Ein paar Fragen zum 205 GTI : Hinterachse + Öleinfülldeckel

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Andy0075
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Ein paar Fragen zum 205 GTI : Hinterachse + Öleinfülldeckel

Beitrag von Andy0075 » Di 18.08.09 16:16

Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen zum 205 GTI :

1) Wie weit gehören die äußeren Nadellager der HA in das Traversenrohr hinein ?
Etwa 2 cm innehalb des Traversenrohres ist ein Absatz zu sehen. Gehört das Lager so
weit rein, oder nur so weit das es bündig mit dem Rohr abschliesst ?

2) Gibt es tatsächlich einen Unterschied zw. den beiden Drehstäben ? Ich habe
irgendwas im Hinterkopf das ich sowas mal gelesen hätte. Wenn ja, welcher
Unterschied besteht zw. den Beiden ? Ich habe eine zerlegte HA gekauft, wie weis
ich welcher Drehstab wohin gehört ? Vor allem die Drehstäbe sind außen komplett
angerostet und es ist nichts mehr drauf zu erkennen.

3) Warum hat der Öleinfülldeckel zwei Schlauchanschlüsse ? Einer geht ja vor der
Drosselklappe in den Ansaugtrakt, und einer nach der Drosselklappe.
Das heist ja irgendwie, das ich mit diesen beiden Schläuche die Drosselklappe
"überbrücke" und der Motor eine Art "Falschluft" zieht. Vor allem wenn der
Deckel versehentlich offen ist saugt der Motor Luft an, die auch nicht
vom LMM erfasst wurde.

lg, Andy

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Herr Rackl
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Re: Ein paar Fragen zum 205 GTI : Hinterachse + Öleinfülldeckel

Beitrag von Herr Rackl » Di 18.08.09 18:12

Hi Andy!

Ich versuch mal meinen Senf dazuzugeben:

1) Soweit ich mich entsinne, müssen die Lager ein Stückchen weiter als bündig ins Achsrohr hinein. Es gibt da ja noch eine Dichtlippe, die noch ein wenig Platz braucht. So ca. 5mm weiter rein würde ich sagen.

2) Man kann die denke ich bedenkenlos irgendwie einbauen. Is nur die Frage, was der Federstahl macht, wenn er für Jahre nur in die eine Richtung verbogen wurde und jetzt plötzlich andersrum verdreht wird. Da müsste man mal die Werkstofftechniker fragen... Aber das sind denke ich Feinheiten. Ich hab meine nach gut Dünken wieder eingesetzt und bis jetzt (20tkm) is alles in Ordnung. Evtl. hat sich die Federrate dadurch etwas verändert, kann ich aber nicht sagen, da ich andere Dämpfer verbaut habe nach der Achsüberholung.

3) Wenn der Öleinfüllstutzen nicht dicht ist, zieht der Motor Falschluft, ja. Der Gedanke, dass der Motor auch bei geschlossenem Deckel Falschluft zieht, erscheint mir auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt... :gruebel: Aber anscheinend funktioniert's so, wie es konstruiert ist. Die Bauer werden sich schon was dabei gedacht haben.

Grüße!
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

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Andy0075
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Re: Ein paar Fragen zum 205 GTI : Hinterachse + Öleinfülldeckel

Beitrag von Andy0075 » Mi 19.08.09 19:31

Zu 1)

Die Dichtlippe ist ja am Simmering/Dichtring dran. Der passt allerdings nicht in das
Traversenrohr hinein. Der Außenduchrmesser des Simmerings ist
gleich groß wie der Außendurchmesser des Traversenrohres. Detto der Innendurchmesser.
Dieser Dichtring gehört meiner Überlegung nach mittels eines Ringes montiert der etwa
zwei Drittel über das Traversenrohr geschoben wird und in dem Drittel das darüber
hinaussteht wird der Dichtring gedrückt und vom Ring gehalten.

So zumindest meine Vorstellung wenn ich mir den Lagersatz ansehe den ich hier habe
und alle Teile die da drin sind. Ev. schiebt sich ja das Lager von selber weit genug rein
wenn ich den Achsschenkel mit Bolzen so weit reinschiebe das der Abstand passt.

Oder kann mir jemand noch etwas genaueres dazu erzählen ?

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sub
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Re: Ein paar Fragen zum 205 GTI : Hinterachse + Öleinfülldeckel

Beitrag von sub » Mi 19.08.09 21:25

Herr Rackl hat geschrieben:Hi Andy!
3) Wenn der Öleinfüllstutzen nicht dicht ist, zieht der Motor Falschluft, ja. Der Gedanke, dass der Motor auch bei geschlossenem Deckel Falschluft zieht, erscheint mir auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt... :gruebel: Aber anscheinend funktioniert's so, wie es konstruiert ist. Die Bauer werden sich schon was dabei gedacht haben.
falschluft zieht der motor nur dann, wenn er am luftmengenmesser vorbeizieht, diese fließt dann nämlich nicht in die berechnung ein und das gemisch stimmt nicht.

ein motor ohne luftmengen/massenmesser kann grundsätzlich schonmal keine falschluft ziehen, höchstens ungefilterte, vorausgesetzt der map-sensor kriegt vernünftige werte.
Gruß
Stephan

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Andy0075
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Re: Ein paar Fragen zum 205 GTI : Hinterachse + Öleinfülldeckel

Beitrag von Andy0075 » Do 20.08.09 08:44

@sub

aber genau so ist es ja beim original XU9JAZ Motor. Die Anschlüsse vom
Öleinfülldeckel gehen nach dem LMM in den Ansaugtrakt. Einmal vor
und einmal nach der Drosselklappe. Also ist das Luft die nicht vom LMM erfasst wurde.

Daher würde mich ja interessieren warum das so ist. Und auch warum einmal
vor und einmal nach der Drossel ? Was macht das für einen Sinn. Ich meine
es wird schon seinen Sinn machen und funktionieren tut es auch. Aber
kann mir jemand den technischen Hintergrund dazu erklären ?

lg, Andy

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Re: Ein paar Fragen zum 205 GTI : Hinterachse + Öleinfülldeckel

Beitrag von sub » Do 20.08.09 08:52

falsch, der lmm hängt direkt hinterm luftfilter, alle schläuche ab da werden von ihm erfaßt!
zwischen lmm und lufi gehen keine schläuche ab, erst zwischen lmm und drosselklappe, diese werden aber schon vom lmm erfaßt.
schau dir das nochmal genau an!
Gruß
Stephan

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Re: Ein paar Fragen zum 205 GTI : Hinterachse + Öleinfülldeckel

Beitrag von Kris » Do 20.08.09 09:01

denk nochmal genau nach - alle luft, egal welchen weg sie hinter dem Lmm macht, ist vorher durch den Lmm gegangen. es sei denn der motor hat eine undichte stelle (ölmeßstab ?!) dann saugt er tatsächlich ungemessene luft an.

der kreislauf, der hinter der drossel sitzt, hat ne kalibrierte bohrung, sprich, da läuft ein teil der leerlauftluft durch - aber eben nur ein ganz bestimmter teil.

ansonsten hab ich dir mal die entsprechende seite aus dem werkshandbuch "emissionen verringern" gescannt:

Bild
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

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Andy0075
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Re: Ein paar Fragen zum 205 GTI : Hinterachse + Öleinfülldeckel

Beitrag von Andy0075 » Do 20.08.09 13:01

Dank dir Kris für deine Antwort.

Die Erklärung aus dem Buch ist genau das was ich wissen wollte.

Thema Öleinfüllstutzen ist somit abgehackt !

Wie schaut es mit Antworten zum Punkt 1 & 2 aus.

Kann mir einer sagen wie weit die äußeren Nadellager in das Traversenrohr rein
müssen ? WIe schon oben gesagt, die Simmeringe gehen nicht in das Traversenrohr hineien.
Also könnte man die Lager bündig mit dem Traversenrohr abschließen. Nur wozu ist dann
diese Kante etwa 3 cm innerhalt des Rohres. Sieht irgendwie so aus als sollte man das
Lager soweit reinschieben. Kann das wer bestätigen ?

lg, Andy

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Re: Ein paar Fragen zum 205 GTI : Hinterachse + Öleinfülldeckel

Beitrag von sub » Do 20.08.09 13:19

weiter außen ist besser, weil ein kleinerer hebel auf das lager wirkt. kannst natürlich auch probieren 2 lager nebeneinander reinzuklopfen und so das ganze stabiler zu machen :)
Gruß
Stephan

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Re: Ein paar Fragen zum 205 GTI : Hinterachse + Öleinfülldeckel

Beitrag von pug-205 » Do 20.08.09 14:03

passt das überhaupt? ..denke nicht das für ganze 2 äussere lager da platz ist.
Eher noch funzt das bei den inneren lagern?

Bei den äusseren ( u inneren ) könnte man folgendes versuchen:

- max. mögl. lagerbreite im achsrohr ausmessen.
-mit diesem mass u den durchmessermassen des serienlagers dann nachschaun ob ein
solches lager als normteil lieferbar ist

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