...erstens habe ich hier irgendwas gelesen, vonwegen 13cm in den Türen!
Wäre seltsam, da in meiner 406 Serie 1 Limousine 16cm in den Türen sind!
In der Hutablage sind 6x9Zoll also 23x16cm (glaube, dass das so richtig umgerechnet ist).
Ich habe mir für hinten "Infinity Reference blablabla" gekauft und beim Einbau festgestellt, dass die Einbautiefe NICHT ausreicht! Ich habe sie aber trotzdem eingebaut!
Das Problem an der Einbautiefe ist hier, dass unter der Hutablage das stablisierende Blech der Karosserie liegt, was du HOFFENTLICH NICHT raussägen willst!
Das nächste Problem wäre dann, dass du die Lautsprecher NUR AN DER HUTABLAGE (dem Stoffbezogenen Material) festschrauben kannst, da die Original Lsp. in der Mitte ein Loch mit Gewinde haben, durch dass der LSP. an das Blech gepresst wird.
Überleg dir sehr gut, wie du das mit der Heckablage machst!!!!!
Bei mir ist das jetzt so dahin improvisiert!
Ich habe oberhalb des Blechs dickes Klebeband eingeklebt, damit der darauf aufliegende Magnet des Lautsprechers nicht klirrt.
Die Hutablage hält mittels Kunststofffüssen abstand zum Blech. Da bei mir die Einbautiefe zu gering war, habe ich die Hutablage 2cm höher gelegt. Die Lautsprecher habe ich dann von oben gegen die Hutablage geschraubt!
Klingt trotz MASSIVER IMPROVISATION halbwegs OK, wenn man kein absoluter Klangfetischist ist!
Lautsprecher sind eine Angelegenheit, die qualitativ hochwertig sein sollte und gut gedämmt eingebaut werden muss!
DIES SOLL EINE PROBLEMLÖSUNG SEIN UND ZUM DENKEN ANREGEN! MACH NICHT DEN GLEICHEN FEHLER WIE ICH UND KAUF BITTE LAUTSPRECHER MIT NICHT ZU HOHER EINBAUTIEFE!
Onkel Dominik
Ps: Bei Fragen an
OnkelDominik@gmx.de mailen!