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von funkykowal » Fr 12.12.03 07:59
du mußt nur das luftfiltergehäuse (dieses "rohr") abbauen und den ventildeckel abnehmen. und du brauchst eine blattlehre zum prüfen des spiels, kostet 5-10 euro.
der motor muß kalt sein, ganz wichtig!
die lehre besteht aus mehreren blättern unterschiedlicher stärke, meine geht ab 0,04 mm bis 0,4 mm oder so was.
durch das zusammenlegen mehrerer blätter bekommt man auch zwischenstärken hin, zb.: 0,04 mm + 0,08 mm macht 0,12 mm und so weiter.
soll für einlaß ist 0,2 mm und auslaß 0,4 mm, mit einer toleranz von +/- 0,05 mm.
schaue dir die ansaugbrücke an, dann weißt du welche nocke welches ventil betätigt, und somit weißt du auch das sollspiel.
was zum benutzen der blattlehre:
das blatt, bzw. die blätter werden zw. dem tassenstößel und die nocke geschoben. die nase der nocke muß nach oben zeigen!! du mußt das blatt solange vergrößern bis es sich nur noch ganz schwer durchschieben läßt. dann mußt du die gesamtstärke des blattes/blätter ermitteln (ablesen) und das ist das tatsächliche ventilspiel.
du legst dann auf einer ebenen strecke den 2-5 gang ein und schiebst den wagen immer ein stückchen vor, damit die nasen beim messen nach oben zeigen.
in max. einer stunde ist das gemacht!!
noch fragen! *G*
205 RuLeZ!