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309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Verfasst: Mo 18.05.09 11:18
von jorkifumi
hallo alle miteinander!

seitdem ich ende märz von winter- auf sommerreifen gewechselt hab gibts von hinten ein par unangenehme und für mich unklare knackgeräusche. immer wenn ich bremse höre ich mit gluck-knack-gluck-knack-gluck-knack das mit der geschwindigkeit - wohl mit der raddrehzahl - abnimmt. :gruebel:

seit gestern abend gibts ne neue erkenntnis die vielleicht weiterhilft. als beim seitlich einparken ganz besonders genau machen wollte bin ich so eine kleine bordsteinkante hinaufgefahren - und zack war das geräusch klar als bis her da. :dummguck: danach bin ich erstmal abwechelnd x-mal rückwärts mit dem rechten hinterrad und dann mit dem linken hinterrad hoch und 'runtergefahren. rechts knarrrz-gluck-knack; link ruhig.

was kann das sein? alle radschrauben sind fest. mehr hatte ich beim radwechsel auch nicht angefasst.

hat jemand ne idee?

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Verfasst: Mo 18.05.09 11:32
von sub
vermutlich nadellager defekt ...

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Verfasst: Mo 18.05.09 11:48
von jorkifumi
nadellager? wo gibts da n nadellager? :nixkapier:

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Verfasst: Mo 18.05.09 12:38
von sub
hinterschwinge

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Verfasst: Mo 18.05.09 12:51
von Herr Rackl
Typischer Defekt an der Hinterachse... hast du die schonmal überholen lassen? Stehen die Räder denn noch gerade (besonders das beifahrerseitige), von hinten betrachtet? Federt die Achse noch einwandfrei ein? Sollte eines von beidem nicht mehr der Fall sein, dann isses eindeutig, dass die HA dringend überholt werden muss.

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Verfasst: Mo 18.05.09 12:56
von sub
selbst wenn die achse noch keine geräusche macht und perfekt federt, kann schon was im argen liegen.

hatte selbst noch so ne achse im keller, als wir die überholt hatten stellten wir fest das schon leichte korrosion am rechten zapfen des achsschenkels war. mit feinem schmirgel war dem aber noch geradeso beizukommen, wenn auch mit minimal mehr spiel als serienzustand.

will damit sagen: richte dich seelisch und moralisch drauf ein, dir entweder ne gebrauchte achse zu holen welche tiptop ist und dort die lager zu tauschen oder deine jetzige zu revidieren, dort brauchst du aber mit sicherheit mindestens einen achszapfen neu.

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Verfasst: Mo 18.05.09 13:16
von jorkifumi
gibts irgendwo ne explosionszeichnung damit ich mal sehen kann wovon ihr grad fachsimpelt?

liegst vielleicht daran das ich öfters mit voller beladung (kofferraum voller werkzeug und anhänger hinten dran) unterwegs war/ bin?

ich hab übrigens vor nem halben jahr ne komplette hinterachse mitsamt karosse meines ersatzteilspenders verwerten lassen... :floet: verdammt! :heul:

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Verfasst: Mo 18.05.09 13:42
von Kris
hinterachse am stück:

Bild


in dem querliegenden achsrohr sitzen pro radseite 2 lager - eines aussen und eines innen im rohr. so sieht das aus wenn es okay ist:

Bild


und so sieht es aus, wenn es kernschrott ist:

Bild

dementsprechend leiden auch die in diesen lagern laufenden achsen, an denen die sog. achsschwingen aufgehängt sind.

Bild

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Verfasst: Mo 18.05.09 13:49
von gr4vy
Mich beeindruckt jedes mal euer Bilderfundus.. Sei es jetzt über Hinterachsen in jedem möglichen Zustand, oder alle möglichen Kombiinstrumente untereinander gelegt ^^
Respekt!

Re: 309GTi - misteröses geräusch an der hinterachse

Verfasst: Mo 18.05.09 14:57
von jorkifumi
wooow! auch wenn's wohl nicht so gut um mein auto bestellt ist - soviel info macht mir schon wieder hoffnung dem thema auf die schliche zu kommen.
Danke schonmal dafür.

sehe ich das richtig, dass das was auf dem letzten bild links auf der achse zerbröselt ist weil es vom kernschrottigen nadellager puttgemacht wurde?

ich möchte mir die sache heute nachmittag mal ansehen. aber von aussen is da nicht viel zu erkennen. richtig? und da geräusch sagt ja schon das das nadellager kaputt ist.
ergo müsste ich mir gedanken machen wie ich das nadellager austausche/ austauschen lasse.

isses auch gefährlich damit weiterzufahren auch wenn alles optisch noch gerade steht?

macht man da wie bei bremsen und spurstangenendköpfen normalerweise auch gleich beide seiten? oder ist nicht zwingend mit einem defekt der anderen seite in kürze zu rechnen?