Wie bekommt man Steinschlag-Macken(kleine)weg?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Filius
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Wie bekommt man Steinschlag-Macken(kleine)weg?

Beitrag von Filius » So 11.07.10 12:40

Hallöchen an alle hier..habe da mal ne Frage.Ich habe vorne ein paar klitzekleine Steinschlagmacken.Sieht man kaum aber wenn man es weiß und genau hin sieht...ärgert es mich schon.Wie bekommt man sie weg?So das es auch vernünftig aussieht?
Wäre klasse wenn einer eine Idee hat!!! Lg Filius

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Re: Wie bekommt man Steinschlag-Macken(kleine)weg?

Beitrag von Horst B » So 11.07.10 14:07

Filius hat geschrieben:Hallöchen an alle hier..habe da mal ne Frage.Ich habe vorne ein paar klitzekleine Steinschlagmacken.Sieht man kaum aber wenn man es weiß und genau hin sieht...ärgert es mich schon.Wie bekommt man sie weg?So das es auch vernünftig aussieht?
Wäre klasse wenn einer eine Idee hat!!! Lg Filius
Einfach lassen und die Front schön mit Hartwachs versiegeln. Jegliches Rumbobbeln an so klitzekleinen - auf den ersten Blick nicht sichtbaren - Macken macht die Angelegenheit nur schlimmer. Mein CTI ist seit jeher vorne ziemlich verpixelt - bislang ist es noch keinem groß aufgefallen. Alle staunen nur über den herrlichen Originallack... :lach:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » So 11.07.10 14:37

Kenne ich auch das Problem, ich habe nur ein paar Steinschlagmacken die man auch nur bei genauem Hinsehen sieht, grundsätzlich säubere ich sie und geb dann einen Tupfer Lackstift oben drauf (Klarlack auch) und fertig. Sieht man nicht, jedenfalls nicht mehr als den Steinschlag vorher. Steht man vor dem Auto sieht alles top aus und glücklicherweise schnüffelt keiner außer mir in sehr geringem Abstand am Auto rum, immer auf der Suche nach Macken^^ Ich wachse auch regelmäßig, aber manchmal kriegt er halt doch einen ab, dann gehe ich wie oben vor und gut ist.
Der Weg ist das Ziel.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » So 11.07.10 22:17

hi!

im bereich "vorstellung" ist das thema eher deplaziert - vielleicht schiebt das ein mod, oder admin mal in die richtige schublade.

ich habe beruflich so einiges mit steinschlägen und lack zu schaffen. eine 100% abhilfe gibt es nicht mit vernünftigem aufwand im vergleich zum ergebnis. es gibt "spezialisten", die den steinschlag im kleinsten bereich füllern, mit der airbrushpistole lackpunkte setzen und das aufpolieren. ist aber meines erachtens nach nicht des pudels kern.

selbst hab ich auch gelegentlich schon extrem gute (auch für ein peinlich genaues auge unsichtbare) erfolge mit nem nullachtfuffzehn lackstift erzielt.
meine methode: den steinschlagkrater grundieren, dann einfach einen dünnen film grundlack (auch nur im krater - überschuss z.b. im halbtrockenen zustand mit dem fingernagel abziehen) drauf - danach ein recht ordentlicher tropfen klarlack (der soll gewollt über die fläche überstehen)
wenn das dann wirklich gut getrocknet ist, mit 2000 - bis 2500er papier planschleifen und sehr vorsichtig aufpolieren...

ich habe wirklich schon top ergebnisse erzielt, aber nicht bei jedem schuss ... aber schlechter wie ein unbehandelter steinschlag isses nie geworden :floet:

welche farbe hat denn das opfer?

is halt auch ein nicht zu unterschätzender aufwand, der sich nur bei langeweile rentiert...

ansonsten willkommen im forum und viel spaß hier!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Filius
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Filius » Mo 12.07.10 08:11

Vollgastauglich hat geschrieben:hi!

im bereich "vorstellung" ist das thema eher deplaziert - vielleicht schiebt das ein mod, oder admin mal in die richtige schublade.

ich habe beruflich so einiges mit steinschlägen und lack zu schaffen. eine 100% abhilfe gibt es nicht mit vernünftigem aufwand im vergleich zum ergebnis. es gibt "spezialisten", die den steinschlag im kleinsten bereich füllern, mit der airbrushpistole lackpunkte setzen und das aufpolieren. ist aber meines erachtens nach nicht des pudels kern.

selbst hab ich auch gelegentlich schon extrem gute (auch für ein peinlich genaues auge unsichtbare) erfolge mit nem nullachtfuffzehn lackstift erzielt.
meine methode: den steinschlagkrater grundieren, dann einfach einen dünnen film grundlack (auch nur im krater - überschuss z.b. im halbtrockenen zustand mit dem fingernagel abziehen) drauf - danach ein recht ordentlicher tropfen klarlack (der soll gewollt über die fläche überstehen)
wenn das dann wirklich gut getrocknet ist, mit 2000 - bis 2500er papier planschleifen und sehr vorsichtig aufpolieren...

ich habe wirklich schon top ergebnisse erzielt, aber nicht bei jedem schuss ... aber schlechter wie ein unbehandelter steinschlag isses nie geworden :floet:

welche farbe hat denn das opfer?

is halt auch ein nicht zu unterschätzender aufwand, der sich nur bei langeweile rentiert...

ansonsten willkommen im forum und viel spaß hier!

gruß martin
Huhu.erst einmal DANKE an Euch..............leider kann ich es nicht selbst tun.Bin w.und habe von sowas gar keine Ahnung.Mein Filius kannste eigentlich sehen,habe Bilder drin.Ich bin neu hier doch so richtig komm ich auch noch nicht lar wie man hier irgendwo rein kommt etc.Vieleicht bin ich zu dumm doch im Net rum schauen ist neu für mich.Mein Filius ist ein richtiger Flitzer in einem leuchten ROT.Schade das man es auf den Bildern nicht richtig sieht.Habe hier schon überall gesucht ob ich so einen ähnlichen hier finde,vergebens..........wie auch immer.Danke Euch...lg

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Mi 14.07.10 19:45

Filius hat geschrieben: Huhu.erst einmal DANKE an Euch..............leider kann ich es nicht selbst tun.Bin w.und habe von sowas gar keine Ahnung.
Ich hatte zu Beginn auch keine Vorstellung davon, wie ich an die Steinschläge ran gehen muss, aber selbst ist die Frau und ich habe mir die Infos besorgt, die ich brauchte (Werkstatt nebenan fragen) und so hab ich es dann gemacht, das Ergebnis ist bisher immer sehr gut ausgefallen. Die bearbeiteten Flächen fallen jedenfalls weniger auf als der Steinschlag vorher. Das Argument bin weiblich zieht nicht, denn ich bin es auch und gemäß dem Grundsatz, dass niemand mit sagenhaftem Wissen geboren wird, erarbeite ich mir, was ich können will. Steinschläge sind dann doch zu häufig, um sie jedesmal professionell entfernen zu lassen, also habe ich zugesehen, sie selbst zu versiegeln. Wenns dann irgendwann mal zu viel wird, muss die Motorhaube zum Lackierer... Aber so weit ist es noch lange nicht :)
Der Weg ist das Ziel.

Antworten