ET -5

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot206xs
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ET -5

Beitrag von Peugeot206xs » Fr 23.05.03 06:47

Wichtig!!! Hat einer von euch einen 206 mit 9x16 ET 15 und 20mm Distanzscheiben??


Bekomme nämlich keine Tüv Eintragung!! Wäre gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

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saar106
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re: ET -5

Beitrag von saar106 » Fr 23.05.03 08:15

du wirst da auch keinen tüv drauf bekommen, denn die ET grenze bei den 206ern liegt bei +4!!


Siehe www.french-power.com: "Die ET Grenze bei den 206ern liegt bei ET +4mm und mit TÜV"


Vielleicht gehts aber auch mit ner Einzelabnahme, das schonmal beim tüv angefragt???

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DerAusgrenzer
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Du wirst schon jemanden finden...

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 23.05.03 08:37

...der dir die Felgen einträgt, allerdings ist die Eintragung nicht das Papier wert auf dem sie steht.


Vielleicht hat ein sogenannter "Tuner" ein Festigkeitsgutachten für ein bestimmtes Fahrwerk.


Man darf nun mal die Spurbreite nur um 2% (oder so) erhöhen


Gruß Thorsten

Asterix
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rechtliche Seite...

Beitrag von Asterix » Fr 23.05.03 09:09

nu mal langsam...


also laut gesetz darf grundsätzlich die spur nicht mehr wie 2% verbreitert werden.


was heißt das nun?


beispiel:


406 Coupe hat an der Hinterachse eine spurbreitevon 1530mm in der serie.


2% davon sind 30,6mm pro ACHSE. bedeutet für eine seite 15,3mm.


also darf man an der hinterachse am coupe maximal um 15,3mm pro seite verbreitern. das coupe hat serienmäßig (und von dieser felgengröße müssen wir ja immer ausgehen!) ein 7x16 felge ET12.


ET12 und 15mm distanzscheiben (die 0,3mm vernachlässigen wir hier mal) ergeben also ET -3 - weiter raus darf man am coupe an der hinterachse laut gesetz also nicht.


ABER: es gibt gutachten für distanzscheiben wo ausdrücklich drinsteht:


"Hinsichtlich der spurweitenänderung von mehr als +2% liegt ein technischer bericht über die ausreichende betriebfestigkeitvor..."


ich hatte an meinem coupe 7x17 felgen ET12 (also wie serie) mit 25mm distanzscheiben montiert. also eine effektive ET von -13.


war und ist kein problem, da eben im gutachten obenstehender satz steht...


hoffe ich konnte das ganze etwas aufklären!


:-)


greetz asterix

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dummfug - ET ist nicht gleich ET!!!

Beitrag von Asterix » Fr 23.05.03 09:29

das hängt nämlich von der felgenbreite ab!


wer sagt das die ET grenze bei einem 206 bei ET +4 liegt????





beispiel: ein 206 S16 hat eine spurweite von 1434 an der Hinterachse.


die dort verbaute Ouragan Felge in der größe 6,5x16 hat eine ET von 28.


2% von 1434mm sind 28,68mm, also 14,34 pro seite (wir rechnen jetz der einfachhaeit halber mal mit 14mm weiter!)


ET28 abzüglich 14mm ergibt - richtig! ET 14! das wäre rechnerisch die maximale ET die der gesetzgeber erlaubt!!!


aber wie gesagt (siehe mein anderes posting "rechtliche seite") geht unter umständen aufgrund vom gutachten der spurverbreiterung auch mehr!


nochwas:


ET ist nicht gleich ET. warum?


nehmen wir wieder unseren s16 mit 6,5x16 felgen ET28.


eine 7x16 felge mit ET28 (also gleicher ET wie die 6,5x16!) steht trotzdem 6,35mm weiter draußen wie die 6,5x16 felge - trotz gleicher ET!!!


warum steht die 7x16 nun 6,35mm weiter draußen? ganz einfach:


die felge ist ein halbes zoll (1 Zoll = 25,4mm), also 12,7mm breiter wie die 6,5x16.


das heißt, sie steht nach innen und nach außen jeweils ein viertel zoll, sprich 6,35mm breiter da!!!


wie gesagt, ET ist nicht gleich ET....





greetz asterix





>du wirst da auch keinen tüv drauf bekommen, denn die ET grenze bei den 206ern liegt bei +4!!


>Siehe www.french-power.com: "Die ET Grenze bei den 206ern liegt bei ET +4mm und mit TÜV"


>Vielleicht gehts aber auch mit ner Einzelabnahme, das schonmal beim tüv angefragt???

diego
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danke. jetzt hab ich das auch endlich mal kapiert ;)

Beitrag von diego » Fr 23.05.03 09:47

>das hängt nämlich von der felgenbreite ab!


>wer sagt das die ET grenze bei einem 206 bei ET +4 liegt????


>


>beispiel: ein 206 S16 hat eine spurweite von 1434 an der Hinterachse.


>die dort verbaute Ouragan Felge in der größe 6,5x16 hat eine ET von 28.


>2% von 1434mm sind 28,68mm, also 14,34 pro seite (wir rechnen jetz der einfachhaeit halber mal mit 14mm weiter!)


>ET28 abzüglich 14mm ergibt - richtig! ET 14! das wäre rechnerisch die maximale ET die der gesetzgeber erlaubt!!!


>aber wie gesagt (siehe mein anderes posting "rechtliche seite") geht unter umständen aufgrund vom gutachten der spurverbreiterung auch mehr!


>nochwas:


>ET ist nicht gleich ET. warum?


>nehmen wir wieder unseren s16 mit 6,5x16 felgen ET28.


>eine 7x16 felge mit ET28 (also gleicher ET wie die 6,5x16!) steht trotzdem 6,35mm weiter draußen wie die 6,5x16 felge - trotz gleicher ET!!!


>warum steht die 7x16 nun 6,35mm weiter draußen? ganz einfach:


>die felge ist ein halbes zoll (1 Zoll = 25,4mm), also 12,7mm breiter wie die 6,5x16.


>das heißt, sie steht nach innen und nach außen jeweils ein viertel zoll, sprich 6,35mm breiter da!!!


>wie gesagt, ET ist nicht gleich ET....


>


>greetz asterix


>


>>du wirst da auch keinen tüv drauf bekommen, denn die ET grenze bei den 206ern liegt bei +4!!


>>Siehe www.french-power.com: "Die ET Grenze bei den 206ern liegt bei ET +4mm und mit TÜV"


>>Vielleicht gehts aber auch mit ner Einzelabnahme, das schonmal beim tüv angefragt???

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re: ET -5

Beitrag von Aron » Fr 23.05.03 09:58

moin...


da kann ich Asterix nur zustimmen, für jeden peugeot gibts von irgendeinem


Tuner ein Gutachten


guck mal bei H&R (Page weiß ich net genau) die haben immer recht


interessante Gutachten :-)


bei meinem 307 genauso im Winter habe ich 25mm Spurplatten unter


den Stahlrädern, sind von SCC oder SSC ? naja kommen auf Roth bei


Nürnberg her...


bei diesen Spurplatten steht drinn das man beim 307 bis ET -4 gehen kann


im Sommer meine 17er Gutmann Cup haben ET12 und da habe ich


noch 15mm Platten drunter = ET -3


zur Dekra , in Felgengutachten und Spurplattengutachten stand ja nix davon


(die 15er sind schon einiges älter als der 307 daher nur Festigkeitsgutachten)


nagut einfach das Gutachten der anderen Platten vorgelegt wo das mit


der zulässigen ET von -4 drinn steht und null Probs :-)


ach ja , kommt auch auf den Prüfer an , es gibt welche die machen


halt keine solchen Abnahmen , andere sind nicht dazu berechtigt


und andere nur für VW und Opel (alles schon erlebt)


mfG,,,Aron

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prinzipiell nix dagegen zu sagen...

Beitrag von obelix » Fr 23.05.03 10:23

du hast völlig recht.


allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass bei einzelabnahmen der tüv-heinz in ertser linie


nach der et schaut.


selbst wenn duie felge schmaler ist, wenn die et drüber liegt macht er mecker, da kann das ding


freigängig und abgedeckt sein wie es will. hängt mit der achsfestigkeit zusammen. ist zwar barer


unsinn, aber so denken die blaumeisen eben...


die 16" auf neunerle haben auch ne et die deutlich von der serie und den gutmann-teilen abweicht -


wollte er nicht eintragen, weil die ja noch mehr die spur verbreitern und die achsbelastung noch


mehr steigt.


aber weil obelix seine pappenheimer kennt und auf sowas vorbereitet ist, wird flugs die freigabe für die


6,75-peugeotfelgen rausgezaubert und mit freundlichem grinsen präsentiert...


"wie? et 8? dann ist das ja kein problem mehr...!"


dass die felge statt 6,75 nun aber 7.5 breit ist... völlig wurscht:-))))


gruss


obelix

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ergänzung....

Beitrag von obelix » Fr 23.05.03 10:28

>also laut gesetz darf grundsätzlich die spur nicht mehr wie 2% verbreitert werden.


ohne nachweis der achsfestigkeit....


mehr geht alleweil, aber nur mit prüfung. die 2 prozent sind festgelegt worden, weil dabei die gefahr


einer überlastung noch nicht vorliegt und man immer im grünen bereich ist...





>...serienmäßig (und von dieser felgengröße müssen wir ja immer ausgehen!) ein 7x16 felge ET12.


auszugehen ist von der kleinstmöglichen serienbereifung - wenn z.b. kleinere serienräder möglich


sind (winterreifen) nimmt der prüfer diese masse als untergrenze an... sowohl bei abrollumfang als


auch bei spurverbreiternden massnahmen.


gruss


obelix

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boah! der HERR Obelix spricht wieder mit mir! ;-) (o.t)

Beitrag von Asterix » Fr 23.05.03 10:34

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