nochwas zum Thema Öl 106er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Micha106
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nochwas zum Thema Öl 106er

Beitrag von Micha106 » Do 23.01.03 11:20

Hab letztens mal nach meinem Öl geschaut weil ich den Tag 700km auf der AB unterwegs war.Recht flott wohlgemerkt.


Es war unter Minimum!Shit! war zum Glück grad bei ner Bekannten und die hatten noch bisl was stehen zum nachfüllen.


Hatte vor ca 10000km erst ne Durtchsicht und danach stand es in der Mitte der Markierung. Es war allerdings 0W30 oder so.Irgendwas besseres. War an dem Tag grad günstig weil der neue 607 vorgestellt wurde und da gabs sowas wie ne kleine Durchsicht+Ölwechsel "fast"(60euro oder so) umsonst! :-)


Hatte vorher nie Probleme das die Maschiene Öl verbraucht hat. Warum jetzt auf einmal. HAtte vorher auch schon mal so ein "dünnes" Öl drin.


Man sieht jetzt aber auch nicht das er blau nebelt oder so. Hinten am Auspuff/Chrom ist er so schwarz wie sonst auch.humm....


Tips?


Ich finde solche Richtwerte wie 1Liter auf 1000 oder 10000 km (wie war das?) bisl viel Verbrauch für nen modernen Motor oder??


Untenrum ist der Motor immer bisl nass aber es tropft nix.


mfg Micha

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boeseMI16
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re: nochwas zum Thema Öl 106er

Beitrag von boeseMI16 » Do 23.01.03 11:38

>Hatte vorher nie Probleme das die Maschiene Öl verbraucht hat. Warum jetzt auf einmal.


Das die Leute das nie verstehn... Bist wie meine Oma, die sagte zu mir als der Herd kaputt war: Gestern ging er aber noch LOL... Irgentwann ist es halt soweit. =) (nich so ernst nehmen :))


Du sagst war mitten der Makierung und bist 10 000 km gefahrn... Das ist dann ja grad mal n halben Liter auf 10 000 km... Also da würd ich mir nun gar keine Sorgen machen...

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Micha106
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stimmt ja

Beitrag von Micha106 » Do 23.01.03 11:52

ist halt nur fraglich weil er vorher nie gesunken ist!


Aber ich versteh dich schon wie du das meinst.


Ist ja kein Beinbruch mal Öl nachzufüllen.


Nur wenn man nicht dran denkt weils nie war kanns ins Auge gehen.


Dafür hat man ja noch ne Warnlampe! :-))

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boeseMI16
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re: stimmt ja

Beitrag von boeseMI16 » Do 23.01.03 12:07

>ist halt nur fraglich weil er vorher nie gesunken ist!


das meinte ich mit dem vergleich meiner oma, irgentwann ist dann was kaputt... Kann vieles sein... Dichtungen, Kolbenringe etc... Aber n halben L auf 10 000 km ist ja mehr als im Rahmen... Mein 1,9er GTI 8V hat sich über n halben Liter auf 1000 km genommen =)... der 16V hat bislang noch keinen Tropfen gebraucht...


>Aber ich versteh dich schon wie du das meinst.


>Ist ja kein Beinbruch mal Öl nachzufüllen.


>Nur wenn man nicht dran denkt weils nie war kanns ins Auge gehen.


>Dafür hat man ja noch ne Warnlampe! :-))


Hmm, die leuchtet auch erst wenn kein Öl mehr drin ist ;D... würd ich aber auch jetzt mal im Auge behalten...

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Micha106
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öl & ventile

Beitrag von Micha106 » Do 23.01.03 12:14

kann es auch nur am Öl liegen? Weil das so dünn ist, kann dadurch mehr verloren gehen/verbrannt werden?


In meinem 306 sagt man mir damals wäre vollsythetisches Öl im Sommer zB. nicht so gut gewesen. Wegen Schmierfilmabriss und so weiter


Halte das aber eigentlich für Geschwätz.


ich werd jetzt öfter mal schauen!


Mal nochwas.Aller wieviel Tausend sollte man mal seine Ventile einstellen.Hab jetzt 100000 weg und der Mechanikr sagt das man es mal machen könnte?

106 Rallye
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re: nochwas zum Thema Öl 106er

Beitrag von 106 Rallye » Do 23.01.03 12:24

Also ich halte das nicht für dramatisch. Das hat mehr etwas mit dem Einsatzgebiet zu tun. Bei übermäßig vielen Stadtfahrten singt das Öl nie, kann sogar mehr werden, durch Kondenswasser / Sprit der sich einlagert. Das ist eher gefährlicher als wenn das Öl weniger wird.


Ich habe in meinem 106er Rallye noch nie was anderes drin gehabt als das Castrol SLX 0W-30 und bei 50% Autobahn-Fahrten (eher "scharf" gefahren) brauche ich genau 1 L alle 15.000 km. Das aber auch nicht konstant. Bei Stadtbetrieb muß ich nie nachfüllen - fahre ich dann Autobahn wirds auch gleich weniger!

BamBam
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re: öl & ventile

Beitrag von BamBam » Do 23.01.03 13:24

kondenswasser,sprit im öl senkt die viskosität sehr stark. da wird aus nem w40 mal schnell nen viskositätsschwächeres. (w20 oder tiefer).


finde aber auch dass nen w30 recht dünn ist für den sommer.freigegeben für die motoren ist meist x-w40. an dem letzteren würde ich mich immer orientieren. im übrigen, habe ich eine mail von veedol bekommen das es zu "problemen" im leerlauf führen kann. (war das 0-w30)


das "bessere" öl umspült die teile, dadurch steigt dann der ölverbrauch. bei älteren modellen mit sehr hoher lebensdauer kann es sogar zum lösen von verkokungen führen...

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Micha106
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puhhh ... :-)

Beitrag von Micha106 » Do 23.01.03 13:58

Das hört sich dann ja gar nicht so schlimm an! Dann scheint es wohl doch normal zu sein. Hab auch nen Rallye mit der 1.4er Maschine.


Sonst fahr ich schon ab und zu mal auf der BAB aber diesmal wohl zum ersten Mal ne so weite Strecke. Leuctet ein deine Theorie.


Sonst läuft er bis auf bisl Ventilklappern super. Rennt wie Hanne der Kleine.Aber man kann ja nicht so wie man will mit Winterreifen.


Im Stadtverkehr ist mir auch aufgefallen, das da teilweise der Ölstand steigt.

Sherwood16
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re: puhhh ... :-)

Beitrag von Sherwood16 » Do 23.01.03 14:07

>Im Stadtverkehr ist mir auch aufgefallen, das da teilweise der Ölstand steigt.


kann durch Kondendwasser das sich im Kurzstreckenbetrieb bildet kommen. Ist nicht ganz ungefährlich weil es eine evtl. zu niedrige Ölmenge "überdeckt". wenn du dann ein längeres BAB-Stück fährst verdampft das Wasser und plötzlich ist dein Ölstand sehr niedrig. Muss also nicht sein dass deiner auf der BAB plötzlich zum Ölsäufer geworden ist sondern ich vermute dass die tatsächliche vorhandene Ölmenge vorher schon ziemlich niedrig war.

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boeseMI16
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re: öl & ventile

Beitrag von boeseMI16 » Do 23.01.03 14:13

>kann es auch nur am Öl liegen? Weil das so dünn ist, kann dadurch mehr verloren gehen/verbrannt werden?


ja natürlich... Würde auch nur Öl fahren was in der Bedienungsanleitung steht... Fahr auch kein vollsynthetik... halt ich nichts von. Kuck auf jedenfall öfters jetzt nach dem öl.





>Mal nochwas.Aller wieviel Tausend sollte man mal seine Ventile einstellen.Hab jetzt 100000 weg und der Mechanikr sagt das man es mal machen könnte?


yo, Schaden kann das nicht, und so der Hammeraufwand isses auch nicht.

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