Lackschaden zum 2. (sorry, aber ich brauche dringend Euren Rat)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
beatmonsta

Lackschaden zum 2. (sorry, aber ich brauche dringend Euren Rat)

Beitrag von beatmonsta » Fr 24.08.01 09:33

Hola zusammen,


ich fahre einen 206 XS 110 in silber, halbes Jahr alt. Nun platzt doch tatsächlich der Lack auf der Motorhaube an zwei Stellen auf - offenbar durch Vogelkot (sagt der Werkstattmensch). Angesichts der Tatsache, dass ich sowas immer binnen 24 Stunden entferne doch einigermaßen seltsam, oder? Ich weiß auch, dass die Lacke aus Umweltschutzgründen heute nicht mehr so resistent sind, aber nach einem halben Jahr scheint mir das doch nicht gerade auf gute Qualität hinzudeuten. Meine Werkstatt will das nicht auf Kulanz übernehmen- immerhin ca. 1100,- Schleifen für die Motorhaubenlackierung. Was ratet Ihr mir?? Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß an alle,


beatmonsta

McWinky
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lackschaden zum 2. (sorry, aber ich brauche dringend Euren Rat)

Beitrag von McWinky » Fr 24.08.01 10:03

Hallo


bei unseren Firmenwagen (Renault Laguna) war das selbe Problem kaum sch.... dir ein Vogel auf's Dach schon mußt du es runtermachen. Mir wurde damals erklärt das das mit den ökölogischen Lacken nicht anders geht.


Gruß


McWinky

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Lackschaden zum 2. (sorry, aber ich brauche dringend Euren Rat)

Beitrag von BamBam » Fr 24.08.01 11:11

Ja das stimmt. Die heutigen lacke sind auf einer wasserbasis aufgebaut, die damaligen auf nitrit lack...mein lack ist jetzt 9 jahre alt und da platzt nix ab, auch wenn ich den sche*ß dran lasse...


Die wasserlacke sind aus gründen von umweltschutz entstanden. Besonders bei den 206er ist bekannt das die lacke nicht gut halten...einige werden sogar mit "nasen" ausgeliefert, das liegt an der hohen auftragszahl, die peugeot einhalten will/muß.

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Lackschaden zum 2. (sorry, aber ich brauche dringend Euren Rat)

Beitrag von Phil206RC » Fr 24.08.01 11:15

was für lack haben denn 306er (97er)??? denn ich hatte noch nie probleme...

Torben
Handbremsen-Wender
Beiträge: 715
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lackschaden zum 2. (sorry, aber ich brauche dringend Euren Rat)

Beitrag von Torben » Fr 24.08.01 11:35

Hi, also dass das vom Vogelkot ist, ist absoluter kappes! Als wenn davon der Lack abgehen würde, wenn der so kurz drauf ist! Habe an meinem 206 auch ein paar Stellen, die etwas angegriffen sind. Da war der Mist aber auch 5-7 Tage drauf, und da ist etwas der Klarlack angegriffen! Aber der ist nicht weg, nur etwas die Schicht oben angegriffen! Aber ich glaube, dass es unmöglich ist damit den Lack abgehen zu lassen! Aber es ist ja bekannt, dass der 206 teilweise etwas Lackprobleme hat! Fahr auf jeden Fall zu einem anderen Händler hin, wenn der es nicht macht, dann wende Dich an Peugeot Deutschland!


Gruß Torben




<ul><li><a href="http://www.p206.de" target=_blank>www.P206.de</a></ul>

Obelix

hartnäckig bleiben!

Beitrag von Obelix » Fr 24.08.01 12:12

hola hombre..


bleib auf jeden fall hartnäckig dran!


vogelkacke IST gift für den lack... aber platzt der lack deshalb nicht ab - der lack wird angegriffen und wird an der stelle ne orangenhaut bekommen. aber nur, wenn du die sch**** längere zeit drauflässt in der sonne oder feuchtigkeit verhindert, dass es trocknet.


und 1100 dm für die lackierung einer motorhauben oberseite ist ja wohl der absolute hammer. bei stundensätzen von 120 im lackierbereich und einem geschätzen materialeinsatz komme ich überschlagsmässig auf sieben! stunden arbeitszeit...


ich hab das gefühl, der rechnet die trockenzeit des lackes mit ein:-)


naja, in diesem sinne...


obelix

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Lackschaden zum 2. (sorry, aber ich brauche dringend Euren Rat)

Beitrag von charlie » Fr 24.08.01 12:19

das können die nicht machen, da handelt es sich doch ganz klar um einen materialfehler, droh doch deinem händler dich direkt bei peugeot deutschland über ihn zu beschweren. kannst auch mal zur konkurenz von deinem händler gehn und ihn fragen was der dazu meint. sollte es aber ein steinschlag sein, hast du leider pech gehabt!


mfg charlie

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Lackschaden zum 2. (sorry, aber ich brauche dringend Euren Rat)

Beitrag von BamBam » Fr 24.08.01 15:01

wenn du metallic lack hast ist der "nur" besonders kratzempfindlich..mein vater hat nen 306er break mit normaler farbe...platzt auch ab...

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

meiner is gold metallic...

Beitrag von Phil206RC » Fr 24.08.01 15:09

...und der sieht aus wie neu...ausser ein paar winzige stellen wegen ein paar kratzerchen...


fazit: metallic-lackierung unempfindlich auf vogelkacke!??


gruss aus der ch Phil

Konga

Am ungewaschenen 406er platzt nix ab!

Beitrag von Konga » Fr 24.08.01 18:23

.. und ich wasche ihn selten, Vogelkot bleibt schon mal 2 Wochen drauf;


da platzt nichts ab! (Bj. 3/2000 china-blau Perlmutteffekt) K.

Antworten