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von zak » Fr 26.12.03 10:56
moin moin.
ich hab mir vom clemens den chip bei ca. 30tkm einbauen lassen und fahr
seit fast 30tkm zufrieden damit.
hard nen mörder anzug und macht echt fun. ich kanns dir nur empfehlen!
bei mir hat hr. clemens 118,5ps rausgeholt (mit tüv versteht sich).
dein hdi rußt auf jeden fall mehr. aber das fällt kaum auf (ausser deinem
hintermann *ggg*). so wie dein hdi mit chip rußt, so rußen gülf und ford
serie. also keine angst vor üblen rauchwolken hinter deinem auto. hält sich
alles in grenzen (und vor allem innerhalb der euro 3).
langzeiterfahrung kann ich dir leider nicht berichten. halt 30tkm die ich
schon runter hab. aber vergiß bitte die wolfsburger schüddelbütten. die sind
eh müll. peugeot baut recht robust mit vielen leistungsreserven. getriebe
z.b. hat hr. clemens vom tüv testen lassen. das hält 300nm aus (ok, aron
war bei 335 in seinem 206hdi aber das wär mir zu derb). und mit 250nm
liegst du da voll im rahmen.
was noch anzusprechen wäre, ist die kupplung. kann sein, daß die ab und
an mal rutscht. wenn du sicher fährst und schnell vom gas gehst macht das
nix. hatte zeitweise derbe probleme aber inzwischen hat sie sich "eingeschliffen"
und hält ohne mucken. sie kann sicher noch mehr ;o)))
ähm, deine pug-werkstatt kann nachher keine änderungen am steuergerät
mehr vornehmen WENN du beim clemens nen chip hast EINLÖTEN lassen
(so hat er mir das mal erklärt). fehlerspeicher auslesen ist aber weiterhin
ohne probleme möglich!!!
gibt noch ne 2. möglichkeit, die wäre nur ein softwareupdate. allerdings
sind dann alle daten von ihm gelöscht wenn deine pug-werkstatt neue
software aufspielt. von daher definitiv chip. garantie übernimmt clemens
weiter. wird er dir aber sicher noch genauer erklären.
thema garantie: ich hab auch den chip drin, aber meine werkstatt scheint
es noch nicht gemerkt zu haben. hab allerdings bis heute keine zeit/lust
den chip in den schein eintragen zu lassen, von daher beweg ich mich da in
ner grauzone. garantiearbeiten über die cargarantie rechnet meine
werkstatt ganz normal ab. entweder is denen das egal oder sie haben echt
noch nicht gemerkt, daß da ´n chip werkelt (auf die nase hab ich denen das
noch nicht gebunden).
thema verbrauch: vergiß es, daß du weniger verbrauchst. ich fahr autobahn
mit 120km/h sehr sehr weich und sanft beschleunigt und komme (ohne
klima) auf 5,5, allerhöchstens auf 5,4. früher hatte er weniger verbraucht.
dann kommt natürlich der spassfaktor. das ding hat später so´n druck, daß
es schwer ist sich zu zügeln und nicht ständig draufzutreten. es macht
einfach nur fun ;o)))
maximal liegt meiner allerdings bei 6,8l mit klima und richtig vollgas.
im drittel-mix sinds so 5,8-6.
aber 0,5l weniger is utopie. laß dich von sowas nicht verleiten.
zum vmax: die ändert sich kaum. ich hatte vorher 190-195 gepackt und
jetzt 195-200. also ändert sich das kaum. liegt an der getriebe-/achsübersetzung
und auch am verlauf der drehmomentkurve, die
doch ab 4500 (weiter dreht meiner nicht, höchstens berg runter...jo *g*)
recht stark abfällt. aber ich kann damit leben.
zum prozedere: du machst termin mit hr. clemens (oder läßt dich vorher
auch mal telefonisch noch etwas beraten...der mann is super nett, erklärt
dir alles ausführlich und auch gerne zwei mal und davon abgesehen hat er
echt ahnung), dann bringst deinen pug hin. dann wird er auf dem
hauseigenen rollenprüfstand "vermessen" und die serienleistung ermittelt.
danach baut hr. clemens dein steuergerät aus, lötet den chip rein, klatscht
alles wieder in dein auto und macht eine messung auf dem prüfstand mit
gesteigerter leistung. dann bekommst du einen diagrammausdruck wo
vorher-nachher-vergleich ist, damit du´s schwarz auf weiß belegen kannst.
er gibt dir noch ein tüv-gutachten mit, damit du das von der
zulassungsstelle eintragen lassen kannst, er macht noch ne kleine
probefahrt und du darfst mit einem fetten grinsen heimfahren ;o)
das ganze dauert so ca.......glaub 2h hatte er bei mir gebraucht (hab
wohlgemerkt auch fast 400km anfahrtsweg).
ich fahr am 02.01. nach ulm zum clemens. mal sehen was noch so mit den
leistungsreserven ohne umbau möglich ist. hoffe auf 130ps (dann allerdings
ohne tüv....aber das sieht eh keiner wenn der 10ps mehr hat als im schein,
dafür müßten die grünen mein auto schon auf den prüfstand schleppen....
und die arbeit machen die sich für 10ps sicherlich nicht. immerhin fahr ich
seit nem jahr ohne tüv rum....aber das merkt sowieso keiner, chip sieht man
nicht, ne pbox schon ;o) )
also wie gesagt, chip is auf alle fälle ne überlegung wert und macht richtig
spass!!! ich war anfangs etwas enttäuscht (hatte mir eine etwas utopische
leistungsentfaltung vorgestellt) aber inzwischen bin ich total begeistert und
kann jedem der mit dem gedanken spielt nur zuraten.
und wenn du deinen motor pflegst (also schön sanft warmfahren, alle
10-15tkm ölwechsel (intervalle auf jeden fall verkürzen), niemals zu heiß
abstellen, immer etwas nachlaufen lassen, damit der turbo sich etwas
abkühlt und die öl-/wassertemp runterkommt) und du solltest mit dem auto
trotzdem noch dicke 200tkm packen!
hoffe dir einen kleinen überblick gegeben zu haben. wennst noch fragen
hast hau rein (oder mail mich an).
so far...
zak