12 Volt Audioendstufe oder Transformator?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
systray
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4770

12 Volt Audioendstufe oder Transformator?

Beitrag von systray » Do 10.06.10 11:48

Hallo,

Ich bin im Besitz eines 307 SW und will die Bässe bei meiner Audioanlage etwas unterstützen. Habe Zuhause einen Hifi-Subwoofer, der ansich genug Leistung bringen würde. Hier wäre ansich alles perfekt, nur "leider" kann man das Teil nur mit 230 Volt betreiben. Allerdings ist das Ding so konstruiert, dass man den Verstärker leicht abmontieren kann, und Zugang zu den Lautsprechern bekommt.

Der Subwoofer hat etliche Bedienungsknöpfe, was Lautstärke und Frequenzen betrifft. Was macht jetzt mehr Sinn:
Sollte ich mir einen 12V zu 230V Transformator kaufen für etwa 30-40€, der 300 Watt Leistung bringt? (Der Subwoofer schluckt angeblich mit allem drum und dran knappe 280 Watt und ist hinten angegeben) Oder wäre es sinnvoller, eine Audioendstufe zu kaufen, und die Lautsprecher ohne die eingebaute Endstufe zu betreiben?

Ich weiß ja nicht, wo der Wirkungsgrad einer 50-100€ Endstufe liegt. Ist das beim Transformator eher besser, oder noch schlechter?

Viele Grüße,
sys

Pug_87
Standspurheizer
Land: Deutschland

Re: 12 Volt Audioendstufe oder Transformator?

Beitrag von Pug_87 » Do 10.06.10 12:43

Lass das Ding Bitte da stehen, wo es hingehört. Nämlich Zuhause.

Wenn du einfach nur ein bisschen mehr Bass im Auto haben möchtest, dann würde ich dir erst einmal
Raten deine Türen zu dämmen. Damit holst du schon einiges an Bass heraus. Und wenn es dir zu wenig ist,
holst dir einfach bessere Lautsprecher. Das müsste, wenn es ordentlich eingebaut ist, vollkommen Reichen.

Wenn du aber einfach mehr Druck im Auto haben möchtest, wirst du um eine Subwooferkiste mit ner Endstufe nicht drumherum kommen.

Bei Endstufen bietet z.b. Carpower ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Bei dem Modell HPB 1502 bekommst du schon NEU für nicht mal 100 € echte 500 Watt.

Und dann noch ne kleine Kiste von ESX. Und das reicht LOCKER und klingt auch ordentlich.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623

Beitrag von Coopex » Do 10.06.10 13:29

Pug_87 hat geschrieben:Wenn du einfach nur ein bisschen mehr Bass im Auto haben möchtest, dann würde ich dir erst einmal
Raten deine Türen zu dämmen. Damit holst du schon einiges an Bass heraus. Und wenn es dir zu wenig ist,
holst dir einfach bessere Lautsprecher. Das müsste, wenn es ordentlich eingebaut ist, vollkommen Reichen.
Das ist normalerweise richtig, in diesem speziellen Falle aber FALSCH, weil der 307SW einfach besch...eiden konstruiert ist!
Siehe diesen Thread:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=95694

Wenn Du in einen 307SW mehr Bass bekommen möchtest, kommst Du um ein Schneiden der Türen kaum herum.
Siehe diesen Thread auf Seite 2:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=99154

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

systray
Lenkradbeißer

Beitrag von systray » Do 10.06.10 18:18

Pug_87 hat geschrieben:Lass das Ding Bitte da stehen, wo es hingehört. Nämlich Zuhause.

Wenn du einfach nur ein bisschen mehr Bass im Auto haben möchtest, dann würde ich dir erst einmal

Wenn du aber einfach mehr Druck im Auto haben möchtest, wirst du um eine Subwooferkiste mit ner Endstufe nicht drumherum kommen.

Bei Endstufen bietet z.b. Carpower ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Bei dem Modell HPB 1502 bekommst du schon NEU für nicht mal 100 € echte 500 Watt.

Und dann noch ne kleine Kiste von ESX. Und das reicht LOCKER und klingt auch ordentlich.
Warum sollte ich das kompliziert machen, wenn es doch viel einfacher geht? Ich bin ganz und gar zufrieden mit dem Sound, nur dass eben die Bässe fehlen. Bevor ich die ganzen Türen auseinander nehme, will ich zuerst versucht haben, einen Subwoofer zu verwenden.

Die Frage ist nun, ob Endstufe oder Transformator.
Viele Grüße

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 10.06.10 21:53

systray hat geschrieben: Die Frage ist nun, ob Endstufe oder Transformator.
Viele Grüße
auch ich sage weder noch, rate dir zu ner aktivwooferkiste die fürs auto gebaut wurde, bist du mit einbau schnell fertig und klingt sicher besser als die basteleien mit heim woofer, den stellst du besser in den keller, hab in werkstatt und garage mein altes surround verarbeitet, evtl findest du ja auch noch ein sinnvolleres plätzchen terasse oder gartenhütte z.b.

empfehlungen kann ich dir aber grad keine geben, aber schau mal ob du nich nen fachhändler findest der kann dir da bestimmt was gutes zeigen

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

systray
Lenkradbeißer

Beitrag von systray » Sa 12.06.10 20:40

Hallo,

Ich habe mir die Sache überlegt, und einfach mal einen Freund gefragt, der Elektronik studiert. Er hat mir mal einen Transformator ausgeliehen, den ich dann mal ausprobiert habe. Hatte ein paar Endstufen zur Verfügung (diese Rackendstufen) und mehrere Subwoofer als Lautsprecher (Pioneer S-W110 und BOSE Acoustimaxx). Ich habe mir dann in Foren durchgelesen, wie man solche Lautsprecher am besten platziert und ein paar kleine Pegelanpassungen an der Endstufe gemacht, da sie etwas zuviel Power brachte. Was ich noch schauen muss ist, ob es nicht eine passive Frequenzweiche gibt, damit die Subwoofer nicht zuviel der hummernden (der oberen und unteren Mitten) mitnimmt, da das zu sehr in den Schädel geht. Aber hier kann ich sagen, dass der BOSE Subwoofer dort viel besser abgeschnitten hat. Ich werde demnächst mal den Strom messen, der dann fließt. Ich bin mir nicht sicher bei dem Wirkungsgrad, aber laut Freund soll er doch sehr gut sein.

Natürlich bin ich offen für noch andere Dinge, aber entgegen der hier läufigen Meinung habe ich doch sehr gute Resultate mit der Methode erzieht, was sogar manche gestern sagen mussten, die mehrere hunderte Euros in ihre Anlagen investiert hatten. Ich kann hier nur von dem Vorteil ausgehen, dass ich manches an Equipment bereits hatte. Kennt hier jemand eine gute Anlage, die ihr Preis wert ist? Damit meine ich Endstufe + Box.

Viele Grüße,
sys

PS.: Mein Vorbesitzer hat die Türen scheinbar schon gedämmt, was ich daran erkenne, dass man kaum etwas von draussen hört, was die Bässe im inneren betrifft, oder ist das überhaupt ein Kriterium?

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623

Beitrag von Coopex » So 13.06.10 14:38

Zuallererst freut es mich, daß Dein unorthodoxer Anlagenbau Deine Bedürfnisse befriedigt.
Wenn man manches Gerümpel herumliegen hat ist es sicherlich finanziell die sinnigere Version das zu verwenden.
ABER ich wünsche mal viel Spaß mit der Endstufe (die für den Heimbereich gedacht ist und somit in der Regel keinen größeren Temperaturschwankungen unterworfen) wenn mal im Sommer 60° oder im Winter -15° im AUto herrschen ... ich wünsche Glück daß sie es dann in den Extremsituationen noch überlebt!

Unabhängig davon gehe ich nicht unbedingt davon aus, daß der Vorbesitzer Deines Autos die Türen gedämmt hat.
(Da Du die Verkleidungen wohl nicht demontiert hast, denke ich nicht daß Du etwas diesbezüglich GESEHEN hast?)
Der 307er ist ab Werk recht gut gedämmt was sich in dem von Dir beschriebenen kaum-nach-Außen-dringen von Musik wiederspiegelt.
Zudem gibt es - wie ich weiter oben schrieb - beim 307er keine Löcher die von den Türtaschen (deren Volumen der Tieföner nutzt) in die Tür (also zum äußeren Türblatt) reichen - entsprechend dringt eh wenig nach außen.

Grüßle,

Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

systray
Lenkradbeißer

Beitrag von systray » So 13.06.10 21:19

Coopex hat geschrieben:Zuallererst freut es mich, daß Dein unorthodoxer Anlagenbau Deine Bedürfnisse befriedigt.
Wenn man manches Gerümpel herumliegen hat ist es sicherlich finanziell die sinnigere Version das zu verwenden.
ABER ich wünsche mal viel Spaß mit der Endstufe (die für den Heimbereich gedacht ist und somit in der Regel keinen größeren Temperaturschwankungen unterworfen) wenn mal im Sommer 60° oder im Winter -15° im AUto herrschen ... ich wünsche Glück daß sie es dann in den Extremsituationen noch überlebt!

Unabhängig davon gehe ich nicht unbedingt davon aus, daß der Vorbesitzer Deines Autos die Türen gedämmt hat.
(Da Du die Verkleidungen wohl nicht demontiert hast, denke ich nicht daß Du etwas diesbezüglich GESEHEN hast?)
Der 307er ist ab Werk recht gut gedämmt was sich in dem von Dir beschriebenen kaum-nach-Außen-dringen von Musik wiederspiegelt.
Zudem gibt es - wie ich weiter oben schrieb - beim 307er keine Löcher die von den Türtaschen (deren Volumen der Tieföner nutzt) in die Tür (also zum äußeren Türblatt) reichen - entsprechend dringt eh wenig nach außen.

Grüßle,

Hallo,

Die Endstufe wird als letztes den Geist aufgeben, weil das eine PA-Endstufe ist. Die ist deutlich höhere Temperaturen und schlechte Durchlüftung gewohnt(Rackbedingungen), von daher mache ich mir da nicht sehr viel Sorgen. Die ist sehr robust gebaut, zudem noch eine was ältere Technik, die diese Spannungsschwankungen etwas besser wegstecken, als so manche digitale Endstufe (Randall halt). Meine Sorge ist eher, dass der BOSE Subwoofer das aushält. :)

Ich werde mir dann die Tür noch etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Viele Grüße

Antworten