XU10J2 und XU10J4

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
gonzo1981
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XU10J2 und XU10J4

Beitrag von gonzo1981 » Fr 02.10.09 13:22

hallo,
letztens hat mich der Vater von meiner freundin mit seinem Renault Scenic 1.9 gadenlos überhollt. das hat mich schon etwas angekotzt.
darauf habe ich die ganze nacht im internet nach einem besseren motor gesucht.
jetzt habe ich ne Frage.
den MI16 gibt es ja auch im Xantia und xantias gibt es wie sand am meer auf schrottplätzen.
ich würde nur gerne wissen ob der XU10J4 sich nur vom Zylinderkopf unterscheidet.
Den könnte ich locker ausbauen un bei mir draufschrauben. Die Bohrungen für die 2. Spannrolle sind ja im XU10J2 schon da. bis auf Temp.fühler hat der XU10J4 keine besondern anschlüsse.
den kabelbaum würde ich vielleicht auch gleich mitnehmen.
auf die Öltemp.anzeige kann ich verzichten.
rein mechanisch müsste es aber meinem Steuergerät egal sein ob sich da jetzt nur ein ventil oder 2 für den auslass öffnen.
ich weis nur net ob die kolben ne andere form haben.... :nixkapier:

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Re: XU10J2 und XU10J4

Beitrag von Gentsai » Fr 02.10.09 13:28

Die Kolben sehen anders aus:

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Re: XU10J2 und XU10J4

Beitrag von Troubadix » Fr 02.10.09 16:31

gonzo1981 hat geschrieben:hallo,
letztens hat mich der Vater von meiner freundin mit seinem Renault Scenic 1.9 gadenlos überhollt.
ich weis nur net ob die kolben ne andere form haben.... :nixkapier:

dann hat der 16V meisst noch kolbenbodenkühlung und den anderem sch..., durch den anderen kopf brauchst dann natürlich noch nen anderen kat/krümmer und einspritzanlage passt auch alles eher weniger.

wenn du dem motor was gutes tu(ne)n willst dann plane den kopf 4/10mm, mache die kanäle auf evtl gönne ihm noch eine sportlichere nockenwelle, aber alleine die ersten beiden punkte bringen an dem motor schonmal ne ganze menge...



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Re: XU10J2 und XU10J4

Beitrag von gonzo1981 » Fr 02.10.09 19:18

was kostet das planen so?
dann brauche ich neuen dichtungssatz.
müssen die kopfschrauben dann auch neu?
da komme ich bestimmt schon auf 200euro oder?
nockenwelle 300??

aufm schrottplatz könnte ich nen 150ps motor für ca 250 -300 bekommen
was geht dann besser?
Xu10J2 tunen oder der XU10J4 ?
verbrauch spiellt auch eine rolle

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Re: XU10J2 und XU10J4

Beitrag von Black205CTI » Fr 02.10.09 19:48

Am besten lässt du es so wie es ist und lässt dir für das Geld deine Gasanlage eintragen. Ob die für den XU10J4 von der Düsengröße her ausreichen würde ist ja auch fraglich.

Gruß

Michael
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Re: XU10J2 und XU10J4

Beitrag von gonzo1981 » Sa 03.10.09 17:48

ajo, warum denn net? hast du schon mal solche düsen gesehen?

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Re: XU10J2 und XU10J4

Beitrag von Black205CTI » Sa 03.10.09 18:22

Nein, natürlich nicht. Es gibt je nach Anlage Düsen für einen bestimmten Leistungsbereich pro Zylinder. Wenn deine Düsen mit dem 121PS Motor schon gut ausgelastet sind, reichen sie evtl. für den 150PS Motor nicht aus. Aber mache Düsen kann man auch aufbohren und kommt dann natürlich um eine erneute Einstellung der Anlage nicht herum. Auch der Verdampfer muss für die Motorleistung ausgelegt sein.
Aber wie vorher schon gesagt, wenn es schon am Geld für die Eintragung fehlt, sollte man sich erst mal darum kümmern, bevor man hunderte Euros in Motortuning oder einen anderen Motor versenkt.
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Re: XU10J2 und XU10J4

Beitrag von gonzo1981 » Sa 03.10.09 18:42

macht euchum die eintragung keine sorgen. ich muss entscheiden wo ich die 380euro lieber investiere.
ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber die Gasanlage ist bis 250PS ausgelegt

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Re: XU10J2 und XU10J4

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 03.10.09 23:44

Mit 380 Euro ist der Umbau auf MI nicht zu machen,wenn man nur den Kopf umschraubt wird die Kiste nicht laufen,dann brauchst noch den Kabelbaum,Motordichtsatz und beim Tüv soll das ganze auch eingetragen werden!Dann passt das Abgasgutachten von der Gasanlage auch nicht mehr etc pp ein riesen Rattenschwanz,man sieht das du nicht wirklich den Durchblick hast!Bei na Fahrzeugkontrolle legen sie dir die Karre eh still wenn die Anlage nicht eingetragen ist,ist nem oberschlauen Kollegen von mir auch passiert!

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Re: XU10J2 und XU10J4

Beitrag von gonzo1981 » So 04.10.09 04:26

wenn ich den überblick hätte, dann würde ich hier nicht schreiben :nixkapier:
ich werde wohl die kiste noch bis zum TüV Ablauf fahren und mir dann was neueres kaufen .

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