Seite 1 von 2

Mehrverbrauch mit super+

Verfasst: So 21.06.09 23:01
von Troubadix
hatte zwar zu dem thema einen beitrag, konnte den aber selbst nach 45 min suche nicht mehr finden...


aber zum anfang

hab im 205 cti den MI motor mit motronic, wenn ich einen höherwertigeren sprit als super rein fülle steigt der verbrauch rapide (20%) an, die leistung steigt dann auch bis ca 4000 auch noch an, drüber wirds aber schlechter.

mittlerweile scheint der verbrauch recht konstant hoch zu sein, die lambda hab ich letztens getauscht und so richtig ideen hab ich auch keine mehr da die motorregelung am motor ja recht einfach gestrickt ist.

als neuen verdächtign hab ich auch den benzindruckregler im auge, nicht das sich da wegen der zusätze was verengt und den druck falsch legt, hatte mal probleme mit einem abknickenden unterdruckschlauch, das stiegt der auch ständig an.



troubadix

Re: Mehrverbrauch mit super+

Verfasst: So 21.06.09 23:19
von 306 XS
warum fährt man teureren sprit wenn die karre auch noch mehr frisst? tank doch einfach wieder super und fertig?!
zum thema: wenn ich super plus tanke frisst mein 306 auch mehr. weiß der geier warum...

Re: Mehrverbrauch mit super+

Verfasst: Mo 22.06.09 19:40
von giant_didi
Mein Passat bekommt wegen Chip nur SP, der verbraucht damit auch weniger als mit Super.
Weshalb ein Auto mit SP mehr verbrauchen soll, verstehe ich gar nicht.
(Mein Pug kriegt nur Super 95, der hat leider die Rolle als Arbeitstier)

Re: Mehrverbrauch mit super+

Verfasst: Mo 22.06.09 21:54
von Troubadix
ja grad weil es absolut unlogisch ist kann ich und andwre es sich nicht erklären, würde schon gerne super+ fahren weil meine verdichtung schon arg hoch ist und die ergebnisse im unteren bereich einfach klasse sind.

da ja die alte regelelektronik nicht soviele kenngrössen kennt sollte sich der fehler aber finden lassen.



troubadix

Re: Mehrverbrauch mit super+

Verfasst: Mo 22.06.09 23:03
von Kris
du wirst das zündkennfeld auf mehr frühzündung justieren müssen. das super+ entzündet sich langsamer, daher muss man/kann man eben mehr frühzündung fahren. die alte motronic erkennt zwar klopfen und regelt richtung spät. aber sie erkennt kein "nicht-klopfen" und regelt nicht selber nach früh.

Re: Mehrverbrauch mit super+

Verfasst: Di 23.06.09 00:27
von Black205CTI
Interessant zu wissen, Kris. Also dient der Klopfsensor beim Mi16 nicht der Leistung, sondern nur dem Schutz des Motors. Weißt ob das bei der Motroninc 3.2 auch so ist?

Viele Grüße

Michael

Re: Mehrverbrauch mit super+

Verfasst: Di 23.06.09 00:38
von Kris
exakt. das dient nur der vermeidung von klingeln/kolbenkippen und dadurch verursachten schäden. meines wissens sind selber nach früh regelende anlagen noch recht jung - soweit ich das überblicke, haben erst benzindirekteinspritzer ne klopfregelung die auch höherwertigen sprit erkennt und drauf reagieren kann.

Re: Mehrverbrauch mit super+

Verfasst: Di 23.06.09 22:00
von Troubadix
Kris hat geschrieben:du wirst das zündkennfeld auf mehr frühzündung justieren müssen. das super+ entzündet sich langsamer, daher muss man/kann man eben mehr frühzündung fahren. die alte motronic erkennt zwar klopfen und regelt richtung spät. aber sie erkennt kein "nicht-klopfen" und regelt nicht selber nach früh.
sollte wohl für dich etwas genauer werden,kabelbaum motronic 205 gti, also kein klopfsensor.



troubadix

Re: Mehrverbrauch mit super+

Verfasst: Mi 24.06.09 07:51
von giant_didi
Kris hat geschrieben:exakt. das dient nur der vermeidung von klingeln/kolbenkippen und dadurch verursachten schäden. meines wissens sind selber nach früh regelende anlagen noch recht jung - soweit ich das überblicke, haben erst benzindirekteinspritzer ne klopfregelung die auch höherwertigen sprit erkennt und drauf reagieren kann.
Wieso? Das bedeutet doch nur, daß das Standardkennfeld auf den hochwertigsten Saft ausgelegt ist, und wenns klingelt, die Zündung (u. ggf. Ladedruck) zurücknimmt.
Es gab doch schon Anfang der 90er viele Autos, die so ausgelegt waren. z.B. Audi 6 Zylinder, Standard-Leistungsangaben für Euro Super, bei SP Drehmomentplus.
Bei einem Auto ohne Klopfregelung dürfte es keine großen Unterschiede geben, außer er klingelt mit der 95er Brühe, (Zusätzlichhat SP eine minimal höhere "Kalorienzahl" (Energiedichte) , es müßte sich von daher eine kleine Ersparnis ergeben)

PS ich habe zwischenduch mal gegoogelt, da stehts anders:

Normal 40.000 kJ/kg
Super 41.000
Super Plus 40.500
Super verbleit 41.000
Aber das kann unmöglich der Grund für den Mehrverbrauch sein.

Re: Mehrverbrauch mit super+

Verfasst: Mi 24.06.09 20:10
von Red Runner
Auch wenn Du 205 GTI - Motronic ohne Klopfregelung fährst, trifft das Geschriebene von Kris ja trotzdem zu.
Suplu verbrannt langsamer und damit ineffizienter. Ineffiziente Verbrennung = Mehrverbrauch. Erst wenn die Zündung richtig früh geregelt wird, kann der Mehrwert von Suplu auch umgesetzt werden. Ohne Klopfregelung muss man sich dann halt entscheiden, entweder immer Suplu oder eben nicht.