ... ich hab ringsum gelbe konis und spax-federn vorne ... solange es kurvig ist, ist das total geil, auf der bahn verfluch ich es regelmässig, zu ruckelig und unruhig.


und dabei kann man mit der obigen kombi gutmann/serie auch richtig flott durch die kurven ... und hat noch ein minimum komfort.


gruss, kris








>hi fraks!


>bei meinem gti sind die dämpfer und stabis am ende, jetzt die frage neue orginal dämpfer oder sportfahrwerk? ich wollt ihn eh tiefer haben, aber wenn ich vorn tiefer geh, muss ich die drehstäbe ja auch anpassen oder??? was kostet den ein brauchbares fahrwerk? nur mit tieferlegungsfedern ist ja nicht so das wahre oder? und ich brauche ja sowieso neue dämpfer!


>noch zu den drehstäben: die sind ja meist total festgefressen, soll ich zu erst einmal schuen ob ich sie auseinader bauen kann bevor ich ein sportfahrwerk besorge? weil wenn die stäbe nicht rauswollen und ich hab das fahrwerk schon ist das ja ned grad so gut! anleitung dazu hats ja in der bastel ecke, oder gibts da noch welche tips die in der bastelecke ned erwähnt sind?


>mein pöschö mech. meint immer "ach das lohnt sich doch ned bei dem alten auto, kauf lieber den RC, der ist schon tief und hart :)"


>danke für tips gruss martin!

Benutzeravatar
Bobo205Rallye
Zufrühabschnaller
Beiträge: 694
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: St. gallen; Schweiz
Kontaktdaten:

also ich finde den rc überhaupt nicht tief!!!!! (o.t)

Beitrag von Bobo205Rallye » Fr 09.01.04 15:43

kein Text

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

re: die frage ist, wie tief du das auto willst ...

Beitrag von Martin 205gti » Fr 09.01.04 16:09

>... wenn du vorne seriendämpfer mit 30er oder 35er federn kombinierst und hinten die dämpfer der GTI 1.9 der späteren baujahre ab 1990 verbaust, dann kommt das auto schön daher.


>ja, kein scheiss, man kann sich im grunde das tieferlegen hinten fast sparen, wenn man die anderen dämpfer hinten verbaut. die GTI 1.6 und 1.9 bis 1989 waren alle irre hoch, ab modell 1990 kamen die autos hinten plötzlich tiefer - andere dämpfer ab werk, nur dass die autos ab da noch mehr wie ne katze beim sprung aussahen,weil vorne alles beim alten blieb. katastrophal sind die Gentrys, die haben vorne die cabrio-federn *brrrr*


>wir haben das schon desöftern gemacht, dieselbe hinterachse kommt so bis zu 20 mm runter.


>meine empfehlung:


>orig. GTI-dämpfer fürn GTI 1.9 ab baujahr 1990 ringsum, vorne entweder blaue gutmann-federn (35 mm/ 95 euro) oder eibach (35 mm/ rund 75 euro) , wobei die eibachs minimal ruckeliger sind und die gutmanns etwas gedämpfter.


>fahren tun sich beide hervorragend.


>es gibt auch tolle sportfahrwerke, ein KW-gewinde zum beispiel fährt sich sehr schön oder auch das spax ... ich hab ringsum gelbe konis und spax-federn vorne ... solange es kurvig ist, ist das total geil, auf der bahn verfluch ich es regelmässig, zu ruckelig und unruhig.


>und dabei kann man mit der obigen kombi gutmann/serie auch richtig flott durch die kurven ... und hat noch ein minimum komfort.


>gruss, kris





du meinst also neue orginal dämpfer kaufen + 35mm federn!!! und hinten neue oder gebrauchte dämpfer???


soll schon nicht zu tief sein, muss noch feldweg tauglich sein! so 30-40mm! geht das mit den orginalen dämpfern?


hab jetzt mal geschaut wegen den stabis, die scheinen aber i.O. zu sein man spürt dort kein spiel, aber ist das normal das man das federbein 2-3mm in der höhe bewegen kann? also ich mein oben beim domlager? oder ist das lager am ******?


der wagen ist bj. 90! aber hat noch die gelben blinker (hab aber heut weisse bestellt 25fr... :) aufm schrott haben sie nur die gelben... :(


thx greets martin

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

im grunde recht einfach zu erkennen ...

Beitrag von Kris » Fr 09.01.04 16:14

... wenn deine reifen hinten am höchsten punkt genau in höhe oberkante türleisten stehen, dann hast du die älteren dämpfer, wenn deine reifen weiter oben stehen, hast du die neueren dämpfer drin.


modell 1990 nennt sich das auto, zwar schon r-gang hinten rechts aber noch graues cockpit und orangene blinker ... tröste dich, mit eines der besten baujahre trotzdem ;-))) erst die modell 1991 ab august 1990 hatten die weissen blinker und das dunkle cockpit.


tausch die domlager mit den dämpfern und kauf ringsum neue dämpfer, kosten nicht die welt.


gruss, kris











>>... wenn du vorne seriendämpfer mit 30er oder 35er federn kombinierst und hinten die dämpfer der GTI 1.9 der späteren baujahre ab 1990 verbaust, dann kommt das auto schön daher.


>>ja, kein scheiss, man kann sich im grunde das tieferlegen hinten fast sparen, wenn man die anderen dämpfer hinten verbaut. die GTI 1.6 und 1.9 bis 1989 waren alle irre hoch, ab modell 1990 kamen die autos hinten plötzlich tiefer - andere dämpfer ab werk, nur dass die autos ab da noch mehr wie ne katze beim sprung aussahen,weil vorne alles beim alten blieb. katastrophal sind die Gentrys, die haben vorne die cabrio-federn *brrrr*


>>wir haben das schon desöftern gemacht, dieselbe hinterachse kommt so bis zu 20 mm runter.


>>meine empfehlung:


>>orig. GTI-dämpfer fürn GTI 1.9 ab baujahr 1990 ringsum, vorne entweder blaue gutmann-federn (35 mm/ 95 euro) oder eibach (35 mm/ rund 75 euro) , wobei die eibachs minimal ruckeliger sind und die gutmanns etwas gedämpfter.


>>fahren tun sich beide hervorragend.


>>es gibt auch tolle sportfahrwerke, ein KW-gewinde zum beispiel fährt sich sehr schön oder auch das spax ... ich hab ringsum gelbe konis und spax-federn vorne ... solange es kurvig ist, ist das total geil, auf der bahn verfluch ich es regelmässig, zu ruckelig und unruhig.


>>und dabei kann man mit der obigen kombi gutmann/serie auch richtig flott durch die kurven ... und hat noch ein minimum komfort.


>>gruss, kris


>du meinst also neue orginal dämpfer kaufen + 35mm federn!!! und hinten neue oder gebrauchte dämpfer???


>soll schon nicht zu tief sein, muss noch feldweg tauglich sein! so 30-40mm! geht das mit den orginalen dämpfern?


>hab jetzt mal geschaut wegen den stabis, die scheinen aber i.O. zu sein man spürt dort kein spiel, aber ist das normal das man das federbein 2-3mm in der höhe bewegen kann? also ich mein oben beim domlager? oder ist das lager am ******?


>der wagen ist bj. 90! aber hat noch die gelben blinker (hab aber heut weisse bestellt 25fr... :) aufm schrott haben sie nur die gelben... :(


>thx greets martin

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

re: im grunde recht einfach zu erkennen ...

Beitrag von Martin 205gti » Fr 09.01.04 16:30

also meinste ist das ned normal das mit dem domlager und dem spiel?? darf ja kein spiel haben würd ich sagen von da kommt sicher das poltern auf feldwegen und bei durchdrehenden rädern auf schnee! weil die stabi stange ist wirklich fest nix ausgeschlagen! der mech hat aber gemeint es sind die stabis! naja der hat auch ned immer recht!


wiso meinst du das 1990 eines der besten baujahre ist???? *richtig stolz auf meinen 90 bin* :)





wegen der höhe der hinterachse muss ich zuerst gucken wenn er wider aufm boden steht, hab den jetzt in der luft wegen dem poltern an der vorderachse!


kann ja mal n foto machen von radhaus hinten dann siehst du's





danke dir für die tips


grüsse martin

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

wie kann man ein spaxx fahrwerk empfehlen?

Beitrag von Felix306 » Fr 09.01.04 17:21

sorry,aber ich hatte so eines fast 2 jahre und ich muss sagen,es war das härteste was ich je in meinem leben gefahren bin!!


das auto hat regelrechte sprünge gemacht wenn mal ne kleine bodenwelle kam,also bis zu 50 cm versetzt und solche späße...


also ich fand spaxx zwar in den kurven unschlagbar,aber ansonsten teilweise regelrecht alltagsuntauglich ums noch gelinde aus zu drücken!


oder meinen wir verschiedene??


gruß

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

sooo hab mal n paar bilder geschossen....

Beitrag von Martin 205gti » Fr 09.01.04 21:48


Antworten