Wegen den Nockenwellenprofil anfragen.

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Wegen den Nockenwellenprofil anfragen.

Beitrag von BamBam » Di 06.04.10 15:12

hallo leute,

ich dachte mir ich schreibe es mal öffentlich.

zuersteinmal möchte ich mich für euer vertrauen in mich bedanken.
hab alle pn's zu dem und ähnlich themen gelesen und hab mir natürlich gedanken gemacht,wie ich jedem einzelnen von euch helfen kann.

leider muss ich gestehen,dass ich das aufgrund meines zeitpensums NICHT schaffen werde, so leid es mir da auch tut :traurig:
am liebsten würde ich sehr gerne, jeden von euch seine fragen, wünsche und wunschprofile -individuell- beantworten!

leider ist das problem, das dies eine menge zeit vorraussetzt und ich auch zugegebener massen, nicht alle peugeot motoren kenne (also selbst in der hand hatte um sie zu studieren).

auch ist das wunschprofil nicht ohne weiteres mit einem fingerschnipp erledigt. dazu gehören sehr viel andere faktoren -hier denke ich aber weiter als vllt manch ein anderer, was keine denunzierung sein soll, sondern einfach eine feststellung.

bin nunmal perfektionist und ich bin selbst mit "halben" leistungen (auch von mir) NICHT zufrieden und gebe mich damit nicht zufrieden, kratzt am ego.

einige tipps, die ich in meiner "karriere" gesammelt habe, gebe ich euch dennoch gern mit auf dem weg. es ist möglich,dass ich mein posting noch erweitern werde, da ich momentan nicht den kopf hierfür habe.

fangen wir mal an:

grundsätzlich sollte man sich die frage stellen: was will ich?

- will ich ein spaßmobil, was zu gewissen zeiten herausgeholt wird um spaß zu haben? sei es am wochenende für eine kleine spritztour in der sonne? wenn ja, wieweit bin ich da bereit, das maximalste aus dem motor zu holen? maximalste endleistung, da alles andre eh dafür ausgelegt worden ist?was ist wenn....

- oder brauche ich ein alltagsauto, mit dem ich alles erledige,einkäufe,urlaub etc.?

- oder doch lieber ecotuning?

je nach budget unterscheiden sich hier schonmal ganz klare charakteristka!

die nächste frage ist: was ist mein budget und was ist meine schmerzgrenze?
wie ihr sicherlich wisst, aus eigenen erfahrungen oder hier im lesen im forum, gibt es keine grenzen was die kosten bei einem auto stoppen könnte -außer man selbst. man sollte sich also die frage stellen, wer hat schonmal so einen umbau gemacht,was hat es gekostet -als kalte orientierung

dann folgt die frage: was kann ich mit meinem budget REALISTISCH und SINNVOLL umsetzen?
so ein umbau, braucht meistens zeit,platz und geld. auch sollte man nicht vergessen, das ein INDIVIDUELLES tuning auch eine INDIVIDUELLE betreuung braucht! man sollte penibler auf alles achten, intervalle lieber vorziehen,motor warm fahren, motor/turbo kalt fahren usw usf.

auch je nach ziel (mein erster punkt) kommen verschieden andere NEGATIV aspekte,die ich mir da einkaufe! sei es durch ein kürzeres getriebe, höhere drehzahlen mehr verbrauch usw usf. ein total anderer nutzunsbereich des motors.höhere und intensivere wartungsarbeiten, evtl nicht zuverlässigkeit, man verschiebt oder kommt den möglichen grenzen ja näher.schlechter leerlauf,schlechter dehmomentverlauf, die AU!!!! (hier den empfohlen hub bei ot usw beachten!). es gibt einfach einiges was man sich als negativ einkaufen kann, ich werde da eine andere sichtweise haben als ihr -da ich ganz andere träume und umsetzungen habe(/n werde) als vllt ein andere von euch.

auch und besonders wichtig finde ich, dass ein gewisser vortrieb umgewandelt werden muss! sprich, hat der motor mehrleistung, sollten die anderen komponenten dazu auch angepaßt sein. hier rede ich nicht von +8ps. an falschen stellen sein budget zu beschränken, wie fahrwerk und reifen(!!!) halte ich für absolut falsch!

der reifen ist das, was euch in der kurve auf der straße hält -vergesst das nie!

dann ist die frage: macht es manchmal nicht mehr sinn, einen anderen motor/perpherie einzubauen? einen den es schonmal in der karosse gab oder wirklich geld für das reine motortuning auszugeben. hier ist mein tip: holt euch angebote ein -angebote,angebote,angebote!

rechnet alles durch, schätzt eurer können realistisch mit euren erfahrungen ab/ein. schaut, bzw denkt auch weiter. was ist mit tüv? was ist mit versicherung? manchmal ist es "günstiger" einfach den größtmöglichen serienmotor zu verbauen -da hat man dann auch eine ganz andere grundlage/basis zum tunen.

aus meiner erfahrung muss ich sagen, dass ich die kleinen TU motoren für unkapputbar halte! nicht umsonst hießen sie: der gti des kleinen mannes!

ein gti/16v/turbo verzeiht dir einige fehler nicht so schnell -das geht richtig(!!) ins geld. wer hier also kleines budget hat, nicht viel schraubererfahrung, aber dennoch ein spaßmobil möchte. dem würde ich einen TU (8v) empfehlen und den dann aufmachen. sie halten lange hoche drehzahlen konstant,thermische/mechanische belastungen (mittlere kolbengeschwindigkeiten) sind nicht so ausgeprägt wie bei anderen motoren.so ein 1.4er mit monopeint wird vllt "nur" 100ps spucken -aber ein seriengti kommt nicht davon! und man kann den gti viel länger hetzen (öltemp!),spritverbrauch etc.

viele fragen, die mir gestellt worden sind, lassen sich vllt schonmal eingrenzen,abstellen oder gar vorab beantworten. wenn ihr alles beachtet,werdet ihr euren weg -eurer individuellen motor- finden!

erfahrungen kann man lesen (die meist subjektiv sind) oder man kann sich FACHwissen anlesen,selber interpretieren,umsetzen und eigene erfahrungen machen bzw sammeln.

einige wichtige dinge habe ich ja schon genannt, wie: wohin wird das drehzahlband sich verändern? thermische/mechanische belastung usw usf.hier gibt es formeln mit denen man sich auseinandersetzen kann oder vllt sogar muss. gasgeschwindigkeiten,kolbengeschwindigkeiten usw usf.

sollte euch dies zuviel aufwand sein,was ich irgendwo verstehen könnte, würde ich einfach auf erfahrungswerte von tuner zurückgreifen. einige nockenprofile haben sich schon länger bewährt. ein guter tuner wird euch inidivuelle fragen stellen um mit euch ewas abzustimmen.

die heutigen saug/motoren sind teilweise so komplex aufgebaut, das man nicht sagen kann: bau dir einen offenen sportluftfilter ein und du hast +2kw. das kann nach hinten losgehen!

schaut euch in diversen foren um -in UK oder NL sind ganz verrückte, die auch leistungsdiagramme anhängen und nicht nur von zahlen reden!

auch wäre mir bei ner nockenwelle/n die haltbarkeit wichtig. gibt nockenwellen,die sind bekannt dafür dass die einlaufen und nicht OEM quali bieten. einfach mal hier im forum oder woanders nach erfahrungswerten fragen.

sammelt für EUCH eure infos, die IHR für wichtig haltet! macht das beste draus, einen garant auf eure leistung wird euch niemand geben können -oder-

verlasst euch hier lieber auf erfahrene tuner und auf GAR KEINEN fall auf selbsternannte hobbytuner mit ner Ltd!!!
qualtität kostet -und euch sollte klar sein, individualität auch!

mehr fällt mir grad nicht ein.

beste grüße,
Mik

ps: sicherlich kann man hier und da auf ein paar aspekte näher eingehen.

Antworten