HILFE - 205 Umbau auf 2.0 16V

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
205griffe
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

HILFE - 205 Umbau auf 2.0 16V

Beitrag von 205griffe » Mo 05.10.09 12:31

hallo,

habe einen Motorumbau an meinem Peugeot 205 Gti Griffe geplant
da der alte Motor schon ziemlich ausgelutscht ist (256.000km) und die Kopfdichtung jetzt auch noch durch ist.

Für den Umbau wollte ich den 2.0 16V RFT Motor aus einem Citroen Xantia verwenden leider sind mir noch ein paar Dinge unklar ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Und zwar kann ich bei diesem Umbau den Kabelbaum von meinem Verwenden oder muss ich den komplett vom Citroen übernehemen(Weil vll die stecker anders sind bei Citroen) ?

Welcher Motorhalter passt und wie sieht es mit dem Abgaskrümmer und Ansaugrohr aus?

Danke schonmal im Vorraus

:lach:

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Re: HILFE - 205 Umbau auf 2.0 16V

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 05.10.09 13:14

Du musst wohl aus deinem und dem Kabelbaum vom Xantia was eigenes stricken,den kompletten Kabelbaum vom Xantia zu übernehmen wird wohl nicht gehen da beim Tacho die Anschlüsse nicht passen werden! Motorhalter muss wohl der vom GTI genommen werden,Krümmer vom 2l 16V evtl auch von diesem das Hosenrohr!

205griffe
Radarfallenwinker

Beitrag von 205griffe » Mo 05.10.09 18:01

Wenns nur sie Tachoanschlüsse wären wärs ja okay

Hast den selben Umbau schonmal gemacht?

Danke für die schnelle Antwort :lach:

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 05.10.09 18:20

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Du musst wohl aus deinem und dem Kabelbaum vom Xantia was eigenes stricken,den kompletten Kabelbaum vom Xantia zu übernehmen wird wohl nicht gehen da beim Tacho die Anschlüsse nicht passen werden! Motorhalter muss wohl der vom GTI genommen werden,Krümmer vom 2l 16V evtl auch von diesem das Hosenrohr!

motorhalter dürfte der vom GTI sicher nicht passen, passen müsste der vom 306XSI bzw anderen PEUGEOTS mit 2 liter motor, citroenen haben einen anderen halter...

kabelbaum musst du selber stricken

tacho passt wenn das getriebe vom GTI drinnen bleiben soll, wenns citroen teil mit rein wandern soll dürfte ein evtl ein wechsel des gebers fällig sein, gehe mal beim xantia vom 306er aus wo es verschiedene versionen gab, einmal frühe modelle mit tachowelle und später nur mit el signal.

auspuff wirst auch basteln müssen genau wie alle anderen MI umbauten auch

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 05.10.09 20:55

Troubadix hat geschrieben:
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Du musst wohl aus deinem und dem Kabelbaum vom Xantia was eigenes stricken,den kompletten Kabelbaum vom Xantia zu übernehmen wird wohl nicht gehen da beim Tacho die Anschlüsse nicht passen werden! Motorhalter muss wohl der vom GTI genommen werden,Krümmer vom 2l 16V evtl auch von diesem das Hosenrohr!

motorhalter dürfte der vom GTI sicher nicht passen, passen müsste der vom 306XSI bzw anderen PEUGEOTS mit 2 liter motor, citroenen haben einen anderen halter...
Also wenn ich mich nicht verschaut habe dann müsste der Halter vom 1,9er an den 2l Block passen!

Troubadix hat geschrieben:kabelbaum musst du selber stricken

tacho passt wenn das getriebe vom GTI drinnen bleiben soll, wenns citroen teil mit rein wandern soll dürfte ein evtl ein wechsel des gebers fällig sein, gehe mal beim xantia vom 306er aus wo es verschiedene versionen gab, einmal frühe modelle mit tachowelle und später nur mit el signal.
Mit Tacho waren die elektrische Anschlüsse gemeint,die Sache mit der Tachowelle oder nicht vorhandener Antrieb ist da ja noch das geringste Problem!
Troubadix hat geschrieben:auspuff wirst auch basteln müssen genau wie alle anderen MI umbauten auch
troubadix
Vermutlich ist es dort wie schon beschrieben,am schlausten den Krümmer samt Flammrohr vom 16V zu übernehmen und das Flammrohr unten der restlichen Anlage vom GTI anzupassen!

205griffe
Radarfallenwinker

Beitrag von 205griffe » Mo 05.10.09 21:47

Ich danke euch,

Also das mit dem kabelbaum ist sicherlich die größte herausforderung an dem ganzen oder???

Ist hier vll auch jemand der schon genau den selben Umbau hinter sich hat ???

Und die einfachere Variante ist es den 1,9 Mi16 aus zb nem 405 zu nehmen weil wenn ich mich nicht täusche passt da der Kabelbaum
dass heisst man müsste nur das Steuergerät umstecken hat damit vll jemand erfahrung???

Die mechanischen Arbeiten geben mir nicht so bedenken eher der Kabelbaum bis da alles passt ohjee..

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Mo 05.10.09 21:59

Der RFT passt grundsätzlich erstmal überhaupt nicht in den 205er - was aber nicht heißt, dass es nicht anpassbar wäre :-)

Motorhalter eignet sich der vom 306 S16 (Serie 1) am Besten, da müsste ich auch noch einen im Keller haben, falls Interesse besteht.
Motorkabelbaum muss, wie schon geschrieben, komplett umgebaut werden. Wenn ich mich recht erinnere, dann sitzt beim Xantia das Motor-Stg vorn rechts, von daher wäre ein Xantia-Kabelbaum gar keine so schlechte Ausgangsbasis. Im 306 sitzt das Stg hinter der Batterie, da wirds im 205 verdammt eng.

Auslasskrümmer nimmt man den Originalen, Xantia und 306 sind hier zumindest optisch gleich. Der muss aber in einer ähnlichen Weise wie ein MI16-Krümmer angepasst (gekippt) werden. Einlasskrümmer passt beim 205, allerdings muss das Frontblech (wo das Haubenschloss drin iss) beifahrerseitig bissl ausgesägt werden.

Beim Tachoantrieb ist zu beachten, dass das Motor-Stg ein Geschwindigkeitssignal braucht. Es gibt daher zwei verschiedene Antriebe im Getriebe: 1x mechanisch UND elektrisch und 1x NUR elektrisch. Der 205er Antrieb passt also nicht, aber man braucht das Ritzel, damit die Übersetzung passt.

Der Kabelbaumanschluss ist kein großes Problem, wenn.... ja wenn man Schaltpläne beider Autos hat und diese lesen kann :-)

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

205griffe
Radarfallenwinker

Beitrag von 205griffe » Di 06.10.09 17:10

uslasskrümmer nimmt man den Originalen, Xantia und 306 sind hier zumindest optisch gleich. Der muss aber in einer ähnlichen Weise wie ein MI16-Krümmer angepasst (gekippt) werden.

Das heisst also ich muss ihn heiss machen und biegen oder???

Also muss ich das Getriebe vom xantia mitübernehmen? :gruebel:

Hast selber schon den selben Umbau gemacht?

Motorhalter könnte ich dann eventuell gebrauchen!

Also ist und bleibt die einfachste Umabumethode der 1,9 16v (MI16) oder?

:danke:

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Di 06.10.09 17:49

205griffe hat geschrieben: Das heisst also ich muss ihn heiss machen und biegen oder???

Also ist und bleibt die einfachste Umabumethode der 1,9 16v (MI16) oder?

:danke:

denke das sich der aufwand 2,0 gegen 1,9er nicht soviel gibt, ausser halt dem kabelbaum, der 1,9er hat ein paar kg weniger auf der vorderachse, der 2er dann mehr hubraum und weniger hub was eigentlich drehfreudiger sein dürfte.

hab meinem den 1,9er 16V gegönnt und bin immer wieder von dem auto überrascht.

den krümmer musst du einschneiden und dann etwas kippen (zuschweissen nicht vergessen) meisst macht man das vor dem krümmerflansch, motronix hatte mal ne zeichnung dazu gemacht, evtl findet sich die in der bastelecke oder so hier im forum

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 06.10.09 18:25

außerdem würd ich jedem nur raten wenn er die wahl hat zwischen 1.9 und 2.0 den 2.0 zu nehmen, vorausgesetzt man baut _mit steuergerät_ um, die neueren motoren brauchen einfach weniger sprit und haben mehr drehmoment, was aber nicht heißen soll das die älteren generell schlechter wären.

ich rede auch erstmal einzig und allein vom serienzustand. wenn man an den dingern was macht sieht die sache schon wieder anders aus.
Gruß
Stephan

Antworten