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von Jarod » Mi 30.04.03 23:05
Honda macht da zwar irgendwas vor, aber gutheissen kann man das nicht. Ich denke mal, dass es aeusserst unangenehm klingen duerfte einen Motor bei 6000+ Umdrehungen zu betreiben. Ich kriege lautstärkemässig schon die Krise bei 3000 ! Viel zu laut die Kiste. Ich kan daher nicht verstehen wie manche mit richtig laut röhrenden Pötten rumfahren, aber bitte, wenn sie spass dran haben dann ist das ja okay.
Also sagen wir mal so, 177PS aus dem Hubraum wird heute schon fast zum Standard. Wenn man sich mal anschaut wieviel Leistung aus einem 2 Liter Motor gezogen wird, dann gibt es da immer so gewisse Richtgrenzen. VW macht heute noch aus 2 Litern "nur" 115 PS, aber ich denke mal, dass der Motor sehr lange halten wird. :-)
Ich finde, ein moderner Benziner sollte auch in der Lage sein die 200k zu überschreiten, das glaube ich schaffen diese Drehorgeln von Honda nicht.
Ganz abgesehen mal vom Verbrauch, der mehr als lachhaft werden dürfte !
Die Haltbarkeit der amerikanischen Motoren zeigt finde ich zumindest genau auf, was eine Leistungsvergrösserung bei gleichem Hubraum bewirkt. Die Dinger halten nämlich ewig, was kein Wunder ist bei 6 Liter Hubraum und 230 PS.
Und ich möchte auch mal garnicht wissen, wie lange ein 180 PS 1,9 TDI lebt. Da mache ich mir schon gewaltige Sorgen, ob der in 10 Jahren noch gut läuft. Gerade bei den TDIs ist das so eine Sache.
Aber nochmal zu den hohen Drehzahlen. Wäre es nicht lächerlich, mit einem Wagen im zweiten Gang durch die Stadt zu kurven, nur weil der erst bei den hohen Drehzahlen einigermassen gut zieht ?? Also ich stell mir mal gerade vor, wie jeder mit einem heulenden Motor durch die Gegend fährt. Lustig :-) Aber nervig.
Das maximale Drhmoment des RC Motors finde ich auch lachhaft, aber das ist nunmal "nur" ein Benziner :-) Was soll man da machen. Eigentlich hätte man da in die Richtung 220Nm bei 3000 U/min gehen sollen. Das wäre doch mal etwas gewesen, was sich gut bewerben liesse :-)
Ciao,
Daniel aka Jarod