frage zu versicherungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

frage zu versicherungen

Beitrag von pongi » Fr 12.09.03 17:03

hi.


wie ihr vielleicht wisst (oder auch nicht) hatte ich ja einen kleinen auffahrunfall mit meinem wagen. als ich den vorfall meiner versicherung meldete machte mich die mitarbeiterin darauf aufmerksam, dass ich evtl vorhandene glasschäden an meinem wagen über die teilkasko abrechnen könnte. hab also nachgefragt, scheinwerfer so fern sie aus glas sind und nicht aus plastik werden auch bezahlt. super dachte ich mir. also eine einzelrechnung für die versicherung von der werkstatt angefordert, wo nur die glasteile drauf stehen. alles eingeschickt. nun heute die antwort der versicherung: sie zahlen den schaden, aber nur zu 50% da der wagen ja schon älter sei.


kann das sein?


bei meiner mutter war so etwas ähnliches. sie hat den schaden an ihrem cabriodach auch über teilkasko abgerechnet. ich kann es ja verstehen, das bei einem 13 jahre alten cabriodach nicht alles gezahlt wird. aber bei nigelnagelneuen lampen? was passiert denn wenn ich meine ganz frisch lackierte haube durch einen hagelschaden verdelle. bekomme ich dann auch nur 50%???


ist so eine vorgehensweise normal?


bei welcher versicherung seit ihr denn so?


denn so wie es aussieht werde ich wohl im herbst wechseln. welche versicherung ist günstig und(!!!) gut bzw freundlich?


danke


matthias

Benutzeravatar
Nora306XSi
Spätzünder
Beiträge: 1623
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

re: frage zu versicherungen

Beitrag von Nora306XSi » Fr 12.09.03 17:25

Hallo Matthias. Nachdem ich beruflich ja auch sehr viel mit Versicherungen (vor allem eben Autoversicherungen) zu tun hab, kommt einem da so manches unter.


Aber das hab ich noch nie gehört.


Könnte natürlich sein dass es da besondere Bestimmungen gibt in Deutschland... Hast Du bei der Versicherung schon angerufen und Dich dort genau erkundigt, warum sie nur 50% zahlen?


Den Grund werden sie Dir ja bestimmt sagen können!


Wie alt ist Dein Auto eigentlich bzw wie lange läuft die Kasko-Versicherung schon?

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: frage zu versicherungen

Beitrag von pongi » Fr 12.09.03 18:02

auto ist bj 91. mit 102tkm.


versicherung läuft seit ich den wagen habe. also schon 2,5 jahre. immer bei der selben versicherung.


matthias

Mandy306
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heilbronn

re: frage zu versicherungen

Beitrag von Mandy306 » Fr 12.09.03 18:51

Also, bei mir haben sie den vollen Preis bezahlt. Und meiner is Bj. 94, aber ich hab noch nie gehört, daß das Fahrzeugalter eine Rolle spielt. Bin bei der Württembergischen, die ist etwas teurer, aber unser Versicherungsvertreter steht fast Tag und Nacht für Fragen und Probleme zur Verfügung und regelt immer alles zum besten für mich.


LG, Dani

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

re: frage zu versicherungen

Beitrag von little_lion » Fr 12.09.03 19:40

Hallo,


also bei Lack (v.a. Motorhaube) ist es eigentlich ganz normal, dass die Versicherungen nur einen Teil bezahlen (wollen), aber bei Glasteilen hab ich das noch nie gehört. Würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal dort anrufen und nach einer Begründung fragen.

Tony306
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: frage zu versicherungen

Beitrag von Tony306 » Fr 12.09.03 23:27

>hi.


>wie ihr vielleicht wisst (oder auch nicht) hatte ich ja einen kleinen auffahrunfall mit meinem wagen. als ich den vorfall meiner versicherung meldete machte mich die mitarbeiterin darauf aufmerksam, dass ich evtl vorhandene glasschäden an meinem wagen über die teilkasko abrechnen könnte. hab also nachgefragt, scheinwerfer so fern sie aus glas sind und nicht aus plastik werden auch bezahlt. super dachte ich mir. also eine einzelrechnung für die versicherung von der werkstatt angefordert, wo nur die glasteile drauf stehen. alles eingeschickt. nun heute die antwort der versicherung: sie zahlen den schaden, aber nur zu 50% da der wagen ja schon älter sei.


>kann das sein?


>bei meiner mutter war so etwas ähnliches. sie hat den schaden an ihrem cabriodach auch über teilkasko abgerechnet. ich kann es ja verstehen, das bei einem 13 jahre alten cabriodach nicht alles gezahlt wird. aber bei nigelnagelneuen lampen? was passiert denn wenn ich meine ganz frisch lackierte haube durch einen hagelschaden verdelle. bekomme ich dann auch nur 50%???


>ist so eine vorgehensweise normal?


>bei welcher versicherung seit ihr denn so?


>denn so wie es aussieht werde ich wohl im herbst wechseln. welche versicherung ist günstig und(!!!) gut bzw freundlich?


>danke


>matthias


Hallo Matthias,


so was ist schon üblich. Allerdings solltest du eine Begründung schon bekommen. Sollte es ein Abzug "neu für alt" sein. So wird in aller Regel bei Reparatur auf diesen Abzug verzichtet. Denkbare wäre auch ein Abzug wegen einem evtl. eingetretenen Totalschaden scheidet aber bei deinen Fahrzeugwerten eher aus.


Gruß Tony306

Antworten