Wie macht sich ein kaputte Achsmanschette bemerkbar?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Hiob317
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Wie macht sich ein kaputte Achsmanschette bemerkbar?

Beitrag von Hiob317 » Do 19.12.02 15:29

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Hab beim aufziehen der Winterräder bemerkt, dass in der Felge Fett war.


Ausserdem hab ich noch ein pfeifen an der linken vorderen Seite...


Kann das wirklich die Achsmanschette sein??


gruss


hiob

boeseMi16

ja, wird die manchette sein. (o.t)

Beitrag von boeseMi16 » Do 19.12.02 15:33

kein Text

Bluepug
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re: Wie macht sich ein kaputte Achsmanschette bemerkbar?

Beitrag von Bluepug » Do 19.12.02 15:39

Wenn du Fett außerhalb der Manschette siehst, d.h auch an der Antriebswelle oder im Radhaus, ist die Manschette im Eimer. Da ist dann ein Riss irgendwo. Außerdem, wenn du schon ne Weile mit ner kaputten fährst kann die Antriebs/Gelenkwelle schon beschädigt sein. Dann hörst du ein Knarxen beim beschleunigen oder bei Kurven. Wenn es so schon klackert, ist die Welle im ******. Also lass es schnell machen, falls es nicht schon zu spät ist. Ne neue Achsmanschette kostet so um 30€ mit Einbau, eine neue Welle mit Gelenk kostet dich gleich mal ca. 200 Scheine.(Preise bei meiner Werkstatt)


Gruß Bluepug

Konga

re: Wie macht sich ein kaputte Achsmanschette bemerkbar?

Beitrag von Konga » Do 19.12.02 15:58

Zum einfachen Check der radseitigen Manschette


genuegt es das jeweilige Rad ganz nach aussen


einzuschlagen, dann kann man sie schon sehen.


Auto ggfs. eine halbe Radumdrehung weiterschieben,


damit man die Manschette von allen Seiten pruefen kann.


Zum Check der getriebeseitigen M. muss man allerdings


unters Auto kriechen.

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Hiob317
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re: danke....

Beitrag von Hiob317 » Do 19.12.02 16:13

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das auto ist aber erst 6 monate (!!!!) alt... wird wohl über garantie laufen

Darzl309
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re: Wie macht sich ein kaputte Achsmanschette bemerkbar?

Beitrag von Darzl309 » Do 19.12.02 16:44

Wo läßt'en du das Reparieren????


Die Manschette alleine kostet ja schon um die 20-25€ + Fett + 30-60min Arbeit.


Ist dann doch schon verdammt günstig!


MfG


>Wenn du Fett außerhalb der Manschette siehst, d.h auch an der Antriebswelle oder im Radhaus, ist die Manschette im Eimer. Da ist dann ein Riss irgendwo. Außerdem, wenn du schon ne Weile mit ner kaputten fährst kann die Antriebs/Gelenkwelle schon beschädigt sein. Dann hörst du ein Knarxen beim beschleunigen oder bei Kurven. Wenn es so schon klackert, ist die Welle im ******. Also lass es schnell machen, falls es nicht schon zu spät ist. Ne neue Achsmanschette kostet so um 30€ mit Einbau, eine neue Welle mit Gelenk kostet dich gleich mal ca. 200 Scheine.(Preise bei meiner Werkstatt)


>Gruß Bluepug

Bluepug
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Ist ne kleine private Dorfwerkstatt. Da kennt man sich. (o.t)

Beitrag von Bluepug » Do 19.12.02 17:09

kein Text

BamBam
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re: danke....

Beitrag von BamBam » Do 19.12.02 19:26

sag das mal dem mader ;). vielleicht hast du ja "glück" und es ist ein radlager...

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