106 Lenkspindel umbauen, Stabi umschweißen

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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andreasxsi
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106 Lenkspindel umbauen, Stabi umschweißen

Beitrag von andreasxsi » Di 28.04.09 22:51

Hallo,
da ich mein Auto wieder herrichten möchte, will ich mir eine höhenverstellbare Lenkspindel einbauen.
Es ist ein 106 XSI Phase 1, das Spenderstück wäre dann von nem 106 Phase 2.

Außerdem möchte ich ne bessere Kurvenlage haben.
Hab da an das Umschweißen meines Stabilisators gadacht.
Da Schweißnähte sehr hart sind, wollte ich die gebogenen Enden des Stabis damit härten, die geraden Stücken jedoch original lassen, das sich der Stabi noch etwsa bewegen kann.
Doch kann die Stange in extremen Kurven brechen? ? ?
Das gleiche wollte ich an der Hinterachse machen, ne dünne Stange genommen und eunfach umschweißt.
Hat jemand dazu Tips?
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Re: 106 Lenkspindel umbauen, Stabi umschweißen

Beitrag von Troubadix » Di 28.04.09 23:56

andreasxsi hat geschrieben: Hat jemand dazu Tips?
ja, lass die finger weg vom rumschweissen an stabistangen.


schau mal lieber ob es die nicht im 1,6er xsi evtl dicker gibt, oder bei zubehörherstellern z.b. aus england...



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Re: 106 Lenkspindel umbauen, Stabi umschweißen

Beitrag von andreasxsi » Mi 29.04.09 20:58

Danke. Werd da mal gucken.
Kennst du dich evtl mit den verstellbaren Lenkspindeln beim 106 aus ?
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Re: 106 Lenkspindel umbauen, Stabi umschweißen

Beitrag von Troubadix » Do 30.04.09 06:18

andreasxsi hat geschrieben:Danke. Werd da mal gucken.
Kennst du dich evtl mit den verstellbaren Lenkspindeln beim 106 aus ?

was ist eine lenkspindel????

ich kenne lenksäule, lenkgetriebe, spurstangen und köpfe im bereich der lenkung

stabistange, stabi, dämpfer, dreieckslenker, achskörper und nen haufen kleinkram im bereich radführung, also was genau meinst???



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ach ja, 106er ist mir zu klein, der kneifte beim einsteigen, bin eher auf 205 und 306 unterwegs.
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Re: 106 Lenkspindel umbauen, Stabi umschweißen

Beitrag von Vampir2005 » Do 30.04.09 08:54

Troubadix hat geschrieben:
andreasxsi hat geschrieben:Danke. Werd da mal gucken.
Kennst du dich evtl mit den verstellbaren Lenkspindeln beim 106 aus ?

was ist eine lenkspindel????

ich kenne lenksäule, lenkgetriebe, spurstangen und köpfe im bereich der lenkung

stabistange, stabi, dämpfer, dreieckslenker, achskörper und nen haufen kleinkram im bereich radführung, also was genau meinst???



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ach ja, 106er ist mir zu klein, der kneifte beim einsteigen, bin eher auf 205 und 306 unterwegs.
Mit Lenkspindel meint er Die Lenksäule ( gabs bei einigen Modelle mit Höhenverstellung.
Wobei ich mich nicht erinnern kann das der 106er das jemals hatte.

Mfg.

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Re: 106 Lenkspindel umbauen, Stabi umschweißen

Beitrag von andreasxsi » Do 30.04.09 19:40

Genau die meine ich!
Hab das schon in nem 106 gesehen, ebenso auch in einigen Saxos.
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Re: 106 Lenkspindel umbauen, Stabi umschweißen

Beitrag von Aron » Fr 01.05.09 11:30

Moin,

zum Schweißen... also je nach Schweißenergie ist die Schweißnaht abhängig vom Material nicht härter. Härter wird nur der Bereich um die Schweißnaht, die Wärmeeinflusszohne. Dort wird das Material wie die Schweißnaht während des Vorgangs geglüht und in der äusseren WEZ tritt durch das kältere Aussenmaterial eine schnelle Abkühlung ein --> das Material wird hart und spröde.

Auch ist Federstahl zu schweißen eine kritische Sache, man sollte bedenken das einiges an Chrom im Material enthalten ist, was das Material elastisch machen soll. Wenns irgendwo durchs schweißen härter wird... Also sowas geht wenn ja maximal mit wig und eben Argon + passendes Material zu schweißen, danach wird man das ganze auch glühen bzw härten müssen...

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Re: 106 Lenkspindel umbauen, Stabi umschweißen

Beitrag von andreasxsi » Fr 01.05.09 21:17

Danke Aron :lach:
Also kann der Drehstab/Stabi neben der Schweißnaht brechen, dann lass ich das lieber.
Bringt ja nix, wenn ich mit dem Teil nut ein paar km momme und dann aus der Kurve flieg, weil nischt mehr stabilisiert...
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Re: 106 Lenkspindel umbauen, Stabi umschweißen

Beitrag von Troubadix » Fr 01.05.09 21:35

andreasxsi hat geschrieben:Danke Aron :lach:
Also kann der Drehstab/Stabi neben der Schweißnaht brechen, dann lass ich das lieber.
Bringt ja nix, wenn ich mit dem Teil nut ein paar km momme und dann aus der Kurve flieg, weil nischt mehr stabilisiert...

sowas sagte ich aber auch schon...

zurück zum thema, mess mal aus wie dick dein stabi ist, solltest schon den 20mm dicken drin haben, für serie 2 gibts 22er, obs passt aber keine ahnung.

was hast eigentlich sonst so als fahrwerk drin und fährst nur strasse oder was heftigeres???



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Re: 106 Lenkspindel umbauen, Stabi umschweißen

Beitrag von andreasxsi » Fr 01.05.09 21:42

Wollte ein Weitec Fahrwerk verbauen, 30mm, reicht vollkommen. Er soll nicht tiefer werden, sondern härter in der Kurve liegen!
Ich fahr nur Straße, mehr oder weniger gute...
Stabi vorn 20mm
Stabi hinten 19mm
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