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Erfahrungen Lexia-3 und Pug
Verfasst: Mo 27.07.09 10:03
von IICIAII
Hallo Gemeinde,
hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit dem Lexia-3 und z.B. PP2000 ? Preise sind ja sehr schwankend, von 250 - über 500 €. Mir geht es darum, ein Werkzeug zu haben, die vergleichbar zu VAG-Com (VW, AUdi, etc.) von Ross-Tech ist, um meinen Löwen zu administrieren.
Im Forum findet man, komischerweise, keine Info´s hierzu.
MfG
Daniel
Re: Erfahrungen Lexia-3 und Pug
Verfasst: Mo 27.07.09 21:45
von IICIAII
Keiner Erfahrungen, obwohl Händler und Meister im Forum ?!
So neu dürfte das Teil aber nicht sein, oder ?
MfG
Daniel
Re: Erfahrungen Lexia-3 und Pug
Verfasst: Mo 27.07.09 22:00
von Aron
IICIAII hat geschrieben:Keiner Erfahrungen, obwohl Händler und Meister im Forum ?!
So neu dürfte das Teil aber nicht sein, oder ?
MfG
Daniel
Moin,
was für Erfahrungen suchst Du? Bei dem System handelt es sich um das originale System von Lexia. Was hast Du damit vor? Ganz klar sei gesagt das Du damit viel originale Sachen ein und Ausschalten, sowie recht einfach Parameter und aktuelle Werte auslesen kannst.
Aber soviel wie VAG Com kann das System nicht, sprich Du kannst damit nicht einfach ein gewisses Bit im System löschen oder setzen, es hat eben nur die Funktionen die man in der Werkstatt benötigt. Auch gehen einige Sachen damit nicht unbedingt zu konfigurieren, da das System mit dem FIN Schlüssel im System sehr schnell unumgänglich die Notbremse rein schmeißt. Da kann das alte Diag 2000 etwas mehr bzw ist vom Hersteller etwas "freigegebener".
Re: Erfahrungen Lexia-3 und Pug
Verfasst: Mo 27.07.09 23:04
von IICIAII
Hi Aron, das sind so ungefähr die Infos, die mich interessieren. Es nützt mir nichts die Spezifikationen eines Gerätes zu lesen, wenn ich nicht weiß, wie es sich praktisch im Alltag bewährt.
Brauche halt ein Interface für folgende Sachen:
1. Fehlerspeicher auslesen.
2. Tach justieren (Tanknadel ausrichten).
3. Spez. Funktionen ein- und ausprogrammieren.
4. Schlüssel anlernen.
5. Werte, z.b. DZ, V, Ladedruck, etc.
Naja, was man halt so benötigt.

Aber nochmals vielen Dank für deinen Post, werde mich mal umschauen.
Ist denn eher das Diag oder das Lexia öfter im Gebrauch bei den Werkstätten ?
MfG
Daniel
Re: Erfahrungen Lexia-3 und Pug
Verfasst: Fr 31.07.09 19:26
von Aron
IICIAII hat geschrieben:1. Fehlerspeicher auslesen.
2. Tach justieren (Tanknadel ausrichten).
3. Spez. Funktionen ein- und ausprogrammieren.
4. Schlüssel anlernen.
5. Werte, z.b. DZ, V, Ladedruck, etc.
Naja, was man halt so benötigt.

Aber nochmals vielen Dank für deinen Post, werde mich mal umschauen.
Ist denn eher das Diag oder das Lexia öfter im Gebrauch bei den Werkstätten ?
MfG
Daniel
Moin,
erstmal eine Richtigstellung, ich meinte nicht von Lexia, sondern von Actia sind die Systeme.
Bei Peugeot PPS/Diag, bei Citroen Lexia. Einige wenige Funktionen könnten evt beim anderen Hersteller auch gehen, aber hier das übliche Problem das die Pug FINs nicht im Lexia von Cit auffindbar sind.
Tank justieren kannst Du nicht, nur den Tankgeber, das geht aber mit einem Widerstand ohne Diagnosegerät.
Gut, 3 und 4 ist nix nötiges, aber wenns spaß macht...
Werte lese ich bei mir analog ab, sprich über ein geschirmtes Kabel habe ich paar Sensoren angezweigt und setze die in nem Atmega8 in ein 16x2 zeiliges Display um.
Ladedruck z.B. kennt der 90ps Motor nicht, der Lader ist ein Softturbo ohne elektronische Ladedruckregelung, sprich der Motor steuert die zugemessene Kraftstoffmasse rein nach MAF Sensor, einen MAP Sensor gibts an dem Motor gar nischt.

Re: Erfahrungen Lexia-3 und Pug
Verfasst: Sa 01.08.09 03:50
von IICIAII
Werte lese ich bei mir analog ab, sprich über ein geschirmtes Kabel habe ich paar Sensoren angezweigt und setze die in nem Atmega8 in ein 16x2 zeiliges Display um.
Auch haben wollen

Freie Soft aus dem Netz oder selbst geproggt ?! Ich kenne solche Projekte aus anderen Foren, ja, das wäre auch was für mich...
Und dass ich den Ladedruck nicht messen kann, finde ich echt bescheiden, schade.
MfG
Daniel
Re: Erfahrungen Lexia-3 und Pug
Verfasst: Sa 01.08.09 19:56
von Aron
IICIAII hat geschrieben:
Auch haben wollen

Freie Soft aus dem Netz oder selbst geproggt ?! Ich kenne solche Projekte aus anderen Foren, ja, das wäre auch was für mich...
Und dass ich den Ladedruck nicht messen kann, finde ich echt bescheiden, schade.
Alles selbst gemacht. Na MAP Sensor ist doch kein Akt, ich habe meinen originalen auch durch nen MPX5500 ersetzen müssen, da der Messbereich zu klein war...

Re: Erfahrungen Lexia-3 und Pug
Verfasst: Mo 03.08.09 21:37
von BigAl
Aron hat geschrieben:
Werte lese ich bei mir analog ab, sprich über ein geschirmtes Kabel habe ich paar Sensoren angezweigt und setze die in nem Atmega8 in ein 16x2 zeiliges Display um.
Sers,
kann mir das mal einer kurz etwas genauer erklären? Bzw ein paar inet seiten dazu geben?
Dürfte grad für mich etwas interessanter sein, als nen haufen 52mm anzeigen an der A-Säule *g*
Danke
Mfg Martin
Re: Erfahrungen Lexia-3 und Pug
Verfasst: Mo 03.08.09 21:51
von Aron
BigAl hat geschrieben:
kann mir das mal einer kurz etwas genauer erklären? Bzw ein paar inet seiten dazu geben?
Dürfte grad für mich etwas interessanter sein, als nen haufen 52mm anzeigen an der A-Säule *g*
Naja, Controller mit paar analogen Ports, ein Display und Software, kann man schreiben wie man lustig ist.
Ich habe 2 Menüs,
1: Ladedruck, Temperatur Turbolader, Öltemperatur, Temperatur Partikelfilter
2: Ladedruck, Temperatur Partikelfilter, Differenzdruck Partikelfilter, Beladungszustand
Zusätzlich habe ich noch nen DCF77 Modul und nen altes Handy dran, so das mein Gerät auch meine Standheizung managen kann.
Nachteil, als Digitalanzeige ist das etwas träger als mit Analoganzeigen, also Ladedrucküberschwinger sieht man kaum noch, dafür kann man wiederrum Maximalwerte abspeichern usw.
Re: Erfahrungen Lexia-3 und Pug
Verfasst: Fr 05.03.10 07:34
von petit lion
Aron hat geschrieben:IICIAII hat geschrieben:
erstmal eine Richtigstellung, ich meinte nicht von Lexia, sondern von Actia sind die Systeme.
Bei Peugeot PPS/Diag, bei Citroen Lexia. Einige wenige Funktionen könnten evt beim anderen Hersteller auch gehen, aber hier das übliche Problem das die Pug FINs nicht im Lexia von Cit auffindbar sind.
Guten Morgen,
..ööhh.. was bitte ist ein "FIN"?
Fahrzeug Ident. Nummer?
Gruß