Partner Baujahr 2003 HDI90 facts - und fakeidee?!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Partner Baujahr 2003 HDI90 facts - und fakeidee?!

Beitrag von Vollgastauglich » Do 25.03.10 21:04

ich bräuchte mal eine checkliste für oben besagtes fahrzeug...

ich habe heute das anvertraute auto eines guten freundes (nach zweieinhalb jahren) leider totschreiben müssen - und hätte evtl. nen nachfolger für ihn, bzw. für den verein, dem die karre gehört in der hinterhand. stand damals schon zur debatte nen break zu beschaffen, wurde dann aber doch ein abgelegtes modell einer anderen filiale...

das dingens um das es geht ist erster hand mit 96tsd kilometern, navi, el.fh, 5-sitzer - 2 schiebetüren - klima und schaltgetriebe... vom pug-händler in der region...

auf was gilts alles zu achten?

was machen die hinterachsen? ist das auch das drehstabsystem?

ist der hdi 90 grüne plaketten-tauglich, oder is da bei gelb grundsätzlich immer schluss?

hat jemand die laderaummasse und die zuladung griffbereit? gibts im zweifel die möglichkeit zu erhöhen?

wie stabil ist das dach für direkte aufbauten?

und möchte mir jemand aus nem weissen fensterbus-partner einen rettungsdienst-partner (BRK) faken? einzige vorgabe, die vermutlich sein wird - es muss ein blaulichtbalken rtk4 sl drauf ...

danke und gruß - martin ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Aron
Forums Opi

Re: Partner Baujahr 2003 HDI90 facts - und fakeidee?!

Beitrag von Aron » Do 25.03.10 21:23

Vollgastauglich hat geschrieben: was machen die hinterachsen? ist das auch das drehstabsystem?

ist der hdi 90 grüne plaketten-tauglich, oder is da bei gelb grundsätzlich immer schluss?
Moin Martin,

bei 2003 wird das noch 306er Basis sein, sprich Drehstabachse, ich würd da einfach Schmiernippel rein machen und gut ist, dann ist das ne gute, haltbare Achse.

Grüne Plakette, nein. Das Fahrzeug hat Euro3 Abgasnorm und bekommt nur gelb. Wenns einen Nachrüstfilter gibt bekommt man dann damit grün.

Zu dem Rest kann ich leider keine Angaben machen.

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Do 25.03.10 21:50

jo - danke aron!

ab wann wurde die basis geändert? - und auf was? es gab da ja wohl ein facelift 2002/2003 ... die "größere front" also die hohen lampen hat die kiste...
gab´s beim 306er - wenn er denn die basis war - verschieden "harte" federungen für die hinterachse? und wär´ das kompatibel? - ich mein - okay --- vorteil hat der drehstab ja ... wenn die kiste ihre standardbeladung hat, kann man ihn passend einstellen...
oder gibts evtl sogar ein niveauregelungsnachrüstungssystem wie in den achtzigern - mit selbst aufblasbaren stoßdämpfern?

weiss jemand, ob ein dpf system leiferbar ist?

Uli Stein

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 25.03.10 23:01

Aron hat geschrieben:
Vollgastauglich hat geschrieben: was machen die hinterachsen? ist das auch das drehstabsystem?

Moin Martin,

bei 2003 wird das noch 306er Basis sein, sprich Drehstabachse, ich würd da einfach Schmiernippel rein machen und gut ist, dann ist das ne gute, haltbare Achse.

Grüne Plakette, nein. Das Fahrzeug hat Euro3 Abgasnorm und bekommt nur gelb. Wenns einen Nachrüstfilter gibt bekommt man dann damit grün.

Zu dem Rest kann ich leider keine Angaben machen.

also der partner von miraculix hat grün, defintiv. und wieso 306? der partner nutzt doch die komponenten des 206...

gruss

belix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Fr 26.03.10 01:23

Nein Partner hat die 306 Basis. Viele sachen gleich.

Das mit der Luftfederung gibt es aber mit großem Aufwand. Das machen so Firmen die die Partner für Behinderte umrüsten.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Matt´n
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 40589

Beitrag von Matt´n » Fr 26.03.10 06:49

Vollgastauglich hat geschrieben: und möchte mir jemand aus nem weissen fensterbus-partner einen rettungsdienst-partner (BRK) faken? einzige vorgabe, die vermutlich sein wird - es muss ein blaulichtbalken rtk4 sl drauf ...

danke und gruß - martin ...

kein Guter Fake, aber zum Vorstellen reichts (ging in 5min nicht besser) :

Bild
Bild

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Fr 26.03.10 08:29

da musste aber auch nen partner nehmen...

DAS is doch ein expert. :D
No Peugeot,No party.

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Fr 26.03.10 18:03

haj,

dachtest du an sowas?
hab mich auch mal kurz drangemacht :zwinker:
Bild

mfg
Peter

zaphod2
Benzinsparer
Postleitzahl: 14532

Beitrag von zaphod2 » Fr 26.03.10 18:15

was heißt HDI90 beim 2003er?
ist es ein 1,6 HDI? wenn ja gibts die grüne plakette. wenn der 2.o HDI dann nur gelb maximal, gibet auch keine nachrüstfilter.

und kann mir mal einer erklären wie man schmiernippel an diese achse machen soll? also wie weiß ich ja, aber wo genau. die achse ist nämlich etwas anders als die des 205, da gibts keine engstelle.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 27.03.10 08:43

nu gut...

also ist wohl die 2 liter maschine ... ist aber sowieso fraglich, ob ein katastrophenschutz und einsatzfahrzeug (zumindest im einsatz) an die umweltplaketten-geschichte gebunden ist. - dann wäre wieder die frage, wann beginnt, oder endet der einsatz... aber das is ein anderes thema...

der vorstand hat wohl bedenken ob der größe angemeldet (evtl. sogar schon zu klein...) das wird sich ergeben...

jo peter - dein vorschlag get schon in die richtung... darf ruhig noch etwas "aussergewöhnlicher" werden... wir sind in der formgebung der leuchtstreifen frei....

mich überrascht, dass es doch sehr unterschiedliche achsansichten gibt...

mal noch was anderes - sollte ich einen partner mit drehtüren fürn laderaum auftreiben müssen (ist aus praktischem nutzwert wohl interessanter) - welchen öffnungswinkel haben die dann? gehen die nur 90 grad (also genau in fahrtrichtung stehend) auf, oder geht das weiter? - hier stünde dann nämlich wohl zur debatte zubehör innen an den türen anzubringen, was aber im zweifel viel an laderaum-öffnungsbreite kosten könnte...

Uli Stein

Antworten