kann mir jemand erklären wie das mit den H-kennzeichen läuft

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

kann mir jemand erklären wie das mit den H-kennzeichen läuft

Beitrag von pongi » So 09.11.03 11:11

der nachbar meiner freundin hat einen alten bmw bj 79. und ding ist sein ein und alles. immer noch scheckheftgepflegt, top zustand,etc... leider ist ihm das ding ein wenig teuer im unterhalt, aber trennen will er sich auch nicht davon.


aber mit h-kennzeichen als oltimer sollte es doch billiger werden, oder?


kann mir da mal jemand helfen?


danke


matthias

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

re: kann mir jemand erklären wie das mit den H-kennzeichen läuft

Beitrag von Jogy » So 09.11.03 11:22

Soweit ich weiss geht das erst wenn das Auto 30 Jahre alt ist! Du musst dann eine Steuerpauschale von glaube ich irgendwas um die 190€ entrichten! Und extra Versicherungen haben die auch! Einfach mal bei google.de suchen!


MFG jogy

ferrari
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: kann mir jemand erklären wie das mit den H-kennzeichen läuft

Beitrag von ferrari » So 09.11.03 11:24

>der nachbar meiner freundin hat einen alten bmw bj 79. und ding ist sein ein und alles. immer noch scheckheftgepflegt, top zustand,etc... leider ist ihm das ding ein wenig teuer im unterhalt, aber trennen will er sich auch nicht davon.


>aber mit h-kennzeichen als oltimer sollte es doch billiger werden, oder?


>kann mir da mal jemand helfen?


>danke


>matthias


Hi Matthias !


Meines Wissens nach muß das Fahrzeug dazu mindestens 30 Jahre alt sein.


Manche Bezirke handhaben das aber offenbar von Fall zu Fall verschieden - am Besten mal auf der Zulassungsstelle nachfragen.


Mit einem H- Kennzeichen wird dann eine Einheitssteuer erhoben - vor dem Teuro waren das so in etwa 350+ DM.


Auch gelten dann glaube ich Regeln zu welchem Zweck man das Auto bewegen darf - Überführungsfahrten - Fahrten zu Treffen usw. - ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.


Ein Bekannter von mir hat da mal gefragt - er hatte einen Trabi Bj. 62 und erkundigte sich auch nach einer H-Zulassung , kam aber mit 500 cm² Hubraum mit der normalen Steuer billiger weg ;-)

Benutzeravatar
Totti
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

stimmt net ganz....

Beitrag von Totti » So 09.11.03 11:37

du kannst ein Auto ab 20 Jahre als Youngtimer anmelden. Ab 30 ist er dann erst ein Oldtimer. Früher waren es mal ab 20 Jahre nen Oldtimer, dann ab 25 und heute ab 30 Jahren. Liegt daran das die Autos immer halbarer gebaut werden. Aber es gibt da schon gewisse Auflagen. Geht aber auch nur wenn das Fahrzeug im originalzustand ist.


Ich schätze aber mal das sie 205er die noch auf der Strasse sind, die 30 Jahre nicht überleben werden. Es sei denn mann versteckt ihn Jahrzente in der Garage. So wie es im moment läuft, habens ja wohl alle auf unsere Pugs abgesehen. Ich muss meinen noch 16 Jahre behalten das er zum Oldtimer wird.


Gruß Totti

206cc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Fr 09.05.03 00:00

gibt es nicht sowas wie nen 07-Kennzeichen??? Was ist das noch mal??? (o.t)

Beitrag von 206cc » So 09.11.03 12:01

kein Text

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

2 möglichkeiten...

Beitrag von obelix » So 09.11.03 13:36

die sogenannte h-zulassung (mindestalter 30 jahre) und das rote "youngtimer" kennzeichen der reihe 07...


für das youngtimerkennzeichen musst du in aller regel (abhängig von deiner zulassungsstelle) ein polizeliches


führungszeugnis beibringen. du kannst mehrere fahrzeuge auf dieses kennzeichen registrieren. darfst aber


natürlich immer bloss mit einem fahren.


zum tüv musst du nicht mehr, da das fahrzeug stillgelegt ist. trotzdem musst du es in einem verkehrssicheren


zustand halten.


viele nehmen dieses kennzeichen als gelegenheit für vogelwilde umbauten wahr, deshalb wird grade diskutiert,


dieses wieder abzuschaffen. ein weitere nachteil: den brief verfällt nach 18 monaten weil es ja abgemeldet ist.


nicht jede versicherung wird dir das auch versichern.


die zweite möglchkeit ist das h-kennzeichen.


das wird allerdings nur fahrzeugen erteilt, die zum tage der antragstellung 30 jahre alt sind (datum der ez).


zusätzlich benötigt der halter ein gutachten der deuvet oder anderen berechtigten organisationen das deinem


fahrzeug als erhaltenswertes kulturgut ausweist. dehlab haben es getunte fahrzeuge sehr schwer, in der deuvet


sitzen die absoluten originalo-freaks. selbst mit zeitgenössischem zubehör musst du einen harten gang antreten.


für deinen nachbarn kommt das mit der ez von 1979 (noch) nicht in frage.


alternative: das 07-kennzeichen und alle 18 monate an- und abmelden und die tüv-untersuchungen machen, dass


der brief nicht verfällt. oder eine saison-zulassung als sommerfahrzeug.


gruss


obelix

Antworten