Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Lars
Beitrag
von Lars » Mi 04.06.03 09:58
Hat jemand schon mal die Tastenbeleuchtung für die Sitzheizung geändert?
Hab's gestern mal auseinandergenommen, und dann mal mit folie versucht, geht nicht wirklich schön, dann hab ich gedacht, dass ich es mit einer Blaun LED versuche, also Kontakte für den Stecker rausgezogen, Wiederstand ersetzs und Lämpchen durch LED ersetzt, ins auto zum testen, und als ich den Schalter betätigtä, ging die LED gleich kaputt! Nun meine Frage, Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Der wiederstand ist berechnet von 12V auf 3.8V, glaube so 480Ohm
Wie viel strom fliesst da auf den Steckern? Kann das sein dass da weniger als 12v fliessen? und dass es mir darum de LED's killt?
Oder was könnte noch für ein Problem geben?
Und nochwas! für was sind denn Stecker 3+4 im gehäuse wo die Sitzheizung drin ist? Für was für Funktionen sind diese Kabel?
Besten Dank im Voraus
MfG
Lars Roth
-
saar106
- Benzinsparer
- Beiträge: 313
- Registriert: Fr 11.10.02 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarland / Lebach
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von saar106 » Mi 04.06.03 11:21
wie hast du denn den widerstand berechnet???? über eine leitung fliest nur dann strom, wenn ein verbraucher dran ist, das ist bei den angaben der LED dabei also holst dann die angabe der LED vom Strom und rechnest dann einfach R=U/I also Widerstand = Spannung / Strom!!! klemmst dann an die Anode der LED den widerstand dran und guck auch das du anode und kathode nicht falschrum polst!!!!!!
Gruß
Patrik
-
Lars
Beitrag
von Lars » Mi 04.06.03 11:56
Aber die sollten doch trotzdem nicht gekillt werden oder doch?
Also es ist wie wenn eine normale glühlampe explodiert! nur dass die LED eben ganz bleibt!
Aber werd's mal versucher, muss jetzt nur noch den stromverbrauch finden!
Besten Dank schon mal!
Grüsse aus der Schweiz
Lars
-
saar106
- Benzinsparer
- Beiträge: 313
- Registriert: Fr 11.10.02 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarland / Lebach
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von saar106 » Mi 04.06.03 12:05
ja wie hat sich das geäusstert das sie kaputt gegangen ist?? geknallt(kann net sein)??? oder ging sie eifnach gar nicht an, wenn das nämlich der fall ist hast du sie falschrum eingebaut!!!!!
-
Pat_306XSHDI
- Politessen-Verehrer
- Beiträge: 1338
- Registriert: Di 14.01.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.
Beitrag
von Pat_306XSHDI » Mi 04.06.03 12:35
Hi!
Also Du hast eine Borspannung von 12-13,x Volt Am besten mal bei laufendem Motor nachmessen.
Wir nehmen als Beispiel 13,2 V, ziehen den Spannungsabfall von 3,8V der Diode ab, es bleiben 9.4 V.
In der Regel haben Dioden eine Stromaufnahme von 0,02 A, somit teilen wir die 9,4V durch die 0.02 A
und erhalten 470 Ohm.
Die 480 Ohm sind wohl zu viel für die Diode; bei ausgeschaltetem Motor und 11,7 V verbleiben noch 2,3 V.
Zudem bedenke, dass der Widerstand in Reihe dran muss nicht parallel.
-
lars
Beitrag
von lars » Mi 04.06.03 13:09
Also es gab so wie einen kleinen plopp! mit einem grellen fast weissen licht, und dann ging gar nichts mehr!
Und dann hat sie gerochen!!!
Hab da eben noch nicht so viel ahnung!
Besten Dank
Lars
-
saar106
- Benzinsparer
- Beiträge: 313
- Registriert: Fr 11.10.02 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarland / Lebach
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von saar106 » Mi 04.06.03 13:30
jo muss auf jeden fall in reihe geschaltet werden - parallel mit dem Blindwiderstand der diode wäre der weitaus geringer!!!!
-
Lars
Beitrag
von Lars » Mi 04.06.03 13:50
Danach hatte die Diode so kleine braun-schwarze verfärbungen!
Was kann das sein?
MfG
Lars
-
saar106
- Benzinsparer
- Beiträge: 313
- Registriert: Fr 11.10.02 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarland / Lebach
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von saar106 » Mi 04.06.03 15:29
... wie hast du denn den Widerstand angelötet?? du musst den an die Anode (Der teil der an + kommt) anlöten d.h. den in reihe zur + leitung klemmen, wenn du jetzt aber net verstehst was ich mein schreib mich per mail an und ich zeichne dir das ganze dann auf!!!
Gruß
Patrik
-
Lars
Beitrag
von Lars » Mi 04.06.03 15:53
dass ich einen grösseren wiederstand nehmen muss? Also mit mehr Ohm???
Der rest ist mir klar!
Besten Dank im Voraus
MfG
Lars