Reinigung von "vergammelten" Schlössern

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Black Whisper
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Reinigung von "vergammelten" Schlössern

Beitrag von Black Whisper » Fr 09.04.10 20:22

Hallöle... Der Winter ist ja jetzt hoffentlich endgültig gegessen... Mein Löwe jedenfalls ist absolut sommerfit. Leider hat der heftige Winter einige Spuren hinterlassen, die meisten sind zum Glück aber günstig wieder neu zu bekommen :)

Aber ich weiß nicht, was der Winter mit meinen Türschlössern angerichtet hat... Die Schlösser an den Türen sehen den Schlüssel nur zum Test (ob das Schloss noch dreht), da ich ZV mit Fernbedienung habe. Aber jetzt, wo das Auto frisch gewaschen/poliert/gewachst ist, sieht man das die Schlösser irgendwie vergammelt sind. Ich find es sieht richtig ***Mist*** aus, aber mit Wasser und Shampoo war dem nicht beizukommen. Bevor ich jetzt auf die wahnsinnige Idee komme, die Türschlösser auszutauschen, wollte ich mal fragen, ob einer einen Trick kennt den "Gammel" wegzubekommen? Es ist weißlicher Gammel und das einfach so über den Winter trotz Wäsche :heul:
Der Weg ist das Ziel.

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: Reinigung von "vergammelten" Schlössern

Beitrag von mrx0001 » Sa 10.04.10 09:20

wo aussen am schloss oder innerei?

grundsätzlich mag ein schloss kein schampoo und auch kein wasser fett bzw öl ist da eigendlich besser :augenroll:

das was du beschreibst könnte ne oxidschicht sein ohne schrubben mit politur oder so wird man das nicht wechbekommen bzw mach doch mal nen foto dann kann man auch sehen was du meinst.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 10.04.10 10:38

Black Whisper hat geschrieben:Es ist weißlicher Gammel und das einfach so über den Winter trotz Wäsche :heul:
hast du chromschlösser oder plastik?
bei silbernen- rundrum nen streifen klebeband und chrompolitur.
bei plaste - rundrum nen streifen klebeband und plastikreiniger und danach ne versiegelung.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Sa 10.04.10 11:02

Oh also es ist jetzt nicht so das ich da wie wild mit Wasser und Shampoo das Schloss maltretiert hätte... Normal gewaschen habe ich ihn und da hat auch das Schloss ein bisschen was davon gesehen. Da sich nichts an dem Zustand des Schlosses geändert hat, bin ich mal davon ausgegangen, das ich das so leicht nicht wegbekomme.

Meine Schlösser sind silber, aber sind das verchromte? Dachte erst an Alu oder sowas, Plastik ist es jedenfalls nicht. Ich habe hier mal ein Foto für euch, da kann man den "Gammel" sehr gut erkennen:
Tuerschloss.JPG
Tuerschloss
Tuerschloss.JPG (69.01 KiB) 1106 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 10.04.10 11:29

Black Whisper hat geschrieben: Meine Schlösser sind silber, aber sind das verchromte?
das ist wohl edelstahl, bekommst aber mit chrompolitur gut sauber, alternativ einen edelstahlreiniger verwenden. da musst halt ein bisschen arbeiten, aber sauber bekommst das recht problemlos...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Sa 10.04.10 14:08

Ok, also Chrompolitur habe ich sogar hier, dann werde ich es damit mal versuchen. Ich melde mich, wenn das Ergebnis vorliegt! Danke!!! :)
Der Weg ist das Ziel.

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Do 15.04.10 23:34

Da würde ich es aber vorher erst mal mit normaler Politur versuchen. Das Chrom-Zeugs kratzt schon übel, also vorher die Lack-Teile rundum gut abdecken.
Bei meinem hat das Schloß am Tankdeckel wohl eine Überdosis Salz abbekommen, das läßt sich nur noch unter Protest bedienen. Dafür, daß das der erste Winter im Leben des Autos war, auch nicht so doll. :daumenrunter:
Je suis Charlie!

Soeren
Benzinsparer
Postleitzahl: 07366

Beitrag von Soeren » Fr 16.04.10 07:54

Moin...

ich habe den Gammel bei meinem 206 immer mit "Nevr-Dull" Polierwatte wegbekommen.

lG Sören :augenroll:

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Fr 16.04.10 15:53

Na gut, dann antworte ich mal vor dem eigentlich Endergebnis der Schlossreinigung :zwinker:
Also ich habe, als ich dann endlich mal ein bisschen Zeit hatte, beide Schlösser mit Chrompolitur behandelt. Die Schlösser habe ich abgeklebt, aber mit Kreppband, das lässt sich leichter wieder entfernen. Da sich dort, wo das Schloss sitzt, das Blech nach innen wölbt, konnte man mit dem Kreppband ein Stück unter das Schloss und so wars dann perfekt abgeklebt. Ich hab hier Chrompolitur von der Aral- Tanke, das hatte ich vor einiger Zeit gekauft weil ich damit regelmäßig mein Auspuffendstück mache. Das Zeug ist nicht sehr grob, eher ziemlich harmlos, man muss ganz schön ackern, um damit was zu erreichen. Bei den Schlössern wars dann auch recht langwierig... Aber sie sind fast wie neu, aber eben nur fast, ich hatte nämlich nicht so viel Zeit und musste dann abrechen. Aber es hilft super und ich werde das demnächst zuende bringen, dann sind die Schlösser wirklich wie neu. Bin echt zufrieden, wenns ganz fertig ist poste ich gerne noch ein Bild wies ausschaut :)
Der Weg ist das Ziel.

Antworten