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Benziner & Diesel: Endtopf der gleiche?

Verfasst: Fr 18.12.09 17:35
von Scimitar
Hallo Gemeinde.
Es geht darum, dass ich mir an mein Auto nen Sportendtopf machen mag, aber es ist nen Diesel. Dass da nicht viel Sound bei rum kommen wird, weiß ich. Aber so bisschen Effekt wirds schon geben.
Dummerweise ist für meinen Fahrzeugtyp so gut wie nichts zu finden. Für ähnliche Benziner jedoch schon.
Daher meine Frage, ob der Endtopf vom Benziner und der vom Diesel der Gleiche ist? Was Rohrführung, Durchmesser und Aufhängung angeht?
Grüße.

Re: Benziner & Diesel: Endtopf der gleiche?

Verfasst: Fr 18.12.09 19:57
von Schoeneberg30
Ab Kat sollte es da keine Unterschiede geben wenn meine Quellen sich nicht täuschen.

Re: Benziner & Diesel: Endtopf der gleiche?

Verfasst: Fr 18.12.09 20:04
von Scimitar
Mir gehts ja nur um den Esd. Für Benziner bekommt man die haufenweise. Nur für Diesel nicht.

Re: Benziner & Diesel: Endtopf der gleiche?

Verfasst: Sa 19.12.09 08:33
von rc-line
eine andere sache ein diesel mit sportauspuff hört sich grauenhaft an finde ich

Re: Benziner & Diesel: Endtopf der gleiche?

Verfasst: Sa 19.12.09 17:28
von Scimitar
Ja. Vorne das Nageln vom Motor und hinten bisschen Brummen. Was soll da so grausam sein? :dummguck:
Kann höchstens sein, dass nicht viel bei rum kommt.

Re: Benziner & Diesel: Endtopf der gleiche?

Verfasst: So 20.12.09 01:06
von Troubadix
Scimitar hat geschrieben:Hallo Gemeinde.
Es geht darum, dass ich mir an mein Auto nen Sportendtopf machen mag, aber es ist nen Diesel. Dass da nicht viel Sound bei rum kommen wird, weiß ich. Aber so bisschen Effekt wirds schon geben.
Dummerweise ist für meinen Fahrzeugtyp so gut wie nichts zu finden. Für ähnliche Benziner jedoch schon.
Daher meine Frage, ob der Endtopf vom Benziner und der vom Diesel der Gleiche ist? Was Rohrführung, Durchmesser und Aufhängung angeht?
Grüße.

hatte nicht coopex mal was dazu geschrieben das diesel mit FAP kein grade nach hinten gehendes endrohr haben dürfen weil es ja sein könnte das jemand in der freibrennphase grad dahinter ist und die heissen partikel abbekommt???



troubadix

Re: Benziner & Diesel: Endtopf der gleiche?

Verfasst: So 20.12.09 12:21
von Habi
Ich hab schon nen HDI mit dem rotem I beim 206 gesehen, der hatte dieses gerade Endrohr, dass was so schön Chrom ist. Hmm?!

Meiner hat das, was nach unten gebogen ist. Vielleicht ist es ja Ausstattungsabhängig?

Re: Benziner & Diesel: Endtopf der gleiche?

Verfasst: So 20.12.09 16:36
von Scimitar
Ja, das Rohr am Endtopf macht auch bei mir nen Knick nach unten. Dass es deswegen und wegen der Freibrennphase nix gibt, würde Sinn ergeben. Aber was ist dann mit anderen Dieseln anderer Marken? Die haben doch auch die Rohre gerade hinten raus und das manchmal sogar mehrmals. Wie machen die das dann?

Re: Benziner & Diesel: Endtopf der gleiche?

Verfasst: So 20.12.09 17:40
von Aron
Habi hat geschrieben:Ich hab schon nen HDI mit dem rotem I beim 206 gesehen, der hatte dieses gerade Endrohr, dass was so schön Chrom ist. Hmm?!
Original gibts am 206 mit FAP nur das Rohr nach unten, je nach "Sportvariante" dann mit gerader chromblende, welche aber nur Tarnung ist, das Abgas geht nach unten vor der Blende raus.
Scimitar hat geschrieben:Ja, das Rohr am Endtopf macht auch bei mir nen Knick nach unten. Dass es deswegen und wegen der Freibrennphase nix gibt, würde Sinn ergeben. Aber was ist dann mit anderen Dieseln anderer Marken? Die haben doch auch die Rohre gerade hinten raus und das manchmal sogar mehrmals. Wie machen die das dann?
Moin,

heiße Partikel kommen dort keine raus, da diese ja im Filter verbrennen, das ganze hat eine andere Problematik. Bei anderen Herstellern sind die Auspuffrohre gerade, nur bei Peugeot nicht, warum? Thermische Belastung ist gleich, während der Regeneration hat die heiße Luft, welche da nur raus kommt ca 1000°C, welche aber bei den geringen Mengen im Standgas für den Hintermann kein Problem sind. Viel eher hat das Rohr nach unten andere Gründe. Generell geht ein Partikelfilter kaputt wenn zu viel Ruß abgelagert ist, sprich dann überhitzt bei der größeren Energiemenge die Kermaik und filtert danach schlechter, also in Einzelfällen können Filterfahrzeuge schon qualmen (bei allen Herstellern), das ist IMHO mit ein Grund warum man das so handhabt, weil man dann eben immer ein sauberes Endrohr hat. Ein weiterer Grund ist das neue Additiv ab Ende 2002, dieses ist auf Eisenbasis und ich kenns von meinem, man hat dann einfach viel Rost in den Endrohren, kein Ruß, nur eben braun. Bei Fahrzeugen ohne Additiv ist das ganze kein Problem, die sind immer schön sauber in den Endrohren, nur eben wenn der Filter defekt ist lagert sich dort Ruß ab.

Re: Benziner & Diesel: Endtopf der gleiche?

Verfasst: So 20.12.09 17:55
von Scimitar
Ruß hin oder her. Ist das nicht egal, ob der nun nach unten oder hinten raus geht? Schwarz wird man in beiden Fällen. Und um den Rost muss man sich dann eben kümmern. Oder seh ich das zu leicht?
Komischerweise kommt sonst keiner auf die Idee, so nen Rohr nach unten zu machen. Warum eigentlich nicht?