TU3M leistungsprüfstand

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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mrx0001
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TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von mrx0001 » Di 25.05.10 20:59

hab in schweinfurt meinen zweiten 205 auf den prüfstand geschickt nachdem ich dachte der were etwas mau im gegensatz zum anderen....

http://www.youtube.com/my_videos_edit

seltsamer weise hat der ganze 84,7 ps laut prüfstand ohne das was am motor gemacht wurde der andere hatte auch mir ner kleines modi kurz unter 84 ps.

hat irgendeiner auch mal beim tu3 so einen test machen lassen und davon noch so einen ausdruck?

schweinfurt 2010 mit X-205

Bild

schweinfurt 2009 mit TU-205

Bild


eigendlich sollte es nur als vergleichsbasis dienen mit so einem ergebnis hab ich nicht gerechnet.


















also fals noch jemand mit nem tu3 mal sowas hat machen lassen bitte mal meldung geben was da raus kam bzw der ausdruck were auch noch interessant!
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von BigRed » Mi 26.05.10 15:52

Naja, der Prüfstand in Schweinfurt ist ein Thema für sich. Drehmoment komplett daneben und die PS wohl auch nichtmehr innerhalb der "Wahrheit" ;)
Fahr lieber mal auf einen vernünftigen Prüfstand.
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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von pug-205 » Mi 26.05.10 16:03

öhm ja, ein drehmoment von 164 bis 169 Nm halte ich bei einem tu3 für nicht erreichbar.

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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von BigRed » Mi 26.05.10 16:26

Sollte ja mittlerweile bekannt sein, dass der Prüfstand in SW "leicht" daneben ist :daumenhoch:
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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von peugeot205winner » Mi 26.05.10 18:43

bei dem sw prüfstand kannst auch deinen pug festhalten uns schätzen
ist ähnlich genau
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von Dirk@205 » Mi 26.05.10 21:34

Ich kenns aus dem Motorradbereich eigentlich so, dass man Prüfstandsläufe von verschiedenen Ständen prinzipiell nicht zum Vergleich heranzieht. Für den Schwanzvergleich vielleicht noch, aber wenns ins Motortuning geht bleibt man bei einem Stand. Da hat man dann offenbar wenigstens gleichmäßig abweichende Werte.

Das ist wie mit meiner antiken Körperwaage: Scheißegal ob ich beim Arzt auf der geeichten Waage fünf Kilo mehr wiege als zu hause, mich interessiert ob ich zu oder abgenommen habe, und das lässt sich ablesen.

Grüße,
Dirk

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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von mrx0001 » Mi 26.05.10 21:51

ich hab es geaht das solche blasfemischen äusserungen kommen :zwinker:

nur mal nebenbei:

das drehmoment auf dem wisch ist nicht das motor drehmoment weil da die motordrehzahl garnicht mit aufgenommen wird. da steht nix von motordrehzahl sondern nur geschwindigkeit (im 4ten gang) und dazu das drehmoment sprich drehmoment am rad im 4ten gang.

beide messungen waren auf dem gleichen prüfstand also wird das wohl auch einigermassen vergleichbar sein :floet:


die untersetzungen vom getriebe hab ich mal schauen werde das mal bei gelegenheit ausrechnen wie hoch das motordrehmoment ist.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von pug-205 » Mi 26.05.10 22:08

Zitat: Das drehmoment auf dem wisch ist nicht das motor drehmoment, weil da die motordrehzahl garnicht mit aufgenommen wird.

so so, das bedeutet also das wenn die rote Linie _deiner Angabe nach_ hier nicht das motordrehmoment angibt, dass dann die blaue Linie sicher auch unmöglich die motorleistung angibt,
_weil zur motorleistung ja auch keine drehzahl gemessen wurde_ Das ist eine :irre: Begründung. Selten so was dämliches gehört.

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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von Dirk@205 » Mi 26.05.10 22:18

mrx0001 hat geschrieben:beide messungen waren auf dem gleichen prüfstand also wird das wohl auch einigermassen vergleichbar sein :floet:
Hatte ich glatt überlesen, sorry.

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Re: TU3M leistungsprüfstand

Beitrag von mrx0001 » Mi 26.05.10 23:54

pug-205 hat geschrieben:Zitat: Das drehmoment auf dem wisch ist nicht das motor drehmoment, weil da die motordrehzahl garnicht mit aufgenommen wird.

so so, das bedeutet also das wenn die rote Linie _deiner Angabe nach_ hier nicht das motordrehmoment angibt, dass dann die blaue Linie sicher auch unmöglich die motorleistung angibt,
_weil zur motorleistung ja auch keine drehzahl gemessen wurde_ Das ist eine :irre: Begründung. Selten so was dämliches gehört.

war klar das von dir wieder so eine hochqualitative antwort kommt.

du verwechselst hier aber äpfel mit birnen.

das ist die leistung in ps und drehmoment in verhältnis zur geschwindigkeit in km/h nur eben nicht das motor drehmoment sondern das drehmoment am rad und da der 4te gang nicht direckt übersetzt ist kann es nicht dem motor drehmoment entsprechen bzw es ist etwas mehr.

wer lesen kann ist klar im vorteil und bei genauer betrachtung sollte einem das auch auffallen auch wenn die benennung der werte etwas unglücklich ist.

@Dirk@205

kein problem kann passieren mich ägert nur das alle wegen dem ach so "ungenauen" prüfstand rumheulen anstelle die klappe zu halten oder konstruktiv was dazu zu geben.





was mich interessiert ist wie viel gemessene leistung andere tu3 motoren haben! ob die immer etwas mehr haben z.b.

ich weiss vom letzten jahr schweinfurt das da wohl ein 106 xsi drauf war der unter serien leistung lag hab aber auch keine ahnung wie es wartungstechnisch um den motor stand.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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