Peugeot 406 Coupe aus England (rechtslenker)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
thanu
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Peugeot 406 Coupe aus England (rechtslenker)

Beitrag von thanu » Di 01.06.10 00:10

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab auch direkt ein paar Fragen an die Peugeot-Gemeinde :P
Also, ich bin 19 Jahre jung und besitze mittlerweile meinen Lappen seit 2 Jahren (begleitetes fahren sei Dank :) ).
Seit meinem 18. bin ich verschiedene Autos gefahren und nun ist es an der Zeit für mich einen eigenen anzuschaffen.
Ich hab den Peugeot 406 Coupe 2.0 V16 im blick. Da ich für längere Zeit in England wohnen werde, soll es auch ein rechtslenker sein.
Aufgrund der Versicherungskosten hierzulande (ca. 4000 Pfund/Jahr) wollte ich den Wagen in Deutschland auf meinen Vater zulassen und mich als 2. Fahrer eintragen lassen. Der Spaß kosten dadurch nur noch rund 450€/Jahr.
Die Frage wäre jetzt: Was muss ich alles für eine Zulassung verändern?
Was sagt ihr erfahrungsmäßig zu auto? (Schwachstellen, durchschnittliche Laufleistung, Unterhalt- und Wartungskosten usw.)

Und ich würde mich über weitere wichtige Informationen, empfehlungen und ähnliches freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Thanu

PS: Mir ist die SuFu bekannt, aber diese gibt mir viel zu viele Informationen aus. Ich kann mich leider nicht dadurch Arbeiten, weil ich kein Internet zu Hause habe -.- . Und zu den späten Stunden hat kein kein Internetcafe mehr auf und ich kann auch nicht immer bei Freunden ins Netz. (sowie grade) Tags über muss ich zum College und Arbeiten :P... Das Internet ist beantragt und sollte bald zuverfügung stehen :) Soooorrrryyyy !!!!

madmat
TÜV-Knutscher
Re: Peugeot 406 Coupe aus England (rechtslenker)

Beitrag von madmat » Di 01.06.10 10:01

Hi,

die vorderen Scheinwerfer müssen umgerüstet werden (wg. asymetrischer links/rechts Blende), das evtl. vorhandene Meilentacho zumindest mit Markierungen an den 30, 50, 100km/h Stellen versehen werden, Vindex der Reifen beachten (Limit D > Limit GB).
Dazu kommt aber noch ein Berg bürokratischer Hürden, u.a. brauchst Du das V5 Formular der britischen Behörden, das den "permanenten Export" des Kfz bestätigt und die COC (Übereinstimmungs)Bescheinigung.
Beim Kauf von britischen Manufakturen (Westfield, Caterham..) gibt´s den Stoß als handliches 2,5kg Paket per Post vorab.

Wenn Du das alles hast wartet nur noch das "normale" innerdeutsche Prozedere zur Zulassung eines EU Importes auf Dich.

Viel Spaß.
:)
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 01.06.10 10:54

thanu hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab auch direkt ein paar Fragen an die Peugeot-Gemeinde :P
Also, ich bin 19 Jahre jung und besitze mittlerweile meinen Lappen seit 2 Jahren (begleitetes fahren sei Dank :) ).
Seit meinem 18. bin ich verschiedene Autos gefahren und nun ist es an der Zeit für mich einen eigenen anzuschaffen.
Ich hab den Peugeot 406 Coupe 2.0 V16 im blick. Da ich für längere Zeit in England wohnen werde, soll es auch ein rechtslenker sein.
Aufgrund der Versicherungskosten hierzulande (ca. 4000 Pfund/Jahr) wollte ich den Wagen in Deutschland auf meinen Vater zulassen und mich als 2. Fahrer eintragen lassen. Der Spaß kosten dadurch nur noch rund 450€/Jahr.
Die Frage wäre jetzt: Was muss ich alles für eine Zulassung verändern?
warum so kompliziert?
wir leben doch in de eu, gb gehört auch dazu.
also sollte es doch kein prolem sein, das in england gekaufte fahrzeug in england mit einer deutschen versicherung zuzulassen.
frag doch einfach deinen versicherungsmann.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

thanu
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von thanu » Mi 02.06.10 13:43

Danke für die Antworten. Ich werde mich mal bald mit dem TÜV und mit dem Versicherer in Kontakt setzten.

Gruß

Antworten