Beitrag
von le mOnd » Fr 14.02.03 13:31
.. ich hab festgestellt, dass da schon erhebliche Unterschiede in den Angaben waren teilweise.. das liegt aber sicher auch an dem, der fährt.. aber wenn ich mir das z.B vorstelle, ich hätte nämlich gerne einen HDI statt meinem 1.4er essence. Aber ich will den ja, weil er deutlich weniger verbraucht und besser zieht. Wenn ich mir das aber anschaue, so 6.5 bis 7 liter allgemein, dann ist das ja kaum besser als mein Benziner, das heisst, die leute kommen dann auch nur max. 700 km so wie ich (680 war das beste mal), Mein (Benzin-) verbrauch liegt bei ziemlich genau 7 Litern bei gemischt sportlicher, normaler fahrweise, wenn ich ihn schone komme ich auf 6,7 Liter.
Und nochwas, wo ich mich irgendwie verarscht fühle: Die verbrauchsangaben der Hersteller sind absolut NIE realistische Werte.. Ich weiß, fairerweise muss das genormt sein, damit keiner Mist schreiben kann, aber diese Werte sind bei allen Autos immer mindestens einen Liter unter dem, was realistisch ist. beispiel 206 HDI
Insgesamt 5,0 LIter verbrauch, das wäre ja Toll, dann käme ich damit 900 km und dann leuchtet erst die reservelampe auf! Also fast 1000 wenn ich ihn leerfahre... Aber wer hat 5 LIter Durchschnittsverbrauch? Hab noch keinen gesehen, der Durchschnitt ist, nachdem was ich hier immer wieder lese beim HDI 90 etwa bei 6 LItern bis 6,5 und beim 110 6 bis 7 LIter.
Der Hdi 90 Eco im 206 wird mit 4,5 LItern gesamt angegeben, wegen der langen Übersetzung, aber hat schon jemand mal Durchschnitt unter 5 bei einem 206er gehabt? Dauerhaft??
Wie weit kommt ihr denn dann mit nem Tank? auch nur max. 700? hat jemand mal die 900 geknackt ohne das das Ding liegengeblieben ist?
Irgendwie kann ich mit diesen Katalogwerten gar nichts anfangen...
für meinen sind 6,3 Liter Super im Mix angegeben, knapp unter 7 sinds wenn man aufpasst, das geht ja noch aber trotzdem.. irgendwie nervt das, dass man sich an den Verbrauchsangaben der Hersteller NULL orientieren kann.
le mOnd