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Moin.
Mir scheint, daß du dich mit TÜV & Co noch nicht allzu sehr beschäftigt hast.
Eine ABE (Allgemeine BetriebsErlaubnis) erfordert keine Anbauabnahmen und keinen Eintrag in die Papiere. Dies steht dann auch immer ausdrücklich in der ABE geschrieben. Die ABE mußt du dann aber immer im Fahrzeug mitführen und auf Verlangen vorzeigen.
Für ein Fahrwerk bekommst du in der Regel ein Gutachten, welches als Arbeitsgrundlage für den Prüfer dient. Hier gibt es $19.3 und $21 Gutachten.
Die 19.3 können bei allen Stationen abgenommen werden und kosten so zw. 35 und 40€ pro Abnahme.
21 sind Einzelabnahmen und dürfen in den neuen Bundesländern nur von der Dekra abgenommen werden. Hier liegt der Preis je nach Aufwand ab 70€ aufwärts.
Worauf bei der Abnahme geachtet wird steht bei beiden im Gutachten (unter Auflagen). Du kannst dir also schon vorher anschaun, was gemacht werden muß.
Festigkeitsgutachten fallen meist unter die $21 Abnahmen. Bei Felgen brauchst du aber noch zusätzlich eine Freigabe vom Reifenhersteller, daß der Reifen auf dieser Felge gefahren werden darf und eventuell eine Freigabe vom Automobilhesteller (wegen der max. zulässigen Einpreßtiefe).
Wenn Felgen für dein Auto freigegeben sind, haben sie meist ein $19.3 Gutachten bei.
Und zuletzt gibt es auch noch Gutachten nach $20. Diese müssen auch nicht vom TÜV abgenommen werden und nur mitgeführt werden.
Was die Abnahmen kosten kann ich dir nicht sagen, da dies jeder Prüfer anders regelt. Ist eigentlich immer ne Frage des Aufwandes. Aber wenn du freundlich fragst, läßt sich da auch am Preis was machen.
Wenn du alles einträgen läßt, brauchst du nur den Fahrzeugschein bei haben und nicht "tausende" von ABE's. Wobei diese schön abgeheftet in nem kleinen Ordner auch immer auf Wohlgefallen bei Verkehrskontrollen stößt. Nen voller Fahrzeugschein aber auch
MfG